Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB/

    Registriert seit
    24.10.2021

    Abgaskontrollleuchte leuchtet

    Hallo ihr lieben,
    am Freitag leuchtete auf einmal die Abgaskontrollleuchte und ich bin dann in die Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgende Fehler waren im Speicher U111300, P069100, P20E800 und P067100. Die Fehler wurden gelöscht und nun leuchtet die leuchte heute wieder. Ich werde morgen früh gleich wieder zur Werkstatt fahren und schauen was die sagen. Kann mir vielleicht schon jemand sagen was kaputt sein könnte?? Also das Auto springt normal an und läuft auch ganz normal. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Tobias

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Haben die dir nichts gesagt?

    Der erste heißt laut Google dass dein Stg (ich gehe von Motorsteuergerät aus) einen Datensatz über den Bus empfängt Denner nicht verarbeiten kann.
    Der zweite ist wohl bzgl Kurzschluss im Kühlerlüfter.
    Der dritte hat angeblich mit dem AdBlue System zu tun und kommt wenn da eine Systemstörung vorliegt.
    Und der letzte steht laut Google für einen Fehler in der ersten Glühkerze (Zylinder eins).

    Da hast du einen bunten Strauß.
    Wenn du wirklich einen Diesel hast dann würde ich weitere Fahrten aufs Minimum vermeiden. Denn in der Regel verweigert das System auch die Regeneration des DPF wenn ein Fehler im Abgasstrang oder der Lüftung vorhanden ist. Und da zählen die genannten Fehler dazu, wenn sie denn stimmen.
    Wenn nun der DPF zu gehen sollte hast du noch ein weiteres und kostenintensives Problem.

    Im bestenn stört „nur“ ein aufgescheuertes Kabel, wie vom Lüfter die Kommunikation und der Rest sind einfach Folgefehler durch falsche Werte im System.
    Im Worst Case ist alles einzeln kaputt was ich aufgezählt habe.

    Die Werkstatt soll am Montag mal einen vollständigen Fehlerscan aushändigen - also die Codes mit Beschreibung und das betroffene Steuergerät.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB/

    Registriert seit
    24.10.2021
    Das ist der Ausdruck. Sie sagten ich soll wieder kommen wenn die Lampe wieder leuchtet. Dann würde man sehen welcher Fehler wieder drin steht. Ich hoffe nicht das alle wieder drin stehen......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20211022_160300.jpg  

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wegen AdBlue - ich hatte einen ähnlichen Fehler. Bei mir hat der Sensor keine plausiblen Signale mehr gesendet und musste getauscht werden. Doof nur, dass er mit der Pumpe eine feste Einheit ist.
    Und da mit einem kaputten AdBlue-System der DPF nicht mehr regeneriert wird wäre er mir fast voll gegangen.

    Meine Story dazu hier: https://www.motor-talk.de/forum/1139...-t7118836.html

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    11.12.2016
    Ich tippe auf den Differenzdrucksensor - typisches Problem bei Audi und VW.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Da wären aber die Fehlermedlungen ganz anders. Es ist ja kein Fehler der direkt mit dem DPF zusammenhängt im FS abgelegt. Bist du dir sicher?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Warum sollte denn da der Differenzdrucksensor defekt sein... Das ist das gleiche Steuergerät was ich auch drin hab bei mir, EDC17C64 nur dass ich den 140kw und nicht den 110kw hab.

    Wenn möglich, lies mit VCDS aus, dann steht da auch welcher Fehlercode dir die Abgaswarnleuchte gegeben hat (Vor dem Fehlercode: "Abgaswarnleuchte: EIN". Glühkerze verursacht, nicht wie bei den Vorgängern, IMMER sofort eine Motorkontrollleuchte, auch wenn nur eine defekt ist. Bei nem Kollegen der T5 mit CAAC Motor war für mehrere Tausend km eine defekte Glühkerze drin, Steuergerät hat nicht gemeckert. Bei mir gingen zwei schnell hintereinander futsch, die wurden mir beide durch die MKL angezeigt. Is glaub ich ein Euro 6 Ding. Glühkerzen sind bei den Dingern easy zu wechseln, einfach den Stecker ziehen von der jeweiligen Glühkerze (Zylinder 4 ist die Kraftabgebende Seite, 1 ist die Kühlerseite), WD40 in Massen in den Glühkerzenschacht sprühen und rumfahren. Gerne auch mal hart rannehmen. Dann Tuch über den Schacht halten und mit Druckluft aussprühen und sofort versuchen sanft mit maximal 20Nm rauszudrehen bei heißem Motor. Bei mir gingen die butterweich nach 220.000km raus.

    Bei dem AdBlue Fehler müsste im FIS ja eigentlich "AdBlue Systemstörung - Kein Motorstart in 1000km" kommen oder so. Kann aber auch sein dass er das da nicht macht, AdBlue Fehler bei dem Wagen sind manchmal etwas willkürlich gestaltet. Du kannst aber sehen anhand der beiden U1113, dass ein empfangener Wert einen Fehler im MSTG auslöst. Heißt, ein, oder mehrere, Steuergeräte senden Fehler an das MSTG, womit es nichts anfangen kann. Das kann durch falsche Codierungen ausgelöst werden, aber auch durch Abgasrelevante Fehlercodes in anderen Steuergeräten (Wie in dem Fall AdBlue STG). Denke mal in deinem AdBlue STG wirst du zwei Fehler hinterlegt haben, einmal Druck zu niedrig (P20E8) und AdBlue Funktionsstörung. Oder Du hast im AdBlue STG nur den P20E8 und der andere U1113 wird durch das MSTG gesetzt, weil Gründe. Wenn man mal mehr in diese B8 Steuergeräte mit AdBlue reinguckt merkt man, dass da einiges zusammengewürfelt wurde. Ganz normale Fehlercodes, Codierungen und Grundeinstellungen zusammen mit teils nicht übersetzten oder kryptischen Grundeinstellungen, Adaptionswerten oder Messwerten. Dadurch kommen auch manchmal sinnlose Fehler bei rum in diesen Modellen, hatte ich alles schon. Oder sowas wie "P2002 Partikelfilter Fehlfunktion, aber hey, warum er diese Fehlfunktion hat, das sag ich dir nicht". War am Ende der AGR Kühler+Ventil.

    Den Fehler mit dem Kühlerlüfter auf Masse kannst du übrigens ignorieren, das hat meiner auch aus unerklärlichen Gründen. Gibt immer noch die Theorie meinerseits dass den Fehler irgendwas auslöst von den Fehlern im MSTG, aber genau weiß ich das auch nicht. Bei mir kam das so im März/April, da hat meine Lambdasonde den Geist aufgegeben. Genau kann ichs dir aber leider auch nicht sagen, ich hab den Fehler immer gelöscht und seit April hatte ich ihn nicht mehr.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMFB/

    Registriert seit
    24.10.2021
    So ich möchte auf dem laufenden halten. Ich war heute morgen wieder in der Werkstatt und sie haben den Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Es war diesmal nur ein Fehler drin und zwar der Fehler mit der Glühkerze. Und nun wird am Donnerstag eine neue Glühkerze eingebaut und dann mal sehen ob es damit getan ist. Gruß Tobias

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd dann gleich alle 4 machen lassen,.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Abgaskontrollleuchte leuchtet
    Von Soulgraver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 17:32
  2. 8E/B6 - TDI AFV B6; Nach LMM tausch keine Leistung und Abgaskontrollleuchte leuchtet
    Von Tyler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 21:35
  3. 8E/B7 - Hilfe !!! Abgaskontrollleuchte leuchtet!
    Von deee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 21:56
  4. 8E/B7: Abgaskontrollleuchte leuchtet
    Von electronischebeatz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •