Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    29.09.2021

    Abblendlicht Beifahrerseite ohne Funktion

    Moin zusammen. Da das mein erster Eintrag hier sein wird kurz ein paar Worte zu mir.
    Ich bin leider kein Kfz Mechatroniker, habe mich aber schon immer irgendwie für die Thematik interessiert. Dementsprechend habe ich jetzt entschieden mir ein solides älteres Fahrzeug zu kaufen um mir nach und nach Fachwissen und Erfahrung in diesem Bereich anzueignen.

    Das besagte Fahrzeug ist ein Audi A4 B5, EZ 1995 mit dem 1.6 ADP Motor.

    Vorab - ich durchforste das Internet seit ca einem Monat ohne Erfolg nach einer Lösung.

    Nun zu meinem Problem. Schon beim Kauf fiel mir auf, dass das Abblendlicht vorne rechts nicht geht. Habe dies jedoch für eine Lappalie gehalten. Falsch gedacht. Im Laufe meiner Fehlersuche fiel mir zusätzlich auf, dass die LWR rechts ebenfalls nicht funktioniert. Da habe ich jedoch bereits gelesen, dass der ebenfalls seine Spannung vom Abblendlicht abzweigt.

    Was ich bereits gemacht habe:
    - Leuchtmittel geprüft (unbeschädigt)
    - Leuchtmittel getauscht
    - Sicherung überprüft (intakt)
    - Sicherung getauscht
    - Scheinwerfer getauscht, beidseitig (aufgrund dessen das ich es optisch eh verändern wollte gegen Depo Scheinwerfer)
    - Fehlerspeicherauslesunf über VCDS (Keine Fehler)
    - Durchgangsprüfung an allen betroffenen Kabeln und Sicherungen Durchgang überall nur keine Spannung auf dem Abblendlichtkabel
    - Austausch des Relais 301 (Glühlampenkontrolle)

    Nichts der o.g. Maßnahmen hab mich auch nur einen deut weiter gebracht.