Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: was ist das?

  1. #1
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010

    was ist das?

    Mein Linker hinterer Lautsprecher geht nicht - da hängt was runter, ist die Halterung gebrochen. Aber was ist das?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lautsprecher.jpg 
Hits:	77 
Größe:	197,7 KB 
ID:	342248
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Puh, nie gesehen. Steht da irgendwo ne Teilenummer drauf?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Sind die beiden Kabel am Lautsprecher dran und hast du hinten bspw. noch ein paar Hochtöner zu sitzen?
    Dann würde ich auf eine Frequenzweiche tippen. Wobei diese recht aufwändig wäre, da meistens nur Bauteile direkt in die Kabel gelötet werden (Spulen und Kondensatoren um die Frequenzen zu filtern).

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Das ist der originale "Verstärker" incl Tiefbandfilter für die beiden hinteren Lautsprecher in der Hutablage.
    grün und swarz wieder an die Klemmen anlöten. Und das Alublech mit nem Kleber wieder dranklatschen, sollte dann wieder funktionieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lautsprecher.jpg 
Hits:	38 
Größe:	291,9 KB 
ID:	342249

  5. #5
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    Das ist der originale "Verstärker" incl Tiefbandfilter für die beiden hinteren Lautsprecher in der Hutablage.
    grün und swarz wieder an die Klemmen anlöten. Und das Alublech mit nem Kleber wieder dranklatschen, sollte dann wieder funktionieren.
    Super, DANKE!!!
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    Das ist der originale "Verstärker" incl Tiefbandfilter für die beiden hinteren Lautsprecher in der Hutablage.
    grün und swarz wieder an die Klemmen anlöten. Und das Alublech mit nem Kleber wieder dranklatschen, sollte dann wieder funktionieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lautsprecher.jpg 
Hits:	38 
Größe:	291,9 KB 
ID:	342249
    Oh mein Gott...
    Das ist wirklich ein sehr "simpler" Verstärker...

    Dass da überhaupt was raus kommt. Und der Klang...naja. Es macht vermutlich Krach

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Kann man da was anderes auch hinhängen?

    Ich fahre kommendes Wochenende zu einem der einen A4 schlachtet. Da bekomme ich Lederlenkrad und Ledersportsitze, dazu die Leder_Türpappen mit BOSE (scheinbar da Bose-Gitter) Das ist aber ein Kombi, wo sitzen da die anderen LS - in der Türe? Und wo ist da der Verstärker?

    Bzw. was muss / sollte ich alles noch ausbauen um meinen Sound aufzupeppeln?
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott...
    Das ist wirklich ein sehr "simpler" Verstärker...

    Dass da überhaupt was raus kommt. Und der Klang...naja. Es macht vermutlich Krach
    Hi, so simpel ist der nicht. Da ist eine Hybrid-Endstufe verbaut, die alle Funktionen eines Verstärkers beinhaltet. Wenn man auf dem Foto vom "Vielbeiner" unten rechts den Typ ablesen könnte, wüßte man genau, was da leistungsmäßig möglich wäre. Wenns "schal" klingen sollte, sind wohl eher die verbauten Lautsprecherchassis suboptimal, was aber bei den Türlautsprechern hinten nicht der Fall ist. Zusammen mit dem Nicht-Bose-Subwoofer hinten unter der Seitenverkleidung "kann man das schon anhören".

    Für Leute, die ihr Kennzeichen vibrieren sehen müssen, ist das natürlich nichts... Aber das will nicht jeder.

    Servus
    der Michael

  9. #9
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Könnte man den durch einen besseren Verstärker/Endstufe ersetzen?
    Da müsste ja Plus und Masse vorhanden sein, sonst würde der ja nicht gehen und verbunden mit dem Radio natürlich?
    Ich habe vor meine hinteren BOSE-Türboxen mit den LS in der Hutablage parallel zu schalten.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Parallel schalten geht nicht. Diese Hybridverstärker sind in der Regel für 8Ohm-Lautsprecher ausgelegt. Diese 8 Ohm darfst Du nicht unterschreiten, sonst geht der Verstärker kaputt. Ein parallelschalten von zwei 8Ohm-Lautsprechern führt zu einer Impedanz von 4 Ohm, ein Parallelschalten einer 8Ohm- (Tür-LS) und einem 4Ohm-Lautsprecher (in EU sehr gebräuchlich) führt zu einer Gesamtimpedanz von 2,7 Ohm, d.h. der Verstärker würde mehr als doppelt so stark belastet werden, als erlaubt. Entweder der Verstärker macht das dann eine zeitlang mit und verabschiedet sich dann für immer oder er schaltet mit einer internen Schutzschaltung ab, weil er meint, es läge ein Kurzschluß vor. Du mußt bei den Lautsprechern auch auf Phasengleichheit achten, sonst dämpfen sie sich u.U. gegenseitig.

    Natürlich kannst Du den vorhandenen Verstärker durch einen anderen ersetzen. Das zieht dann aber i.A. einen Rattenschwanz nach sich (LS-Kabel, Stromleitung, Elkos, Entstörung, evtl. Zweitbatterie etc.).

    Abgesehen davon solltest Du dann auch die Türlautsprecher deutlich besser gedämmt einbauen, z.B. mit Dämmatte (schwarze, selbstklebende Matte), damit die Türpappe nicht mitvibriert und einen akustischen Kurzschluß bildet, desweiteren sollte sie aus diesem Grund dann auch luftdicht nach innen sein. Gleiches gilt für die LS in der Hutablage. Diese Matte ist ungefähr 7mm dick, aus Kautschuk mit eingel. Gewebe und relativ wenig elastisch. Sie dichtet aber einwandfrei ab und versteift die Türpappe gut. Es ist nicht die Moosgummimatte, die man überall für ein paar Euro findet. Die ist nicht dicht und viel zu labberig.

    Du solltest da recht sauber arbeiten, sonst ist der Umbau umsonst, weil es gelinde gesagt "suboptimal" klingt. Wenn Du es richtig machst, klingt es kristallklar, sauber ohne jegliches Überschlagen und knackig.

    Servus
    der Michael

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Motor verliert Kühlflüssigkeit, was ist das für eine Stelle ist das?
    Von PanicMan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 18:00
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:09
  3. Nach dem Chippen rukkel das auto was ist das??
    Von Sascha_RS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 17:22
  4. Re: Ist das Tacho eins A4 (B5) das selbe als ein A6
    Von Ronni_Jensen im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:35
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •