Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010

    Beitrag 3,0TDI CCWA Build

    Tag zusammen,

    da doch ein paar Leute (zumindest gemessen an den Klicks) Interesse an meinem 2,7TDI - 2260VK Umbauthread gezeigt haben, werde ich hier versuchen mein neues Projekt festzuhalten.
    Neuer Bolide ist ein A4 3,0 TDI Allroad CCWA als Schalter von dem ich hier gerne diverse Umbauten berichten möchte. Natürlich soll wieder die Leistung nicht zu kurz kommen, mal sehen wohin das führen wird....
    Habe mir diesmal fest vorgenommen auch Bilder der Änderungen zu posten.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (13.10.2021 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Einige haben es möglicherweise verfolgt -> mein letztes Projekt war ein Audi A4 B7 mit aktuell 360PS und 650Nm den ich noch immer fahre und der noch immer einwandfrei funktioniert.
    Es wurde aber Zeit für etwas neues "altes", bevorzugt ein 3,0TDI Quattro und da ich noch nicht ganz zum alten Eisen gehöre, sollte es wieder ein Schalter werden.
    Ein Arbeitskollege hatte zufällig seinen Wagen für einen Touareg stillgelegt -> Audi A4 8k Allroad BJ:2011 3.0TDI CCWA Schalter, welchen ich dann nicht widerstehen konnte.
    Preis war fair und Ausstattung sehr gut aber eig. hatte ich nur den Antriebsstrang und den legendären 2260VK Turbo vor Augen. Ein neues Projekt war geboren.

    Erste Maßnahmen waren das was ich immer gleich nach einem Autokauf mache...erstmal ein komplettes Service um meine eigene Zeitrechnung einzuleiten.
    (Ölfilter, Pollen und Luftfilter, Kraftstoffilter, Motor und Getriebeölwechsel)
    Meine eigene Interpretation des Serviceintervalles für den Ölwechsel sieht dann zukünftig alle 8 - 10tsd km vor.

    Da ich mich schon vorab mit der Karre beschäftigt habe, wurden auch gleich erste einfache Mods durchgeführt.

    13.10.2021
    - Heckembleme samt Scheibenwischer entfernt
    - Ölstandsmesser nachgerüstet (Teilenummer 059115611AB)
    - MMI + Kartenmaterial 2021 update
    - Diverse MMI Codierungen durchgeführt
    (drive select für Lenkung, Öltemperatur, Zeigerwischen bei Start, Batterieanzeige, Ambientebeleuchtung, Gurtwarner und Xenon waschen deaktiviert)
    - LED Heckbeleuchtung nachgerüstet
    - Rahmenlose magnetische Kenntafelhalterung
    - Xenon Leuchtmittel auf Osram Cool Blue Boost getauscht

    Software ist ausgelesen und erstes Tuning file in "Entwicklung".
    Das verbaute EDC17 Steuergerät musste mit meinem Equipment leider ausgebaut werden.
    Sind um einiges mehr maps als noch in den EDC16 Steuergeräten.
    Keine ganz einfache Sache aber nachdem man alles zusammengesucht hat, alles beim Alten.
    Gestartet wird komplett Serie ink. DPF.

    Bitte um kurzes Feedback ob überhaupt Interesse, mich auf der Road to 4 - 5XX?PS , 8 - 9XX?Nm und überwiegend performance technische Umbauten zu begleiten, besteht.

    Danke

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Navi - alt.jpg   MMI_update.jpg   Navi - aktuell.jpg   Ambientbeleuchtung.jpg   Batterieladezustand.jpg  

    Ölstandmesser.jpg   LED- Kennzeichenbelechtung.jpg   Heckstopfen.jpg  
    Geändert von Sickdude (18.10.2021 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    4 - 5XX?PS , 8 - 9XX?Nm
    Grüße
    Ziemlich ambitioniert für meinen Geschmack und weiß schließlich wovon ich rede

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Hast du zufällig die Teilenummern für den Ölmeßstab parat? Dem CCWA meiner Freundin würde der auch gut stehen.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von Electronixs Beitrag anzeigen
    Ziemlich ambitioniert für meinen Geschmack und weiß schließlich wovon ich rede

    Grüße
    Electronixs
    Welche Erfahrung hat der Tuneliner in Richtung 3.0TDI und kann berichten?
    Die 400+PS und 800+Nm könnte ich garantieren - die Pferde ab ~450 hängen eben vom getriebenen Aufwand ab. Man wird sehen wohin die Reise geht.
    Ich werde Schritt für Schritt (immer das bestehende Bottleneck) die Hardwarelimits entfernen bzw. ausweiten.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig die Teilenummern für den Ölmeßstab parat? Dem CCWA meiner Freundin würde der auch gut stehen.
    059115611AB - ~12Euro

    Grüße
    Geändert von Sickdude (13.10.2021 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrung hat der Tuneliner in Richtung 3.0TDI und kann berichten?
    Die 400+PS und 800+Nm könnte ich garantieren - die Pferde ab ~450 hängen eben vom getriebenen Aufwand ab. Man wird sehen wohin die Reise geht.
    Ich werde Schritt für Schritt (immer das bestehende Bottleneck) die Hardwarelimits entfernen bzw. ausweiten.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -



    059115611AB - ~12Euro

    Grüße
    Naja nichts ist bekanntlich unmöglich, aber wenn das wirklich standfest sein soll, also auch 15min Dauervollgas auf deutscher AB überstehen soll, dann ist dafür schon ein echt beträchtlicher Aufwand nötig.
    Mit Lader, HD-Pumpe und AGA ist es da sicher nicht getan.
    Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
    Ich persönlich meine nein, vor allem deswegen, weil irgendwann hat man auch so'nen Karton satt und will was anderes.
    Fahrzeuge mit derartig aufwändigen Umbauten sind erfahrungsgemäß schwer verkäuflich und schon gar nicht für das Geld das sie gekostet haben.
    Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
    Daher auch die Aussage dass ich das ziemlich ambitioniert finde.
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Bei vielen deiner Aussagen stimme ich dir zu, so z.b könnte sich ein Verkauf schwieriger gestalten.

    Mit deiner Aufschlüsselung ist es in der Tat nicht getan, ganz so aufwändig und kostenintensiv ist es dann aber auch wieder nicht. Solange man in der Lage ist alles selbst umzubauen und anzupassen, ist das wirklich überschaubar.
    Abgesehen von Sensorik (MAP und MAF Sensor) und diversen Deaktivierungen (AGR, DPF, Drallklappen...) sind die teureren Hardwareänderungen - HPFP, Turbo, LLK und je nach Motorkennung noch die Injektoren. CCWA sind die Injektoren mit entsprechendem Raildruck bis ~420PS i.O und selbst der Auspuff könnte bis 450PS (ohne DPF) Serie bleiben. Klar ist das nicht geschenkt aber das ist im wesentlichen kein Hobby.

    Ich finde eig. aktuell keinen "besseren" Karton. 3.0 TDI als Schalter werden nicht mehr gebaut, der permanente Allrad ist auch eig. schon Geschichte. Der A4 8k ist ne gelungene Konstruktion, ich müsste die nächsten 5 Jahre nichts anderes fahren.
    Da ich sehr viel Wert auf alltagstaugliches Ansprechverhalten lege, wird es auch keine unpraktische "Dyno Queen" werden.

    Vorallem auch zwecks motorbezogener Steuer und Nova in Ö und dem dann noch immer genügsamen Spritverbrauch eines Diesels, habe ich mich für den 3.0TDI entschieden. Mir fällt hier unter Ausnahme von BMW ehrlich gesagt keine Alternative ein.
    15min Dauerlast müsste daher auch nicht sein, wird er aber abkönnen.
    Serienlimiter bleiben (ich nehme an wie auch in deinen Files) stehts erhalten.
    Geändert von Sickdude (21.11.2021 um 00:39 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    und diversen Deaktivierungen (AGR, DPF, Drallklappen...)
    Und damit wird der Thread für mich uninteressant. Entsprechend der Forum Regeln müsste dann auch der Thread geschlossen werden, denn diese Massnahmen sind fern jeder Zulassung.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Und damit wird der Thread für mich uninteressant. Entsprechend der Forum Regeln müsste dann auch der Thread geschlossen werden, denn diese Massnahmen sind fern jeder Zulassung.
    Ich sehe damit die Forumsregeln nicht verletzt. Das ist ein Build Thread, ich werde keine Hilfestellungen geben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Und damit wird der Thread für mich uninteressant. Entsprechend der Forum Regeln müsste dann auch der Thread geschlossen werden, denn diese Massnahmen sind fern jeder Zulassung.
    Wenn alles geschlossen oder gelöscht wird was sich ausserhalb der BE befindet müsste da durchaus öfter was geschlossen oder gelöscht werden.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    18.10.2021

    - Flaps im Luftfilterkasten entfernt (Unterdruckgesteuert- öffnet bei steigender Drehzahl)
    - mehrere Datenstände mit DPF, AGR off getestet
    (aktuell nur ansaugseitiges AGR Verschlussplättchen -> Sammler Turbo wird noch verschlossen)

    Das entstandene Loch (Ansaugtrichter) im Luftfilterkasten erzeugt nun ein leicht höhrbares Ansauggeräusch, ist aber eig fast wie Serie. Ich habe die Flaps aufgrund des größeren Luftdurchsatzes, den ich später benötigen werde, entfernt.
    Unterdruckleitung und Stecker wieder angeschlossen - Aktuator fährt nach wie vor, öffnet und schließt aber nichts mehr.

    Stage 1 (wenn ich ein Tuner wäre)
    Bin noch nicht ganz am Limit und bei max. 84mg Einspritzmenge midrange gelandet.
    Lambda log verträgt noch etwas mehr Sprit midrange (etwas mehr Drehmoment), soweit jetzt aber mal zufrieden und vor allem rauchfrei.
    ~310PS, 620Nm - mit DPF aber AGR OFF und aktive Serienlimiter - EGT < 870°


    Kommende Updates:
    - DPF OFF
    - AGR Sammler OFF
    - Ladeluftkühler
    - adaptierte Endschalldämpfer
    (anstatt des Reflexionsschalldämpers wird die originale Anlage auf einen Absorptionsschalldämpfer umgebaut)
    - 4bar MAP Sensor (der originale 3bar ist fast schon am Limit)

    Auf den Fotos zu sehen:
    - AGR OFF Plättchen Ansaugseite
    - Mishimoto LLK samt 45° Schlauchbögen (von 76mm auf 57mm) und Schellen
    - 4bar Map Sensor
    - Swirl flap delete Kit
    - Ansaugung für BITDI 88mm anstatt 80mm MAF -> Gehäuse noch nicht angekommen

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211018_192145.jpg   20211018_214120.jpg   20211018_181521.jpg   20211018_181527.jpg   20211018_215341.jpg  

    Geändert von Sickdude (19.10.2021 um 09:46 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Cooles Projekt! Schön zu sehen das sich auch private mit Steuergeräten beschäftigen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / MNB

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    05.08.2019
    Schönes Projekt. Da freue ich mich auf Lesestoff, Bilder und Daten. Hast du vor Start des projektes mal die Leistung gemessen, mich würde das Diagramm schon mal interessieren.
    Wieviel km hat der Motor runter?

    Achja: Allroad B8 rocken.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von 20020V Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt. Da freue ich mich auf Lesestoff, Bilder und Daten. Hast du vor Start des projektes mal die Leistung gemessen, mich würde das Diagramm schon mal interessieren.
    Wieviel km hat der Motor runter?

    Achja: Allroad B8 rocken.
    Leider keine Eingangsmessung, die Leistung kann man sich recht gut über das Logfile berechnen.
    Also spätestens wenn er für mich fertig hardwareseitig nach vorstellungen umgebaut sein wird, werde ich ein auch Diagramm nachreichen.

    Motor hat 175tsd km runter.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Update: 20.11.2021

    Endschalldämpfer wurden auf FL umgebaut und sind adaptiert. Lochrohr durch den gesamten Endtopf eingeschweißt und gedämmt. Leider passen die FL nicht 100% p&p auf den Allroad und stehen nun etwas zu weit nach innen. Werde ein Verlängerungsstück anschweißen damit die Optik wieder passt.

    DPF ist entfernt (originales Gehäuse aufgeflext, Keramik raus und wieder verschlossen), KAT ist noch dran und bleibt, solange es sich verhindern lässt, auch verbaut. Sozusagen nun straight bis auf KAT. Kein dröhnen, er hört sich wirklich gut an. Aber auch nicht zu laut, denn auffällig liegt mir nicht. Ist ja auch ein daily und Langstreckenbomber.

    Seit die Endschalldämpfer optimiert wurden, verbraucht er minimal weniger Heizöl und hängt in unteren Drehzahlen fühlbar besser am Gas. Ich bewege ihn über die letzten 5tsd km mit durchschnittlichen 6,8l.

    Leider konnte ich den LLK noch nicht verbauen, ansonsten wäre er nun bereit für ein dauerhaftes Softwareupdate.Man hat ja bei den aktuell schon niedrigen Außentemperaturen quasi einen LLK simuliert und so konnte ich aber schon etwas vorfühlen.
    4bar MAP Sensor ist verbaut und 2,15 bar midrange Ladedruck ergeben nun etwas mehr als 700nm Drehmoment auf den Antriebsstrang. Jeder Schaltvorgang bringt eine nette neue Welle an Power.

    Endleistung ist weiterhin bei ~310 - 315hp, dem Turbo bleibt nun die Luft weg, das Kompressorkennfeld ist bereits bis ans Limit ausgereizt. Da der Raildruck unter Vollast auch schon einbricht, wird nach dem LLK dann die Hauptänderung umgesetzt -> Hochdruckpumpe. Von Bosch CP4 auf die alte CP3 - 3 Kolbenpumpe. Ist günstig zu haben und da die alten Systeme einen geringeren Vorförderdruck als es ein 8k hat haben, kann sie mit ordentlichen Raildruckpotential aufwarten. Außerdem wird damit eine Schwachstelle des 3,0TDI behoben, denn die CP4 Pumpen fressen auch mal gerne.

    Bilder folgen

    Grüße
    Geändert von Sickdude (22.11.2021 um 14:53 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wie schaut es denn hinter dem Auto aus, wenn DPF raus ist und du Gas gibst/anfährst?
    Schwarze Wolken oder eher nicht?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Richtig abgestimmt, problemlos, kein schwarz Rauch. Auch mit Seriensoftware ohne DPF kein Rauch. Kommen allesamt sehr mager wegen Abgasnachbehandlung ab Werk daher.
    Natürlich sind die Rohre innen aber etwas schwarz (Heck ist aber sauber), das lässt sich ohne DPF nicht vermeiden.
    Geändert von Sickdude (22.11.2021 um 14:55 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von dan07009
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Crailsheim
    Registriert seit
    20.12.2020
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrung hat der Tuneliner in Richtung 3.0TDI und kann berichten?
    Die 400+PS und 800+Nm könnte ich garantieren - die Pferde ab ~450 hängen eben vom getriebenen Aufwand ab. Man wird sehen wohin die Reise geht.
    Ich werde Schritt für Schritt (immer das bestehende Bottleneck) die Hardwarelimits entfernen bzw. ausweiten.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -



    059115611AB - ~12Euro

    Grüße

    passen wird der Ölmessstab beim CDUC wohl nicht oder?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Kann ich dir leider nicht beantworten.
    Laut VCDS ist die elektronische Ölfüllstandshöhe ab FL eine andere, ergo wäre er dann zu lange und dürfte nicht passen.

    Gruß

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Servus Sickdude,

    ich freue mich auf dein Projekt, gibt es schon ein update? Gerne können wir auch Informationen austauschen, wir haben zur Zeit auch ein CCWA Projekt


    Danke
    Geändert von Sauger (19.01.2022 um 11:47 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    12.11.2022
    wie gehts dir mit dem Projekt?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - CCWA Glühkerzen
    Von frank apfelbaum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2021, 10:29
  2. 8K/B8 - Ultimate Diesel - VCDS Signal zu fett - CCWA 3.0TDI
    Von frank apfelbaum im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 09:56
  3. 8K/B8 - CCWA / KMU - Leistungssteigerung bei MTB
    Von frank apfelbaum im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 13:59
  4. 8K/B8 - Welches Öl für CCWA
    Von Alex_1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 21:16
  5. 8K/B8 - A4 B8/8K 3.0TDI (CCWA) AGR Stilllegen - Vor- und Nachteile
    Von RovHol im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •