Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    21.10.2020

    Frage RS4 sporadische EPC Leuchte

    Hallo Community

    Bin seit einem halbem Jahr stolzer Besitzer eines 2007 Audi RS4 B7 Avant in Daytona Grau.

    Kurze Info zum Wagen: Er hat bald 215.000km runter und die Kupplung wurde vor kurzem erneuert, Bedi Reinigung wurde vor 15.000km gemacht und der Ölverbrauch liegt im Rahmen. Softwareanpassung wurde von MTM gemacht laut Vorbesitzer. (Wegen der Newtonmetersperre)

    Bin soweit voll zu Frieden mit dem Auto, doch ein Problem das immer wieder kommt plagt mich, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Die EPC Leuchte kommt während der Fahrt sporadisch an, meist wenn er warm ist und ich ihn über 3000 Umdrehungen fahre. Das Auto fühlt sich gesund an und hat immer noch die volle Leistung, bis auf das er die Drehzahl auf cirka 6600 limitiert. Ich lasse ihn dann über die Nacht stehen und am nächsten Morgen ist sie dann immer noch an, geht dann aber nach 5 Minuten fahrt wieder aus.

    Die EPC-Leuchte kann sich melden wenn:

    ~Das erste Mal mit warmem Motor das Drehzahlband genutzt wird

    ~Beim cruisen mit 3500 Umdrehungen

    ~Tagelang kommt sie auch garnicht an, ist also sehr sporadisch und schwer einzugrenzen an was es genau liegt

    Habe den Fehler auslesen lassen und es kam "P2015 saugrohr umschaltungs stellgliedposition sensor/schalter"
    Habe den Wagen auch zu der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen, die haben sich die Ansaugbrücke genau angeschaut und meinten die Stellglieder seien nicht gebrochen und funktionieren noch tadellos.
    Sie haben 2 Gebersensoren getauscht wo kaputt gewesen wären, auch ein Ölablassrohr im Ansaugtrakt war gebrochen, dies haben sie ersetzt.

    Der Fehler meldet sich trotzdem leider immer wieder und ist immernoch der gleiche P2015.

    Vielleicht hat/hatte jemand in diesem Forum mit dem gleichen Fehler wie ich zu kämpfen und hat mir einen Tipp.

    Mfg,
    ein verzweifelter RS4 Fahrer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn das genau so ist, wie beim TFSI, dann schlagen die Teile nicht aus, sondern die Endstellung stimmt nicht mehr.
    Sie öffnen nicht mehr zu 100%.

    Das heißt selbst wenn die Klappen vollständig offen/oben stehen, sind sie nicht vollständig aus dem Ansaugweg verschwunden.

    Wurde das geprüft?
    Oder "nur" das Spiel der Klappen? Denn das ist normalerweise das Problem bei solchen Klappen. Könnte also sein dass die Werkstatt hier das falsche geprüft hat.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Wenn das Saugrohr ähnlich dem des S ist vom Aufbau her, kann es gut sein dass die Schalen lose sind und die Dichtungen durch sind.

    Aber selbst bei defekter Ansaugbrücke sollte die Lampe nicht angehen bzw er vorher abregeln. Wurde das abs macht gecheckt?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hätte die Werkstatt dann aber beim Inspizieren des Saugrohrs bemerken müssen. Die hatten es ja ausgebaut wie ich das verstanden habe.

    Bleibt die Frage: Was haben sie genau gemacht/gesagt und was steht im Fehlerspeicher drin.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beim reinen Stellgliedtest merkt man nicht ob das Saugrohr zwischen kurzem und langem weg undicht ist oder die Schalen locker. Kann aber auch nicht diesen Fehler hervorzubringen, da hätte man dann einen reinen Leistungsverlust. Ich vermute nach wie vor dass das vom ABS kommt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    21.10.2020
    Danke euch schonmal für die raschen Antworten!

    Das mit dem ABS ist ein interessanter Tipp, wie kommst du darauf dass das mit der EPC Leuchte zusammen hängt? Sollte da nicht eher die ABS Leuchte erscheinen?

    Selten meldet sich beim Start des Wagens die Bremsverschleißleuchte obwohl noch genug Material auf den Bremsklötzen ist und die Scheiben sind auch noch voll ok, denke das ist hier aber eher unrelevant.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - EPC Kontroll leuchte B5 1.8t
    Von TurboSpool26 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 01:59
  2. 8E/B6 - EPC leuchtet manchmal + sporadische Startprobleme
    Von aw254 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 21:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •