Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    29.09.2021

    Abblendlicht Beifahrerseite ohne Funktion

    Moin zusammen. Da das mein erster Eintrag hier sein wird kurz ein paar Worte zu mir.
    Ich bin leider kein Kfz Mechatroniker, habe mich aber schon immer irgendwie für die Thematik interessiert. Dementsprechend habe ich jetzt entschieden mir ein solides älteres Fahrzeug zu kaufen um mir nach und nach Fachwissen und Erfahrung in diesem Bereich anzueignen.

    Das besagte Fahrzeug ist ein Audi A4 B5, EZ 1995 mit dem 1.6 ADP Motor.

    Vorab - ich durchforste das Internet seit ca einem Monat ohne Erfolg nach einer Lösung.

    Nun zu meinem Problem. Schon beim Kauf fiel mir auf, dass das Abblendlicht vorne rechts nicht geht. Habe dies jedoch für eine Lappalie gehalten. Falsch gedacht. Im Laufe meiner Fehlersuche fiel mir zusätzlich auf, dass die LWR rechts ebenfalls nicht funktioniert. Da habe ich jedoch bereits gelesen, dass der ebenfalls seine Spannung vom Abblendlicht abzweigt.

    Was ich bereits gemacht habe:
    - Leuchtmittel geprüft (unbeschädigt)
    - Leuchtmittel getauscht
    - Sicherung überprüft (intakt)
    - Sicherung getauscht
    - Scheinwerfer getauscht, beidseitig (aufgrund dessen das ich es optisch eh verändern wollte gegen Depo Scheinwerfer)
    - Fehlerspeicherauslesunf über VCDS (Keine Fehler)
    - Durchgangsprüfung an allen betroffenen Kabeln und Sicherungen Durchgang überall nur keine Spannung auf dem Abblendlichtkabel
    - Austausch des Relais 301 (Glühlampenkontrolle)

    Nichts der o.g. Maßnahmen hab mich auch nur einen deut weiter gebracht.

    Jetzt kann es nach meinem Verständnis nur noch der Lichtlenkstockschalter oder der Kabelbaum sein. Kabelbaum hatte ich Aufgrund meiner Durchgangsprüfung aber eigentlich ausgeschlossen... Und zu dem Lichtlenkstockschalter finde ich nichts weil es dazu aus Sicherheitsgründen (Airbagschein) ja scheinbar keine Beiträge geben darf.

    Zum Kabelbaum - ich kann diesen vom Scheinwerfer aus nur ca 15cm verfolgen und dann verliert er sich meiner Meinung nach im Kotflügel?!? Ist es sehr aufwendig diesen zu ersetzen? Ich kann in dem Bereich den ich sehen kann keinerlei Beschädigung erkennen..

    Hat irgendjemand ein vergleichbares Problem schon mal gehabt und beheben können oder weiß sonst wie ich mir noch irgendwie helfen könnte?

    Was würde es kosten den Schalter von fachkundigem Personal in einer Werkstatt tauschen zu lassen? Habe bereits gebrauchte gefunden zwischen 10 und 30 Euro.

    Ich sag schon mal vorab vielen Dank!

    Jan !

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wenn du die Verkleidung um die Lenksäule entfernst kannst du den Lenkstockschalter ausmessen.
    Und von dort auch ne Durchgangsmessung bis zum Pin am Scheinwerfer machen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die untere Lenkstockverkleidung von vorne zusätzlich mit zwei Schrauben gesichert, an die man nur ran kommt, wenn das Lenkrad demontiert ist.
    Die obere Lenkstockverkleidung sollte sich aber abnehmen lassen, nachdem die beiden Schrauben von unten gelöst sind. Inwieweit man dann an den Lenkstockschalter ran kommt, weiß ich nicht. Ist aber einen Versuch wert!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Jan92 Beitrag anzeigen
    Was würde es kosten den Schalter von fachkundigem Personal in einer Werkstatt tauschen zu lassen? Habe bereits gebrauchte gefunden zwischen 10 und 30 Euro.
    Sowas würde ich in Neu kaufen, liegt bei ca 46€ bei ebay. Audi berechnet für den Einbau ca 1 Std, also liegts am Std Lohn deiner Werkstatt und ob sie angelieferte Teile verbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Linkes Abblendlicht ohne Funktion
    Von haschem im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 07:39
  2. 8E/B7 - A4 B7 Avant Rückleuchte Beifahrerseite ohne Funktion !?
    Von A4Quattro2.8 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 19:51
  3. 8E/B6 - Abblendlicht links ohne Funktion
    Von DirkM im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 22:16
  4. 8E/B6 - Automatische höhenverstellung beifahrerseite ohne Funktion
    Von Pumpel im Forum Beleuchtung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •