Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021

    Fehler P2002, sporadisch und hartnäckig

    Moin

    Hab die Suche mal angeworfen aber nichts passendes für meinen Fall gefunden, daher hier einmal mein Senf zu der ganzen DPF Geschichte...

    Folgende Reihenfolge in Kurzform, sonst wird das hier etwas lang:

    1. Hab den B8 mit 2.0 TDI CNHA 190PS und Quattro als Handschalter mit 194.000km gekauft und mich schon drauf eingestellt dass der DPF irgendwann mal gemacht werden muss. bei ca 215.000km kam dann auch Software von einem renommierten Tuner drauf auf 215PS und 450Nm

    2. Bei einer schnellen Beschleunigung aus dem Stand ging der Wagen in den Notlauf mit dem Fehler "Raildruck zu niedrig". Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht. Als zweites war dann jedoch auch P2002 drin, sporadisch, unbestätigt, aufgetreten vor 1000km. Beides gelöscht, kam auch beides erstmal nicht wieder.

    3. Irgendwann bei 225.000km fings dann an, Ruckeln, immer öftere Regenerationen des DPF (alle 100km) und finally, die DPF Leuchte blinkte mir fröhlich entgegen. Daraufhin hab ich dann erstmal die DDS getauscht, hat nichts gebracht und letztendlich hab ich den DPF dann wegschicken lassen zum Reinigen bei greencar. Bis dato hatte er auch immer wieder P2002 geworfen in regelmäßigen Abständen.
    [DPF Werte hab ich natürlich zurückgesetzt, 5gr Aschemasse und DDS neu angelernt, sowie AGR Adaption]

    4. Ich kam ganze 800km weit bis er wieder regenerieren wollte, jedoch ohne Erfolg weil er mit der Regeneration nicht fertig wurde. Daraufhin hat die Diagnose ergeben, dass der Temperatursensor am Krümmer sinnlose Werte von -40 bis 260°C anzeigt. Also neu gemacht, er regeneriert wieder. Yay.

    5. Jetzt sitz ich hier, 231900km aufm Tacho und ich habe neue DDS, einen gereinigten DPF, funktionierende AGR 1 und 2, einen neuen Temperatursensor (alle anderen 3 Stück sind plausibel, sonst würde er ja auch nicht regenerieren) und erfolgreiche Regenerationen. Und trotzdem ca alle 300km den P2002 Fehler. Mittlerweile geht sogar nach weiteren 150km die MKL an. Hab die jetzt erstmal abgeklebt, keine Lust jedes mal den Laptop anzuschließen.

    Jetzt meine Frage, was kann da noch kaputt sein? Es funktioniert ja alles, ich hab Leistung, ich hab guten Verbrauch, ich hab alles was damit irgendwie zusammenhängen könnte eliminiert. Und trotzdem schmeißt er mir immer wieder den Fehler rein.
    Hat jemand eine Idee, denn ich bin raus, mir fällt nichts mehr ein.

    Hier im Anhang noch meinen Fehlerspeicher an dem Tag wo ich in den Notlauf gegangen bin. Der P2002 Fehler ist immer der Gleiche mit den gleichen Umgebungswerten, ist also egal ob ich den jetzige ziehe oder den von damals. Immer im Teillast, immer wenn der Motor warm ist.

    MfG
    playzocker22
    Log-08.08.2021-227050km.txt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurden die Leitungen des Diff Druck Sensors denn auch mal mit Druckluft durchgeblasen bzw geschaut ob die nicht verkohlt sind?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Jo wurden sie als der DPF raus war. Die halten Druck und sehen tip top aus.

    Mir ist nur grad aufgefallen als ich eine Regenerationsfahrt gemacht hab, dass der berechnete Rußmassenwert nur auf 3,7gr abfällt, da beendet er dann automatisch die Regeneration. Weiß nicht ob das normal ist oder er auf 0gr abfallen sollte

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - 8E Fehler Code Probleme P2002 und P0404
    Von grekos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 15:36
  2. 8E/B6 - TDI ohne Leistung und sporadisch kein Bremsdruck, Fehler 464A und 462C
    Von g60s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 02:56
  3. 8E/B7 - Sporadisch Leistungsverlust Fehler P0404
    Von Egistar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •