Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    2.0 TFSI (BGB) plötzlicher Leistungsverlust, EPC-Leuchte an

    Hallo zusammen,

    habe gerade meinen geschrotteten B7 durch einen fast identischen ersetzt. Der neue ist wieder ein 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic, Laufleistung 238.000 km.

    Vorgestern auf der Heimfahrt von der Zulassungsstelle fing er auf der Stadtautobahn bei 80–90 km/h zu ruckeln an und die Motor-Warnleuchte ging an (und ist seitdessen an). Danach schien wieder alles normal.

    Heute wieder fast das gleiche: aus der Stadt auf die Autobahn, bei ca. 80–90 km/h massiver Leistungsverlust (gefühlt gar kein Antrieb mehr), dann zog er wieder voll an, das Spiel hat sich dann ein paarmal wiederholt. Dabei ist die EPC-Leuchte im Kombi angegangen, allerdings danach wieder erloschen.

    Fehlerspeicher konnte ich keinen auslesen, da mein OBD-Dongle noch auf halber Strecke Vilnius-München in meinem geschrotteten A4 steckt.

    An was kann das liegen? Sollte ich aus meinem alten A4 vorsichtshalber Teile retten, falls ich die für den neuen brauche? (Wenn ich mit dem neuen noch so weit komme, bin ich am Montag bei meinem alten A4, um meine Sachen zu holen und noch einzelne Teile auszubauen.)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003
    Nachtrag: der lokale Baumarkt hatte noch OBD-Adapter, also habe ich mir einen besorgt. Noch auf dem Parkplatz habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne sachdienliches Ergebnis:

    P0171 – System Too Lean Bank 1
    P0441 – Evaporative Emission System Incorrect Purge Flow

    Nach Lektüre anderer Posts im Forum habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und beim Heimfahren versucht, den Fehler zu provozieren: manuell in den 2. Gang geschaltet und beschleunigt. Knapp über 2000 rpm fing er an zu ruckeln, der Drehzahlmesser oszillierte wie wild und Motor-/EPC-Leuchten flackerten. Dann war plötzlich wieder alles normal und die Leuchten waren wieder aus, keine Fehler gespeichert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Klingt nach Tankentlüftung, vielleicht zieht er da irgendwie Falschluft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003
    Was die zwei Fehler in Fehlerspeicher angeht, ja. Würde sich das auch in den beschriebenen Zündaussetzern äußern, bei denen kein Fehler gespeichert wird?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003
    So, Update: bin heute 1000 km gefahren, größtenteils Autobahn. Einmal habe ich versucht, etwas schärfer zu beschleunigen, aber gleich den Fuß vom Gas genommen, als der Motor wieder zu husten anfing. Ansonsten habe ich das Gaspedal nur gestreichelt und hatte keine Probleme, nicht einmal bei Tempo 150 (schneller habe ich nicht probiert). Lediglich nach etwa 400 km hat er erneut P0441 gemeldet, ohne spürbare Symptome. (Der Huster beim Beschleunigen war ca. 300 km vorher.)

    Fazit: die Drehzahl scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Last. (Belohnt wurde ich für meinen Fahrstil übrigens mit einem Kraftstoffverbrauch von 8.2l/100 km, statt sonst im Bereich 9–10.)

    Bleibt trotzdem die Frage: sind auch die Zündaussetzer ohne Eintrag im Fehlerspeicher durch einen Fehler in der Tankentlüftung zu erklären?
    Geändert von stanton (17.10.2021 um 23:21 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003
    Heute war ich beim Schrauber meines Vertrauens. Der hat ein Ventil (iirc Entlüftung Kurbelgehäuse), den Kurbelwellensensor und das Flexrohr getauscht, Kostenpunkt alles in allem knapp € 500. Laut Werkstatt war der Fehler danach nicht mehr feststellbar; sie gehen davon aus, dass es damit behoben ist. Die nächste Langstrecke wird’s zeigen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Speedyred
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS und CGTA

    Ort
    Ecke Venlo
    Registriert seit
    03.08.2012
    Dein Fehler sagt klar er läuft zu Mager.
    Er wird unter Last zu wenig Sprit bekommen.

    TIP beim TFSI BGB Benzinfilter wechseln erster Schritt. Und dann die Spritleitung vorne zum Stahlrohr trennen .
    Und von hinten mit Pressluft durchpusten .

    Vergesse die Auffangflasche nicht , und bitte erschreck dich nicht, Was dort dann alles drinnen sein wird :/

    PS wenn du magst melde dich per PN . Habe von meinem TFSI noch so einiges da. Hoffe das ist so ok ?
    Geändert von Speedyred (20.11.2021 um 09:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 plötzlicher Leistungsverlust
    Von helmanis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:47
  2. 8E/B7 - Unruhiger leerlauf, Leistungsverlust etc 2.0 TFSI (BGB) Quatro bj 2005
    Von ryuk29 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 13:11
  3. 8E/B6 - Plötzlicher Leistungsverlust (sporadisch)
    Von mee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 12:37
  4. 8D/B5 - Plötzlicher Leistungsverlust B5 1.9 TDI 110 PS
    Von Savant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:34
  5. Re: plötzlicher Leistungsverlust
    Von ruffy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •