Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011

    Bremse wird warm und setzt sich fest (nur vorne rechts)

    Hallo,

    ich habe neuerdings ein Problem mit der Bremse. Ich war auf der Autobahn unterwegs, es ging nach einiger fahrt die gelbe ABS Leuchte an. Bin dann runtergefahren auf einen Parkplatz und habe festgestellt das der wagen auf dem leicht schrägen Parkplatz nicht mehr rollte. Als ich dann um das Auto gegangen bin, habe ich schon aus leichter Entfernung die Hitze der bremse (nur vorne rechts) gespürt. Habe dann den Motor ausgemacht und mich in das Auto gesetzt um die Bremse abkühlen zu lassen. Nach ca. 20min fing der Wagen an zu rollen.
    Deshalb schließe ich ein mechanisches festsetzen des Bremssattels aus.

    Fehlerspeicher:
    18014 Schlechtwegeinfo/Motorsollmoment vom ABS Steuergerät

    und ABS Drehzahlsensor vorne rechts Fehler (Kurzschluss nach Plus). Ich vermute das der Sensor sich aufgrund der Hitze verabschiedet hat.

    Hat da vielleicht einer eine Idee was das sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll. Aktuell ist der wagen kalt und lässt sich ohne Probleme schieben. Wie kann ich das ABS Steuergerät testen und wie den Bremskraftverstärker? Oder liege ich falsch und der Sensor ist zuerst kaputt gegangen und ist das Problem?


    Neuer Sensor ist auf jedenfall bestellt. Ich hatte schon einmal vor 4 Jahren ein Defektes ABS Steuergerät. Das machte sich aber durch 2 blinkende Warnleuchten bemerkbar.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,

    das Problem mit festsitzenden Bremsen gab es mal beim Typ44. Dort war der Hauptbremszylinder die Ursache, der HBZ wurde heiß, der Kolben setzte sich fest und gab das Rad nichtmehr frei. Durch Abkühlen des HBZ mit einem kalten, nassen Handtuch oder einem Eimer Wasser konnte man dann vorübergehend Linderung herbeiführen, bis der wieder fest wurde. Weshalb der fest wurde, weiß ich nicht mehr. Im Typ44-Forum www.group44.de kann man darüber nachlesen.

    Ich weiß nicht, ob Deiner einen HBZ hat. Wenn ja, achte doch mal auf dessen Temperatur beim Fahren.

    Tschüß
    der Michael

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob Deiner einen HBZ hat. Wenn ja, achte doch mal auf dessen Temperatur beim Fahren.
    Natürlich hat er einen Hauptbremszylinder. Es kann aber auch die Schuld des Bremskraftverstärkers seit, wenn da Rost durch Feuchtigkeit drin entstanden ist dann kann es sein das er nicht mehr komplett zurück geht und somit der HBZ immer etwas gedrückt wird und somit der eine Bremskreis immer etwas mit Druck beaufschlagt wird was sich am vorderen Bremssattel auf Grund seiner höheren Bremswirkung mehr bemerkbar macht als am diagonal gegenüber liegenden hinteren Bremssattel
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremse vorne rechts hängt irgentwie fest
    Von Erol im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 12:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 10:10
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:10
  4. 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß
    Von Ace of Space im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 15:48
  5. Re: B5/8D: Bremse hinten Rechts leicht fest?
    Von Frankenstein86 im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •