Hallo
Ich blieb mit meinem A4/B6 liegen -> 2.5 TDI, Quattro, Automatik (Motorkennung BAU), Baujahr 2003, 280tkm.
Motor drehte im Standgas normal, aber beim Gas geben entwickelte sich schwarzer Rauch (gab schöne Flecken aufm Asphalt) und der Motor starb ab. Fehlerspeicher hat nichts abgespeichert. Habe das Fahrzeug nach Hause geschleppt (<2km).
Nach der Suche im Forum habe ich das AGR deaktiviert (Unterdruck-Schlauch abgezogen und mit Schraube verschlossen) und der Motor läuft normal. Getestet habe ich das nur auf unserer Quartierstrasse - getraue mich nicht in den Verkehr - möchte nicht riskieren liegenzubleiben.
Nach weiterer Forums-Konsultation, dachte ich, dass ich mit einer AGR-Reinigung das Problem lösen kann.
So habe ich heute mit dem Nachbar/Mechaniker das AGR ausgebaut. War eine ziemliche Fummelei - mit verschiedenen Spezialwerkzeugen ging es aber.Das AGR war aber nicht verdreckt und funktioniert auch - getestet durch Unterdruck-Erzeugung mit einer grossen Spritze. Einziges war, dass es nicht 100% zu war - Wenn man es gegen die Sonne hält, scheint ein Haarspalt Licht durch.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?[Kann das AGR defekt sein, obwohl es mechanisch funktionsfähig scheint? Lohnt ein Tausch auf gut Glück oder Geldverschwendung? Kann ein falscher Unterdruck die Fehlfunktion hervorrufen? Wo kann der Fehler liegen / was tauschen?[/FONT]
Oder kann der Fehler vom Temparaturgeber G12 / G62 oder vom Luftmengenmesser (LMM) kommen?]
Ich hoffe ich habe genug Angaben zum Fahrzeug und den Symptomen gemacht - sonst bitte Fragen.
Besten Dank für eure Ideen.
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