Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012

    Motor stirbt bei >Standgas ab, schwarzer Rauch - bei inaktivem AGR läuft er normal

    Hallo
    Ich blieb mit meinem A4/B6 liegen -> 2.5 TDI, Quattro, Automatik (Motorkennung BAU), Baujahr 2003, 280tkm.
    Motor drehte im Standgas normal, aber beim Gas geben entwickelte sich schwarzer Rauch (gab schöne Flecken aufm Asphalt) und der Motor starb ab. Fehlerspeicher hat nichts abgespeichert. Habe das Fahrzeug nach Hause geschleppt (<2km).

    Nach der Suche im Forum habe ich das AGR deaktiviert (Unterdruck-Schlauch abgezogen und mit Schraube verschlossen) und der Motor läuft normal. Getestet habe ich das nur auf unserer Quartierstrasse - getraue mich nicht in den Verkehr - möchte nicht riskieren liegenzubleiben.

    Nach weiterer Forums-Konsultation, dachte ich, dass ich mit einer AGR-Reinigung das Problem lösen kann.
    So habe ich heute mit dem Nachbar/Mechaniker das AGR ausgebaut. War eine ziemliche Fummelei - mit verschiedenen Spezialwerkzeugen ging es aber.Das AGR war aber nicht verdreckt und funktioniert auch - getestet durch Unterdruck-Erzeugung mit einer grossen Spritze. Einziges war, dass es nicht 100% zu war - Wenn man es gegen die Sonne hält, scheint ein Haarspalt Licht durch.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?[Kann das AGR defekt sein, obwohl es mechanisch funktionsfähig scheint? Lohnt ein Tausch auf gut Glück oder Geldverschwendung? Kann ein falscher Unterdruck die Fehlfunktion hervorrufen? Wo kann der Fehler liegen / was tauschen?[/FONT]
    Oder kann der Fehler vom Temparaturgeber G12 / G62 oder vom Luftmengenmesser (LMM) kommen?]

    Ich hoffe ich habe genug Angaben zum Fahrzeug und den Symptomen gemacht - sonst bitte Fragen.

    Besten Dank für eure Ideen.
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Moin,

    1. Dein LMM ist ein Luftmassenmesser, kein Luftmengenmesser. Is ein Unterschied den man nicht verwechseln sollte.
    2. Das AGR muss unter Last geschlossen sein, andererseits bekommt er nicht die benötigte Menge Sauerstoff in den Brennraum, die er für eine ordentliche Verbrennung ohne Ruß benötigt. Das AGR auf zu haben ist das gleiche Prinzip wie bei den Amis die dicke schwarze Wolken hinter sich her ziehen. Die verändern auch ihre Gemischaufbereitung, nur dass die den Anteil an Diesel hochdrehen und nicht die Menge an Sauerstoff runternehmen. Meiner hatte das auch, nur dass meiner ein neuerer CR Diesel ist der da noch gegensteuern kann. Ich meine noch zu wissen dass die VEP bei den 2.5TDI nur mit diesen Sensoren arbeitet: LMM, Motordrehzahl, Gaspedalgeber, Leerlaufschalter, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Saugrohrdrucksensor, Kupplungs/Bremspedalschalter, Kraftstoffsensor. Keiner davon ist in irgendeiner Art und Weise dafür verantwortlich irgendwas zu messen, was nach dem LMM zuströmt, somit kann auch von der VEP nichts geregelt werden, was danach passiert. Da AGR Zufuhr aber nach dem LMM passiert, läuft der Motor normal, stirbt aber ab sobald man Gas gibt da du viel zu viel Kraftstoff verbrennst für die gegebene Menge an Sauerstoff. Also erstmal Unterdruck prüfen, dann AGR neu.

  3. #3
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke Playzocker22
    Also prüfe ich mal ob da zu viel Unterdruck ansteht bzw. bei Gaszunahme aufgebaut wird.
    Aktuell is das AGR noch ausgebaut - kann ich den Motor so starten - z.B. wenn ich den AGR-abgehenden Schlauch verschliesse oder kann das dem Motor schaden?
    Gibt es Unterschiede bei den AGR - preislich variieren die massiv?
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Kein AGR ist in dem Fall erstmal besser als AGR. Ist nur so nicht vorgesehen und mit erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden. Dein AGR wird durch einen Druckwandler angesteuert, je nach Signal müsstest du da Druck oder Unterdruck bekommen. Kannst ja mal testen was da am AGR noch ankommt, bzw das Unterdrucksystem mal auf Undichtigkeit prüfen. Und die Preise gehen immer hoch oder runter, je nachdem welche Qualität man will. Ich würde Pierburg verbauen, kostet so 140€.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Da ist mit Sicherheit irgendein Schlauch undicht.
    Unterdruckleitungen werden im Alter alle brüchig und reißen.
    Ebenso die Plastik Teile wie T-Stücke und Verbinder etc.

    Da wird ziemlich sicher der Fehler liegen.

    Am besten mal alle Schläuche anschauen und ggf. ersetzen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, geb manuell Unterdruck auf die Schläuche und schau ob der Unterdruck gehalten wird.
    Oder nen Rauch Generator anschließen. Aber den hat man in der Regel nicht zuhause rum stehen

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schwarzer Rauch bei Teillast (AJM)
    Von Chryz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 23:50
  2. 8E/B6 - Motor stirbt ab bei Fahrt !
    Von Andi.H im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:13
  3. 8E/B6 - Grundeinstellung AGR testen => Motor stirbt ab
    Von Tamariel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 23:14
  4. 8D/B5 - vibrationen bei laufendem motor bei standgas a4 1,9 tdi
    Von spalte90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:42
  5. Re: Motor zieht nicht bei Standgas
    Von jms im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 06:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •