Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    Xenonscheinwerfer Kurvenlicht zerlegen, weil Reflektor verschmutzt

    Guten Tag,
    ich habe mir vor ca. einen Monat für mein B7 die Kurvenlichtscheinwerfer + das LWStG gekauft (Auto wurde geschlachtet). Der Vorbesitzer hat auch das Inlay mit Folienlack schwarz matt lackiert. Sah auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Leider hat er zusätzlich noch so eine LED Leiste in die Scheinwerfer eingeklebt. Dies wollte ich unbedingt raushaben und so habe ich keine Mühen gescheut und die Scheinwerfer aufgemacht (Heißluftfön + stabiles Messer zum Aufhebeln hat gut funktioniert).
    Bei näheren hinschauen, musste ich dann doch feststellen, dass die Lackierarbeit sehr Laienhaft war. Einige Stellen waren schlecht lackiert. Also habe ich das komplette Inlay Stück für Stück aus den Scheinwerfer demontiert und einige Teile nachlackiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheinwerfer_KL_Bild-1.jpg 
Hits:	21 
Größe:	215,6 KB 
ID:	342167

    Aber das schlimmst kommt noch. Den Ring um die Linse, hat wohl der Vorbesitzer nicht abbekommen. Also hat er wohl alles abgeklebt um so den Ring ebenfalls schwarz Matt zu lackieren. Aber leider sind ein paar Sprühpunkte auf den Reflektor zu sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheinwerfer_KL_Bild-2.jpg 
Hits:	25 
Größe:	102,2 KB 
ID:	342168

    Keine Angst. Ich habe vorher auf den Reflektor gehaucht, damit er beschlägt. So sieht man die schwarzen Punkte auf den Reflektor besser.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Reflektor wieder sauber bekomme? Ein sauberes, weiches Poliertuch habe ich. Welche Reinigungsmittel kann ich da benutzen? Glasreiniger und Isopropanol hätte ich da. Aber die sind zu aggresiv gegen diese extrem dünne Chromschicht. Oder einfach mit ein Fön den Reflektor erwärmen, mit der Hoffnung, dass auch die Lackpunkte weich werden und sich so abwischen lassen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    11.12.2016
    Moin ,
    das Problem ist die extrem dünne Chromschicht - diese wirst Du bei den Reinigungsversuchen - egal mit welchem Mittel auf jeden fall beschädigen. Selbst , wenn man nur den Staubschleier , der sich nach Jahren auf dem Reflektor ansammelt ,entfernen möchte ,muss man extrem vorsichtig sein , sonst ist die Chromschicht weg oder beschädigt.
    Ich an Deiner Stelle würde es dabei belassen - Du ärgerst Dich nachher.
    Da Du Deine Scheinwerfer grade offen hast -ich hätte noch zwei originale weiße Blinker kappen - wäre jetzt ein leichtes diese zu verbauen - vielleicht hast Du ja Interesse .

    Gruß Roland

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Du kannst es mal mit Aceton probieren, also zum Beispiel Nagellackentferner von der Perle ausborgen. Damit kriegt man unerwünschte Lackreste schonmal weg. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit der Chromschicht verträgt, wie Roland schon richtig schreibt.

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Du kannst es mal mit Aceton probieren, also zum Beispiel Nagellackentferner von der Perle ausborgen. Damit kriegt man unerwünschte Lackreste schonmal weg. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit der Chromschicht verträgt, wie Roland schon richtig schreibt.

    Es grüßt

    Bernhard
    Ich glaube das Nagellackentferner deutlich aggresiver ist, als schon mein Isopropanol oder Bremsenreiniger .
    Ich habe schon den Reflektor vom Tagfahrlicht/Standlicht damit beschädigt. Da ich nicht wusste, dass diese Chromschicht so dünn und empfindlich reagiert. So werde ich den Tagfahrlichtreflektor aus meinen anderen Xenon Scheinwerfer übernehmen. Passt zum Glück 1 zu 1

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Selbst wenn du es mit Wasser reinigst, wirst du die Schicht zerkratzen.

    Jede Berührung der Schicht führt zu Kratzern.
    Reiniger tragen sehr oft sogar die komplette Schicht ab. Vor allem aggressive Reiniger wie Aceton lösen die Schicht sofort ab.

    Es gibt leider nur eine Möglichkeit.
    Den Reflektor neu beschichten lassen oder damit leben.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Es gibt leider nur eine Möglichkeit.
    Den Reflektor neu beschichten lassen oder damit leben.
    Wer beschichtet mir den diese Chromschicht? Die wird wahrscheinlich nicht einfach so mit einer Lackierpistole beim Lackierer aufgetragen, oder?

    Und wenn es leichte Kratzer gibt, ist es wahrscheinlich nicht so wild. Hauptsache die Chromschicht bleibt erhalten. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, es mal mit normalen warmen Fitwasser zu probieren.
    Geändert von chr-geit85 (14.10.2021 um 19:19 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Nein, die Schicht wird galvanisch aufgetragen, auch bei Kunststoff Reflektoren.
    Dazu braucht man Bäder usw. Recht aufendig.

    Firmen gibt es Einige dafür:
    z.B.
    https://www.reflektorklinik.de/

    https://www.refoptik.de/

    usw.

    Gibts auch bei Ebay und Co.

    Das Problem ist übrigens sehr gängig, auch schon beim A4 B6 und B5.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Hat jemand Erfahrung, wie man die komplette Linseneinheit (oder wie man das nennt) auszubauen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheinwerfer_KL_Bild-6.jpg 
Hits:	9 
Größe:	222,8 KB 
ID:	342169

    Will versuchen den sauberen Reflektor von mein anderen Scheinwerfer einzubauen. Der Reflektor sollte ja Baugleich sein, egal ob ohne oder mit Kurvenlicht.
    Irgendwie muss das Ding ja in das Scheinwerfergehäuse reingegangen sein. Und das ja nicht in Einzelteile, sondern bestimmt fast komplett in ein ganzen Stück.
    Abgebaut habe ich schon die Streulinse und den Reflektor von der Leuchtweitenmechanik. Aber wie bekomme ich den kompletten Käfig der Leuchtweitenregulierung raus?
    Geändert von chr-geit85 (14.10.2021 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Selbst wenn du es mit Wasser reinigst, wirst du die Schicht zerkratzen.

    Jede Berührung der Schicht führt zu Kratzern.
    Reiniger tragen sehr oft sogar die komplette Schicht ab.
    100% richtig, hab genau dieselbe Erfahrung gemacht.
    Das kann man nicht reinigen, leider.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zum Thema Linseneinheiten ausbauen schaust Du am besten hier nach. Da gibts ne Schritt für Schritt Anleitung.
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...l=1#post908110

    p.s. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Reflektoren anders sind bei den Kurvenlicht Scheinwerfern.

    p.p.s. Die Reflektoren sind VOR dem aufkleben des Glases eingebaut worden.
    Es ist also nicht vorgesehen dass man die Einheiten nach hinten ausbauen kann. Es geht aber, ist aber extrem fummelig.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Es ist also nicht vorgesehen dass man die Einheiten nach hinten ausbauen kann. Es geht aber, ist aber extrem fummelig.
    Ich habe es gestern Abend tatsächlich geschafft, den Reflektor nach hinten auszubauen. Man muss einige Torx Schrauben (T20 + T25) lösen und hinten am Deckel habe ich ein ca. 1cm breiten Steg ausgesägt. So konnte man den Reflektor (Linse + Fernlichtklappe vorher vom Reflektor abbschrauben) nach hinten ausbauen.
    Da die Linse auch wenige Lackpunkte hatte, habe ich komplett den Reflektor, Linse und die Fernlichtklappe aus meinen "ohne Kurvenlicht" Scheinwerfer in den "mit Kurvenlicht" Scheinwerfer eingebaut. Bin nächste Woche gespannt, ob nach dem kompletten Zusammenbau auch alles funktioniert.

    Die Anleitung gilt wahrscheinlich für Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht. Weil man den Reflektor bei "ohne Kurvenlicht" Scheinwerfer nach vorne rausbekommt. Bei "mit Kurvenlicht" geht es NUR nach hinten raus.

    Beim Ausbau des Reflektors für das Tagfahr-/Standlicht musste ich feststellen, dass im Bereich der Standlichtglühlampe ein kleines Loch eingebrannt ist. Wahrscheinlicht wird diese blöde "W5W" Glühlampe so heiß, dass der Reflektors an dieser Stelle anfängt zu schmorren. Gibt es da Alternativen? Gibt es 3W Glühlampe für diesen Sockel? Eine LED wird mir da bestimmt nur eine Fehlermeldung im KI werfen.

    P.S.: Und ja, die Glühlampe war richtig im Loch befestigt.
    Geändert von chr-geit85 (15.10.2021 um 16:41 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Gibt LED Birnen mit Widerständen, aber das ist in DE nicht erlaubt und wird beim Tüv bemängelt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Und wer bemängelt, dass meine Auto während der Fahrt abbrennt, wegen einer zu heißen Standlicht Lampe? Die TÜV Prüfer sollen sich mal nicht so haben. Es ist nur eine Standlichtlampe.
    Wie oft ich Autos sehe, die eigentlich wegen viel schlimmeren Delikte bei mir nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren dürften z.B. Blinklicht als Standlicht missbraucht, stark abgedunkelte Heckscheinwerfer, ausgebaute DPF usw.)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Illegal ist es trotzdem, auch wenn manches nicht verhältnismäßig erscheint.

    Und da wir hier im Forum die Regel haben dass illegale Umbauten nicht besprochen werden sollen, würde ich das hier nicht all zu breit treten

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich habe nie beabsichtigt, diese LED Lampen bei mir einzubauen. Ich wollte nur andere Alternativen wissen.
    Habe gerade bei einen großen Online Händler tatsächlich Glühlampen mit 3W (Halogen) als T10 Sockel gefunden. Die werde ich mal probieren. Oder ist das auch schon wieder verboten, wenn man statt 5W nur 3W Standlichter einbaut?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Eine Glühbirne wird immer heiss und der Kunsstoff drumherum wird sich verfärben. Da brennt aber nichts ab. Das Zeug hat bei vielen schon deutlich mehr als 200tkm gehalten, da hält das auch weiterhin ohne Probleme.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Oder ist das auch schon wieder verboten, wenn man statt 5W nur 3W Standlichter einbaut?
    Wenn man es rechtlich genau nimmt dann ja, weil erstens die 3W zu schwach leuchtet und zweitens die Bauartprüfung mit dem entsprechenden Leuchtmittel in 5W erfolgte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    und zweitens die Bauartprüfung mit dem entsprechenden Leuchtmittel in 5W erfolgte.
    Da frage ich mich wirklich, wer die geprüft hat?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheinwerfer_KL_Bild-10.jpg 
Hits:	24 
Größe:	164,5 KB 
ID:	342185

    Und wie gesagt, der Sockel der W5W Lampe war richtig im Reflektorgehäuse drin.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was erwartest du nach 14 Jahren und was weiß ich wievielen Stunden Betrieb? Nichts hält ewig, da gibts Leuchten die sehen nach kürzerer Zeit viel Schlimmer aus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 23:04
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 22:26
  3. 8E/B7 - Frontscheinwerfer zerlegen - Reflektor einzeln ersetzbar ??
    Von Alex87 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 23:53
  4. 8E/B7 - b7 scheinwerfer innen verschmutzt
    Von Derazon im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 07:02
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •