Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018

    S4 B5 Tick-Geräusch noch lauter nach neuer Steuerkette.

    Hallo.

    Ich bin langsam am verzweifeln mit der Bude. Und zwar hatte mein S4 ein leichtes Tickern kommend von der Spritzwand und deutlich zu hören von dem Radlauf auf der Fahrerseite.

    Also etwas schlau gemacht und gelesen, dass es die Steuerkette mit Spanner sein sollte. Also habe ich das in der freien machen lassen (gleich mit anderen Verschleißteilen: Zahnriemen/Wapu, Kardanwellenlager und Getriebeöl).

    Habe jetzt mein Auto wieder, fahre durch die Stadt mit Fenster runter und höre dieses Tickern. Tatsächlich ist es das gleiche Tickern nur doppelt so laut. Werkstatt angerufen: Das muss sich erst auf den alten Zahnkranz einarbeiten...fahr mal 500km ohne groß Vollast zu geben.

    Bullshit sage ich. Entweder die haben es versaut oder es ist doch etwas anderes. Da das Geräusch aber lauter geworden ist muss es ja von der Kette kommen, weil der Wagen ja nur an der Stelle zerlegt wurde. Nun meine Frage: Die Spanner arbeiten ja mit Öldruck. Sagen wir also der Öldruck wäre schlecht und die alten Spanner konnten noch leicht spannen, weil die so "ausgeleiert" waren...kann es dann sein, dass die neuen SPanner bei einem geringen Öldruck gar nichts mehr machen würden? Also geringer Öldruck + neue Spanner = die Kette hängt jetzt ab?

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen bevor ich den Wagen aufgebe.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018
    Kurzes Update:

    Bin eine Runde mit einem Kumpel gefahren. Wagen hat nicht volle leistung, aber läuft sonst ruhig. Beim überholen hat er einmal so etwas gehabt wie einen Fuel Cut...also einmal kurz ruckartig Leistung weg. Beim rausbeschleunigen aus einem Ort hat er auch nur 0,8bar statt 1,2-1,5 gemacht.

    Müsste also an den Steuerzeiten Kette oder Zahnriemen liegen, richtig?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also zu geringer Ladedruck liegt sicher nicht an den Stuerzeiten, Kette bzw Zahnriemen. Da sollte mal ne ausgiebige Logfahrt gemacht werden. Ansonsten halt Ventildeckel runter und Stuerzeiten manuell prüfen.

    Tickern kann genausogut von nem Hydroelement kommen was nun durch den Tausch der Kette noch mehr Luft gezogen hat als die NW in der entsprechenden Position stand in der das defekte Hydroelement gedrückt wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Welche Marke Nockenwellenversteller und Ketten wurde verbaut ? Original Audi ?
    Wie sahen die Nocken der Auslassnockenwellen aus ?
    Wenn die Werkstatt sagt, dass sich die Kette erst auf das Zahnrad der Nockenwelle einarbeiten muss, würde ich an deren Kompetenz zweifeln. Die haben nur keinen Bock es wieder zu zerlegen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nach Radlagerwechsel Geräusch noch da
    Von Mohles im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 08:21
  2. 8K/B8 - Lauter Motor nach Tausch von AGR-Ventil
    Von DerSchmiddy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 09:04
  3. 8E/B7 - Motor nach Ölwechsel lauter
    Von gani1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 23:01
  4. 8E/B6: Wann wird mein neuer Sportauspuff etwas lauter?
    Von T-Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 05:08
  5. 8D/B5: Turbopfeiffen nach Chiptuning lauter?
    Von wilderalan im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 03:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •