Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021

    Antriebswellendilemma

    Hallo Freunde,

    Ich hoffe sehr dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
    Meine Antriebswelle links ist hinüber, genauer gesagt das getriebeseitige Gelenk.
    Laut Aufkleber ist in meinem b5 8d5 1,8t ein ANB Motor und ein EBU Getriebe verbaut, 5gang Automatik.

    Der eingeprägtte MKB sagt zwar AMU, das dürfte aber für mein Problem gerade nicht relevant sein.

    Antriebswelle rechts zu besorgen wäre kein Ding, aber links scheint selten zu sein. Ich habe jetzt so viele Informationen gesammelt dass ich gerade nicht mehr durchblicke.
    Der Teilekstalog wirft mir eine Nummer aus die nicht mehr hergestellt wird.
    Wenn ich nach dieser Nummer suche, bekomme ich Vergleichsnummern angezeigt. Wenn ich aber wiederum nach diesen suche, bekomme ich unterschiedliche Angaben zu der Länge.
    Dass ein paar mm nichts ausmachen leuchtet mir ein, aber mehr als 3cm innerhalb der jeweiligen Vergleichsnummern verwirren mich.
    Kann mir das jemand erklären?

    Der örtliche Markenteilehändler musste auch beim Hersteller anfragen und sagt mir, die Welle wäre so selten dass sie - auch wenn sie nicht passt - vom Umtausch ausgeschlossen sei.
    Für ein "passt sehr wahrscheinlich, garantieren können wir das nicht " 250 € auszugeben ist mir dann doch zu gewagt.
    Ich habe während dieses Telefonats die Nummer 24299 aufgeschnappt, das dürfte Spidan gewesen sein. Diese kann man dem 4gang Automatikgetriebe zuordnen, aber nicht dem 5gang Automaten.
    Gibt es hier vielleicht jemanden der dieses Problem schon mal lösen konnte?

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Andreas

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die GKN/Spidan Gelenkwelle mit deiner 2499 Nummer ist passend zu den Et Nummern von Audi die für deinen Wagen angegeben werden. Sollte also tatsächlich passen, sie ist auch die einzige die für Automatikgetriebe und deinem ANB (AMU gibts nicht als MKB) angegeben wird. hier findest du Angaben zur Welle:
    https://web.tecalliance.net/gkn/de/p...5307;groups:13
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich meine Zweifel über Bord werfen und die bestellen.

    Mkb war ein tippselfehler, AMU ist eingeprägt. Aber das ist nur eine der Ungereimtheiten die mir die 10 Vorbesitzer hinterlassen haben. Was solls, ich liebe das Auto nach der kurzen Zeit schon und Kämpfe mich da durch. Wenn ich Hilfe brauche weiß ich ja jetzt wo ich fragen muss😉

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021
    So, Welle vorgestern gekommen. Heute wollte ich sie einbauen, auf dem Aufkleber steht die richtige Nummer... aber die Welle ist falsch.
    Fehler liegt hier nicht bei meinem Teilehändler sondern beim Zulieferer tippe ich.
    Jetzt bin ich mal gespannt was der Händler sagt, er hat ja beim Kauf darauf hingewiesen dass ein Umtausch ausgeschlossen ist.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021
    Kurzes Update :
    Der Händler nimmt die falsche Welle zurück. Den Lieferanten konnte er am 1.11 wegen Feiertag (außer bei uns hessischen Deppen) nicht erreichen.
    Am Tag danach gleich morgens die Nachricht : Welle geht zurück, Geld wird irgendwann wieder gutgeschrieben weil der Lieferant keine passende mehr hat.
    Die Suche im Internet ergab, dass ein einziger Händler in ganz Deutschland diese Welle lieferbar hat. Bosch Dienst in Hamburg, da hab ich mir keine Sorgen gemacht und sofort bestellt und bezahlt. Heute kam die Nachricht, dass Aufgrund von Lieferengpässen die Welle aktuell nicht lieferbar ist.
    Ich frage mich jetzt, warum man die verkauft obwohl man sie gar nicht hat. Wie auch immer, Lieferung voraussichtlich (ohne Gewähr) Ende November.
    Obwohl von 2 gekauften Teilen das Geld noch nicht zurück kam, muss ich wohl morgen direkt zum Freundlichen fahren und beten dass das Originalteil lieferbar ist. Dürfte sich so um 450 Euronen belaufen. Dann darf aber auch beim TÜV nichts mehr Geld kosten, ansonsten lege ich übel drauf und werde abwägen den an sich tollen Wagen zu schlachten und in Einzelteilen anzubieten. Oder meiner aktuellen Stimmung zu folgen und mit nem Kanister Sprit ein vorgezogenes Maifeuer zu veranstalten.

    Ich werde berichten...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021
    Der in meinem Fall UN-Freundliche (mag daran liegen dass ich ihn beim Brot essen gestört habe) nuschelte nach 10 Sekunden am PC : Die gibt es leider nicht mehr, kann man nix machen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    wenn es "nur" das getriebeseitige Gelenk betrifft, warum dann die ganze Welle tauschen? Die Sauerei mit dem Fett und das Gewürge mit den Spannbändern für die Manschette ist zwar unschön, geht aber.
    Teilenummer müsste 8D0 407 417 J sein (keine Gewährleistung) und das Teil wäre z.B. bei kfzteile24 lieferbar.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    21.10.2021
    Danke für die Antwort Wolf,

    Ich habe schlechte Erinnerungen an das Wechseln von einem Tripodgelenk. Ich weiß nicht mehr genau was damals war, aber ich hatte beschlossen dass ich das nicht nochmal machen möchte. Aber hilft ja jetzt nix🤷.
    Das radseitige Gelenk ist auch schon ganz leicht angegriffen und die Welle an sich schwer korrodiert. Deshalb wollte ich lieber eine neue Welle verbauen.
    Ich hab jetzt die Gelenke bestellt und geb mein bestes. Mal sehen ob diese Baustelle die Schraube vom Dehnschlauch am Lenkgetriebe toppen kann😅

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Verstehe ich. Ich mache das auch sehr ungern, weil ich immer meine lieben Probleme mit den Bandschellen habe.
    Angenehm ist, eine Austauschwelle zu haben, die man in aller Ruhe instand setzen und beim nächsten mal einfach Plug&Play tauschen kann. Dann ist auch die oberflächliche Korrosion nicht dramatisch. Aber wenn der Markt nichts hergibt, ist das natürlich blöd.

    Das getriebeseitige Tripodegelenk sollte recht einfach gehen. Der "Stern" der Tripode ist mit einem Sprengring auf der Welle gesichert. An den kommt man gut ran, wenn der Schmodder runter ist.

    Das radseitige Gelenk macht gerne Probleme. Meiner Erfahrung nach funktioniert das "Abdrücken" mit der Zentralschraube nicht so gut. Welle in den Schraubstock, Gelenk gerade halten und in Abzugsrichtung mit einem kleinen Fäustel aufs Gelenk schlagen funktioniert meist besser. Unbedingt einen neuen Sicherungsring für die Welle nehmen, auch wenn der noch top ausschaut! Das einzige mal, wo ich den nicht mitgewechselt habe, ist mir das Gelenk dann im Betrieb von der Welle gerutscht.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •