Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021

    s-line Plus Feder gebrochen, Gewichtsbereich erhöhen

    Hallo,
    bei meinem B7 mit s-line Plus Fahrwerk hat der TÜV eine gebrochene Feder gefunden

    Jetzt ist es so, im Service Heft habe den Kennbuchstaben OYG für die HA.
    Laut dieser Tabelle sollte ich den Farbcode 4xBlau haben, auf der eingebauten Feder habe ich allerdings Blau-Rosa.

    Weiß einer warum das so ist? Ist die Tabelle nur für den B6?
    Oder hat Audi evtl. stärkere Federn genommen um dem Hängearsch vorzubeugen?
    (Wenn, dann hats auf jeden Fall nichts gebracht, der ist bei mir hinten genau 2cm tiefer als vorne...)


    ...und wenn wir schon bei dem Thema Hängearsch sind. Wie in dem Thread empfohlen, wollte ich auch gleich den Schlechtwegeeinsatz verbauen um höher zu kommen.
    Nun bekommt dieses Auto nächstes Jahr mein Sohn geschenkt und der will eine Hifi Anlage verbauen, d.h. da kommen dann ca. 50-100kg in den Kofferraum.

    Wäre es dann sinnvoll jetzt gleich neben dem Schlechtwegeeinsatz auch gleich eine Gewichtsklasse hochzugehen?
    Also darf man das so machen bzw. muss ich was eintragen lassen und würde es den gewünschten Effekt bringen?


    Grüße
    Geändert von Sparlampe (17.10.2021 um 21:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Sparlampe Beitrag anzeigen
    Weiß einer warum das so ist? Ist die Tabelle nur für den B6?
    Ganz genau. Der B7 und B6 haben unterschiedliche Federn drin, bei gleichen PR-Code. Die Farbkombination 1x Blau, 1x Rosa ist für die Gewichtsklasse 0YG beim Sportfahrwerk 1BE oder 1BV+ (welches das S-Line+ Sportfahrwerk ist). Also hast Du die richtigen Federn drin. Wurden ab 2006 ersetzt in 1x Grau, 2x Blau

    Teilenummer für die Schlechtwegeunterlagen (PR-Code 1BR) ist: 8E0512145

    Deine aktuellen Federn mit den Code 0YG ist für den Gewichtsbereich 7

    Federn für Gewichtsbereich 8 (0YH) = 8E0 511 115 DK 1x blau, 2x rosa

    Und das geht bis Gewichtsklasse 12 (0YM) 1x grau, 1x gelb
    Geändert von chr-geit85 (16.10.2021 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021
    Danke, das hilft mir sehr weiter. Der PR-Code ist auch richtig, hab 1BV.


    Ich habe jetzt mal meinen Sohn gefragt wegen seiner Anlage...der will sein Hobby ans Limit treiben und es kommen noch rund 100kg in den Kofferraum wenn er das Auto bekommt

    Pauschal kann man hier bestimmt keine konkrete Aussage treffen, aber rein vom Gefühl her, was würdet ihr in dem Fall machen?

    Schlechtwegeunterlagen + einen Gewichtsbereich aufsteigen? Oder gleich zwei Stufen aufsteigen?
    (oder verstehe ich die Sache mit den Gewichtsbereich völlig falsch und darf gar nicht aufsteigen?)
    Geändert von Sparlampe (17.10.2021 um 10:14 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Sparlampe Beitrag anzeigen
    Pauschal kann man hier bestimmt keine konkrete Aussage treffen, aber rein vom Gefühl her, was würdet ihr in dem Fall machen?

    Schlechtwegeunterlagen + einen Gewichtsbereich aufsteigen? Oder gleich zwei Stufen aufsteigen?
    (oder verstehe ich die Sache mit den Gewichtsbereich völlig falsch und darf gar nicht aufsteigen?)
    So einfach kann man das nicht sagen, mit der Gewichtsklasse bei Audi. Normalerweise theoretisch gibt es ja nur 4 Gewichtsmöglichkeiten im Heck:

    1.) Limo mit Frontantrieb
    2.) Avant mit Frontantrieb
    3.) Limo mit Quattro
    4.) Avant mit Quattro

    Und das jeweils für das Standardfahrwerk, S-Line Sportfahrwerk und das S-Line+ Sportfahrwerk (DTM). Es sei den das Ersatzrad spielt auch nochmal eine Rolle, zwecks Gewichtsklasse.

    Auf der sichersten Seite bist Du wahrscheinlich, wenn Du die originale Federn (8E0 511 115 DJ oder FJ), für Deine aktuelle Gewichtsklasse einbaust + die Unterlage vom Schlechtwegefahrwerk.

    Zweite Möglichkeit sind sogenannte verstellbare Gewindefedern einzubauen. Damit kannst Du Deine Höhe im Heck beliebig einstellen. Musst aber vom Gutachter prüfen und eintragen lassen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Auf der sichersten Seite bist Du wahrscheinlich, wenn Du die originale Federn (8E0 511 115 DJ oder FJ), für Deine aktuelle Gewichtsklasse einbaust + die Unterlage vom Schlechtwegefahrwerk.
    Jup. Das Auto hat dann halt gleich wieder den Hängearsch, sobald er sein Zeug ins Auto baut. Denn wenn ich mich auf die Kante des KR setzte, taucht der gleich ca. 2cm ein.

    Weißt du zufällig, ob ich was eintragen lassen muss, wenn ich eine Gewichtsklasse aufsteige?
    Wobei, dass wohl keine beim TÜV je bemerken würde...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Da du eine Limo hast, sollte es ausreichen, wenn Du Federn vom Avant mit Quattro einbauen lässt. Der Avant mit Allrad ist hinten deutlich schwerer, als die Limo mit Frontantrieb. Und nochmal zusätzlich die Gummiteller sollte die 100Kg das ausgleichen.

    Wobei ich mich frage, warum muss man sich eine Soundanlage ins Auto einbauen? Hauptsache man hört damit noch das Martinshorn von der Feuerwehr bzw. Polizei, wenn diese von hinten kommen. Ich fahre schon selten mit eingeschalteten Radio, weil es mich einfach ablenkt. Aber ist nicht mein Problem

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021
    Der ist 19, da macht man sowas schon mal...
    Ich dagegen kann in seiner Karre kaum sitzen, wenn der auch nur halb aufdreht.

    Hab jetzt im Netz die Aussage gefunden, dass es pro Gewichtsklasse 50kg sein sollen.
    d.h. wenn ich zwei Klassen aufsteige und dort dann 100kg im KR sind, müsste es perfekt ausgeglichen sein.

    Hoffen wir mal, dass es stimmt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021
    Hab mir jetzt mal zwei Gewichtsstufen höher bestellt, dann kann ich die ggf. auch ohne Schlechtwegeeinsatz nutzen und habe so wenigstens zwei Optionen...

    Interessanterweise bieten die Hälfte aller Hersteller (u.a. Eibach und Lesjöfors) Für die Gewichtsbereiche 7, 8, 9 die exakt gleiche Feder an. d.h. sucht man nach den 3 verschiedenen Teilenummern, bekommt man immer die selbe Feder angeboten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Sparlampe Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt mal zwei Gewichtsstufen höher bestellt, dann kann ich die ggf. auch ohne Schlechtwegeeinsatz nutzen und habe so wenigstens zwei Optionen...

    Interessanterweise bieten die Hälfte aller Hersteller (u.a. Eibach und Lesjöfors) Für die Gewichtsbereiche 7, 8, 9 die exakt gleiche Feder an. d.h. sucht man nach den 3 verschiedenen Teilenummern, bekommt man immer die selbe Feder angeboten.
    Und warum hast Du nicht gleich HA-Federn für den Avant mit Quattro bestellt? Dann wärest Du 100% auf der richtigen Seite, als Deine 2 Gewichtsklassen höher.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Registriert seit
    14.10.2021
    Als Kompromiss für die Zeit ohne Anlage und falls das Auto irgendwann mal verkauft wird.

    Ich habe da intensiv recherchiert und vom Gewicht hätte dein Vorschlag perfekt gepasst.
    Der Unterschied (in der Achslast) von der Frontantrieb-Limo zum Quattro-Avant liegt bei 110kg.

    Allerdings liegen die Federn für den Quattro-Avant gleich 4 Gewichtsklassen über meiner.


    Das hat mich dann doch sehr verunsichert, gleich 4 Klassen aufzusteigen...
    Deshalb habe ich mich für die Federn der Quattro-Limo bzw. Front-Avant entschieden (entspricht 2 Gewichtsklassen).

    Laut Datenblättern sind die 60-70KG schwerer an der HA als meiner.


    Soweit zur Theorie...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - HA Feder gebrochen
    Von Timmey88 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 22:46
  2. 8E/B6: Feder gebrochen B6
    Von enex88 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 19:08
  3. Feder vorn gebrochen / passt die hier ?
    Von poly im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:42
  4. Re: Feder hinten gebrochen
    Von Matzell im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 13:47
  5. Re: Feder gebrochen
    Von freak82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •