Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    Ersatz für 1BE-Fahrwerk --> Eibach und Koni

    Hallo,

    mein B5, EZ. 09/99 braucht vor dem TÜV im Dezember noch neue vordere Stoßdämpfer, weil der Prüfer schon vor zwei Jahren gesagt hat, die müssten spätestens zur nächsten HU neu. Dabei wollte ich dann auch gleich die vorderen Federn neu machen, da der Wagen immerhin schon 230.000 Kilometer runter hat.

    So weit so gut, ich habe das werksseitige 1BE-Sportfahrwerk, und da ist es ja so eine Sache, im Zubehörhandel gleichwertigen Ersatz zu finden. Laut Auskunft von Audi sind bei meinem Wagen laut Fahrgestellnummer vorn die Federn 8D0411105R verbaut. Bei Autodoc gibt es für meinen B5 Federn von Eibach mit dem Zusatz "Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk": https://www.auto-doc.at/eibach/7519010 . Kann ich die nehmen?

    Und als Stoßdämpfer habe ich vorn die 8D0413031BE verbaut. Wenn ich die Teilenummer so eingebe, dann werden mir unter anderem Dämpfer von Koni gezeigt, so wie dieser hier: https://www.autodoc.de/koni/7279057 . Da wird zwar angezeigt dass die bis Fahrgestellnummer 8DX... gelten sollen. Meiner hat 8DZ... Kann ich die trotzdem verbauen, solange die OEM-Vergleichsnummer von Audi dazu passt?


    -Vmax

  2. #2
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Moin,

    die Federn von Eibach gehen nicht so ohne weiteres da dies die Prokit sind und eingetragen werden müssen.
    Zudem ist das eine Ersatzfeder zu einem Kit mit 4 Federn.
    Da bei dem A4 doch viele verschiedene Feder Varianten dabei sind und man kaum durch steigt, Empfehle ich Dir, das Eibach Prokit für dein Fahrzeug zu bestellen von 4 Federn.
    Bei den Dämpfern ist das so eine Sache. Ich habe die Monroe SP Dämpfer verbaut. Davon kann ich abraten aufgrund von starken Undichtigkeiten nach kurzer Zeit. Ich würde eher Bilstein B4 (Serienersatz) Empfehlen.

    Ist die beste Kombination. Man muss es zwar eintragen, aber so ist das nunmal und du wirst danach Ruhe haben.

    Ich bin mit dem Eibach ERL auf die Fresse gefallen. Die liegen nun im Keller und keiner will sie haben.
    Keine ahnung für welche Motorvariante die sind, aber für meinen sind die viel zu Dick und zu kurz gewesen.

    Mit meiner Kombi wirst du nichts falsch machen.

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
    Da wird zwar angezeigt dass die bis Fahrgestellnummer 8DX... gelten sollen. Meiner hat 8DZ... Kann ich die trotzdem verbauen, solange die OEM-Vergleichsnummer von Audi dazu passt?
    Z kann nicht sein, schau mal nach der 10. Stelle deiner FIN.
    https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

    Gegen den Weg mit der Vergleichsnummer ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Z kann nicht sein, schau mal nach der 10. Stelle deiner FIN.
    https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

    Gegen den Weg mit der Vergleichsnummer ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden.

    Ach so ok, ja, die 10. Stelle meiner FIN ist ein "Y".

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    So, ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch direkt mit Firma Eibach. Die haben mir gesagt, für mein Fahrzeug kommt das Kit "Eibach E1532-140" in Frage. Die kann ich direkt mit den serienmäßigen 1BE-Stoßdämpfern verwenden. Der einzige Unterschied ist, dass das eine 30mm-Tieferlegung ist, aber da mein Wagen mit den alten Federn eh nen Tick mehr runter hängt als die 20mm die er ab Werk hatte, sollte man das am Ende rein optisch nicht merken.

    Das Kit hat wohl auch gleich eine ABE mit dabei, sodass die Federn nicht eingetragen werden müssen. Voraussetzung ist, dass tatsächlich alle vier Federn getauscht werden. Bei der Laufleistung von meinem Wagen bietet sich das aber ohnehin an.

    Ach ja, sie haben noch gesagt, wenn der verbaute Stoßdämpfer mehr als 60.000 km gelaufen hat, soll man den auch gleich mitmachen. Ich hab hinten vor ein paar Jahren mal die Stoßdämpfer neu gemacht, aber die dürften seitdem nicht mehr als 30.000 runter haben. Somit ist dann wohl alles im grünen Bereich.

    Audi hat die Original-Fahrwerksfedern in seinem Traditions-Shop, aber da kostet eine "neuwertig" schon 130 Euro. Und wahrscheinlich wurden die auch von Eibach hergestellt, laut Auskunft von Eibach.

  5. #5
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ja sehr schön.

    Verwende bitte an der Hinterachse neue Gummiunterlagen bei den Federn.
    Bekommt man leider nur Original, aber wichtig, denn sonnst hängt der arsch ein wenig.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Hab gesehen, dass im Teilegutachten zu dem Eibach-Kit steht, dass die Federn nach dem Einbau unverzüglich zu einer Einzelabnahme vorgeführt werden müssen. Bei der Dekra hat man mir dann gerade eben am Telefon gesagt, dass das so stimmt, weil es eine genehmigungspflichtige Fahrzeugveränderung ist. Dazu muss zwar nicht der Fahrzeugschein abgeändert werden, aber man muss dann einen Nachweis mitführen, dass die Fahrwerksänderungen geprüft wurden. Soll wohl so um die 60 Euro kosten. Und "unverzüglich" heißt dann, am besten schon vor dem Umbau einen zeitnahen Termin vereinbaren, und bis dahin in der Zwischenzeit Fahrten mit dem Auto auf ein Minimum begrenzen.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Eibach Sportline mit Ambition Fahrwerk / Erfahrungen und Fotos?
    Von matze1179 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 22:03
  2. 8D/B5 - Unterschied 1BE und 1BV
    Von ras-man im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 08:13
  3. 8H - 1BE Fahrwerk sind die Federn kürzer als Serie
    Von AA4CSLINE im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 20:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:39
  5. Re: probleme mit koni fahrwerk
    Von onkel oli im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •