Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010

    Probleme beim Einbau der Nockenwelle

    Hallo,

    im Zuge des Wechsels der rechten Ventildeckeldichtung beim V6 TDI 2.5 180PS AKE, ist mir aufgefallen, dass an der unteren Nockenwelle zwei Schlepphebel abgefallen sind. Ich habe daher die Nockenwelle heraus genommen und die Ausgleichselemente geprüft. Fünf davon wiesen keine Federung mehr auf, diese habe ich durch funktionierende ersetzt. Am Ende der Einpassung aller Elemente wollte ich die Nockenwelle wieder einsetzen, was mir nun aber nicht mehr gelingen will. Ich kann die Welle eindrehen, so dass sie mit meinen Markierungen übereinstimmt, jedoch steht sie vorne (Richtung Stirnrad) ca. 0,5 cm höher - liegt auf den Ausgleichelementen auf? Ich kann sie nicht, bzw. traue mich nicht diese mit Gewalt nach unten zu schrauben. Was mache ich falsch?



    Wie bin ich beim Ausbau vorgegangen?
    rechtes Rad hochgebockt, sechster Gang ein und das rechte Rad gedreht, bis der Schlitz der Nockenwelle am Zahnrad queer zum Kopf stand. Dann zusätzlich vorne zwischen oberen und unteren Zahnrad der Nocken einen Strich gemarkert, dazu noch am Ende zwischen Nockenwelle und Haltebügel gemarkert. Beim einsetzen stimmen die Punkte.

    Was habe ich dazwischen gemacht?
    Ich habe bemerkt, dass auch auf der oberen Nockenwelle ein Schlepphebel runter gefallen war und fand diesen in einer Nische. Ich wollte natürlich auch dieses Ausgleichselement ersetzen. In der Hoffnung ich könnte die Nockenwelle so hindrehen, dass der Platz für das herausziehen ausreicht, habe ich die obere Nockenwelle mittels dem Rad etwas gedreht, jedoch ohne Erfolg.

    Herausnehmen kann man die Elemente im eingebauten Zustand der Nocke nicht.​ Den Schlepphebel konnte ich wieder einsetzen, jedoch fehlt der Anpressdruck, der dem Schlepphebel an die Nockenwelle gepresst - das ist aber ein anderes Problem.​ Damit ich wieder zusammenbauen konnte habe ich die Nocke weiter gedreht bis die Umdrehung vollständig war und die Markierung wieder an ihrem Punkt



    Danke für die Hilfe!!!
    Geändert von cybermoses (15.10.2021 um 07:11 Uhr) Grund: Satzbau
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Was hast du den jetzt vor?

    Status ist das mehrere Schlepphebel raus sind oder?
    Wenn ja heißt das, Servicestellung, Zahnriemen komplett runter, beide Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Teile rausfischen, Prüfen ob die Lagerböcke was abbekommen haben, neue Hdyros rein, neue Kappen auf die Ventile legen, neue Schlepphebel drauflegen, Nockenwellen beide prüfen ggfl. ersetzten und zusammen einlegen und verschrauben. Beim verschrauben abwechselnd immer ne halbe Umdrehung je Schraube um die möglichst gleichmäßig runterzudrücken.
    Im Zweifel besser die Kurbelwelle etwas weiter drehen so das kein Kolben oben steht und anschließend vorsichtig alles richtig wieder hin bzw. zurückdrehen.

    Einzeln da irgendwelche Hydros jetzt tauschen und hoffen das der Rest hält ist Murks.

  3. #3
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Danke für die Antwort, wenn es auch nicht ganz mein aktuelles Problem mit der Nockenwelle beschreibt.

    Ich habe mich heute bei einem Mechaniker kundig gemacht, der zufällig den gleichen Motor gerade Nocken und Hydros neu macht. Und ja du hast Recht, die Nockenwellen sind bei mir noch gut, die werde ich nicht tauschen, aber die Hydros werden an der oberen Nocke auch bald den Geist aufgeben und die Schlepphebel waren auch schon abgenutzt und wellig. Also kommt die Kiste nochmal richtig unter den OP-Tisch, nur ich denke ich werde das nicht selber machen.

    Jedenfalls ist es scheinbar normal, dass die Nockenwelle beim Einbau in OT-Stellung wohl in der Mitte aufliegt und dann dezent nach beschriebenen Muster nach unten geschraubt wird. Beim herausnehmen war das logischerweise nicht so, da das Ventil an diesem Nocken halt schon gedrückt war.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt eine Anzugsreihenfolge der Nockenwellenlagerdeckel und die ist für die Einlass und Auslasswelle unterschiedlich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Was hast du den jetzt vor?

    Einzeln da irgendwelche Hydros jetzt tauschen und hoffen das der Rest hält ist Murks.
    Jetzt is es auch schon besprochene Sache. Nocken kommen komplett raus und neue Hydros und Schleppis rein. Ich denke ich kann das soweit selber, nur bei dem Zahnriemen runter und wieder rauf lasse ich mit helfen. WAPU, Riemen und Nockenwellensensor kommen auch neu. Nur mit den Nocken bin ich am hadern, die schauen gut aus trotz AKE Motor.

    Klar kann man die auch noch neu machen, aber was kommt dann noch alles? - auch der Turbo, Einspritzdüsen .... bei 275TKM sollte man schon abwägen was das noch bringen kann. Trotzdem Krass was da jetzt alles neu wird am Audi.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Aufbau der Nockenwelle beim B7 2.5TDI BDG
    Von Scorpion_A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 13:23
  2. 8D/B5: Probleme beim Einbau der vorderen Lautsprecher
    Von sir.ruffneck im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:35
  3. Schaltwegverkürzung: Probleme beim Einbau
    Von DarcBase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 12:58
  4. Re: Probleme beim CarHifi Einbau
    Von Holgi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •