Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021

    A4 B7 BRD keine Leistung untenrum, komplizierter Fehler

    Moin

    Ich werde hier etwas ausschweifen, aber ich muss etwas weiter ausholen um das ganze Problem zu beschreiben.

    Eckdaten: A4 B7 Avant 2007, 2.0 TDI BRD 170PS FrAntr. 6-Gang Schalter, 231.000km

    Es fing an mit dem Kauf, der Verkäufer meinte der Motor springt nicht so gut an, hat ihn aber nie gestört. Und ja, er springt echt komisch an, allerdings ist das wahrscheinlich nur die Batterie. Bei der Probefahrt haben wir dann gemerkt dass er untenrum echt keine Leistung hat. Obenrum war aber alles in Ordnung ab 2500 Umdrehungen. Ich bin vorher schon öfter die BRD Motoren gefahren und weiß aus Erfahrung, dass die normalerweise untenrum besser gehen müssten. Preis hat aber gestimmt, also mitgenommen mit 202.000km.

    Heimfahrt 800km, super durchgestanden, keine Probleme. Die Klimaanlage hat sich auf dem Weg auch noch magisch von selbst geheilt und funktioniert bis heute einwandfrei. Dann gings los. Bei einem KM Stand von ca 210.000km ging plötzlich die Glühwendel an, keine Leistung. Motor aus, an, Leistung wieder da, kein Fehler im Fehlerspeicher. Okaaaaay, komisch, aber einfach mal nicht beachtet. Dann immer und immer wieder. Autobahn, 6. Gang, beschleunigt ausm Drehzahlkeller, Glühwendel, aus, an, alles normal. Und nie war irgendwas hinterlegt im FS. Daraufhin hab ich mal optisch die Ladeluftstrecke überprüft, der Druckschlauch vom Turbo ab war angeknabbert, also ersetzt. Das Problem war weiterhin da. Jedoch habe ich sehr viel Öl in den Ladeluftschläuchen bemerkt.

    Irgendwann ging dann in der Stadt die MKL an: AGR Durchsatz zu gering. Also AGR Ventil bestellt mit dieser Drosselklappeneinheit (is als ein Teil bestellbar) und eingebaut. Dazu auch noch alle AGR Schläuche etc durchgespült, Ansaugbrücke gereinigt und so weiter. AGR wurde zwar angelernt, aber untenrum hatte er immer noch keine Leistung und dazu kam ein Ruckeln beim Gas geben, gefolgt von der DPF Leuchte die dann ergänzt wurde durch eine blinkende Glühwendel und MKL. Leider hat das Fahren mit defektem AGR den DPF zugesetzt (99% Rußbeladung), da das AGR Ventil immer offen stand, zu wenig Sauerstoff im Gemisch war und der DPF nicht durchheizen konnte.
    Lösung: Aschewert auf 5gr gesetzt, Fehler gelöscht und Regenerationsfahrt durchgeführt unter Beobachtung der Temperaturen. Dies wurde dann ein paar mal hintereinander gemacht, Temperaturen waren im grünen Bereich und er hatte wieder Leistung (nur obenrum, wie vorher auch). Die Aschemasse wurde dann wieder hochgesetzt um das MSG nicht durcheinanderzubringen, jedoch auf keinen kritischen Wert. Glaube das waren 40/50gr oder so.

    Ölverbrauch hatte er auch, ca 1L auf 2000km. Den habe ich durch eine neue Ventildeckeldichtung reduzieren können auf 1L auf 5000km. Dabei habe ich mir auch direkt die Nockenwellen angeguckt, sah soweit alles gut aus ohne Riefen oder sonstiges.

    Und jetzt wirds komisch. Nach dem ganzen lief er wieder wie beim Kauf. Nur rußte er jetzt auch massiv hinten raus bei Teil/Vollast unter 2000 Umdrehungen. DPF DDS ausgelesen: 1mbar im Stand, 1mbar bei Volllast. Keine Fehlermeldung. Einen Tag darauf das Gleiche. Er hat dann für etwa 2000km nicht regeneriert, und plötzlich, aus dem Nichts: Er regeneriert wieder. 15mbar im Stand, 300mbar bei Volllast. Hat schön gestunken, Regeneration hat ganze 5 Minuten gedauert, dann wars vorbei. Dann hat er jeden Morgen regeneriert, dann wieder mal 1000km nicht. Mal hat er Abgasgegendruck, mal nicht. Aktueller Stand ist immer noch dass er wieder seit 800km nicht regeneriert hat, aber auch nicht meckert. Kein akuter Leistungsabfall, kein Ruckeln, keine Meldungen, nur Ruß ausm Auspuff im unteren Drehzahlbereich, darüber so gut wie gar nicht.

    Maximalgeschwindigkeit liegt momentan bei gequälten 200kmh, schneller geht nicht. Obenrum fühlt er sich auch nicht allzu wach an, aber untenrum zieht er ja gar nicht. Der Ladedruck Sollwert weicht auch untenrum um ca 800 bis 1000mbar vom Istwert ab, VTG Gestänge ist aber beweglich und frei. Ab 2500 Umdrehungen ist Soll und Istwert jedoch so gut wie gleich (+-20mbar) also steuert er ja irgendwie an. Warum er da keinen Fehler schmeißt wundert mich...

    Hat irgendwer eine Vermutung in welche Richtung es gehen könnte?

    Wäre über alles froh was hier kommt damit ich wenigstens mal wieder einen Ansatz habe.

    MfG
    playzocker22

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Für mich hört sich das alles nach vollem DPF an.

    Die ganzen Probleme hat der Motor nur weil er seine Abgase nicht los wird. Das AGR ist bestimmt nicht die Ursache dafür gewesen dass der Filter nicht mehr regeneriert hat. Sondern die AGR Klappe hat wegen dem massiven Gegendruck aufgegeben.
    Du hast überall Überdruck im Motor weil er seine Abgase nicht los wird.

    15mbBar im Leerlauf sind viel zu viel...
    Der Wert sollte drastisch niedriger liegen.

    Du brauchst einen neuen DPF oder du lässt Deinen Überholen.
    Die Asche bekommst du auch mit 200 Regenerationen nicht mehr aus dem Filter. Da hilft nur Neu oder professionell Ausbrennen und ausspülen lassen.

    Dass die Differenzdrücke sich von Mal zu Mal unterscheiden hat vermutlich mit einem Defekten Differenzdrucksensor zu tun.
    Oder Du hast Undichtigkeiten am Differenzdrucksensor weil der auch unter dem massiven Druck leidet.

    Btw: Rein rechnerisch muss der Filter voll sein bei dem KM-Stand:

    Die Formel lautet:
    Aschemasse (g) = {(Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter)) / 100} * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

    Beispielrechnung mit 6,5l Verbrauch
    (231.000km * 6.5 Liter/100km)/100 * 0,0046 = 69g Asche

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Der Verbrauch liegt bei 6,0L im Schnitt aber ja, voll wäre der sowieso. Ich finds halt auch dämlich dass man da so bescheiden rankommt, sonst hätt ich den schonmal ausgebaut zum inspizieren.

    Was mich nur wundert ist: Wenn der DDS defekt sein sollte, müsste doch 1. ein Fehler geschmissen werden und 2. würde der DPF sich doch komplett zu setzen wenn er 2000km nicht regeneriert? Dann müsste er ja wieder gar keine Leistung haben wie da, wo er wirklich dicht war. Da hat er nur noch geruckelt und kein Gas angenommen, aber jetzt läuft er ja einigermaßen normal die ganze Zeit.

    Und sorry falls ich frage, aber ich hab den Zusammenhang zwischen "DPF ist dicht" (das ist mir ja bewusst) und "mir fehlt fast ein Bar Ladedruck unten rum" noch nicht ganz verstanden.

    Das AGR war komplett verkokt und verdreckt, die Plastikzähne im Inneren waren komplett rundgenudelt. Das ist einfach den Alterstod gestorben denk ich mal, zusammenhängend mit dem ganzen Schmodder.

    Bei meinem Daily (B8 2.0TDI CNHA 190PS) hatte ich den DPF grad weggeschickt letzte Woche, der hatte (NACH Zwangsregeneration) laut Prüfprotokoll von der Firma 48mbar Gegendruck. Bei 4000 Umdrehungen war der bei 800mbar aufwärts. Dass mir da nix um die Ohren geflogen ist wundert mich eher als bei 15mbar beim B7.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Quatsch, das hat gar nix mit dem RPF zu tun.
    Die PDE sind verkokt!!!!
    Ist ein bekanntes Problem bei den BRD's.
    Hatte ich bei meinem seinerzeit 4 oder 5 mal.
    Gibt auch ne TPI vom Hersteller dazu. (Nummer müsste ich raussuchen)
    Lass die Dinger bei Audi im Ultraschallbad reinigen (gibt dafür eine spezielle Flüssigkeit) dann geht der wieder.
    Allerdings wird das nicht allzulange halten, dann geht das Ganze von vorne los.
    Etwas besser wird das wenn man auschließlich die höherwertigen Treibstoffe (Ultimate, VPower, MaxxMotion, usw.) also die mit geringerem, Biosdieselanteil) tankt.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Nur so ein Gedanke wegen des seltsamen Verhaltens im Fehlerfall ohne Speichereintrag: Ist auf dem Motor Seriensoftware drauf?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    @fighter9-3

    Ja seriensoftware ist drauf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von Electronixs Beitrag anzeigen
    Quatsch, das hat gar nix mit dem RPF zu tun.
    Die PDE sind verkokt!!!!
    Ist ein bekanntes Problem bei den BRD's.
    Hatte ich bei meinem seinerzeit 4 oder 5 mal.
    Gibt auch ne TPI vom Hersteller dazu. (Nummer müsste ich raussuchen)
    Lass die Dinger bei Audi im Ultraschallbad reinigen (gibt dafür eine spezielle Flüssigkeit) dann geht der wieder.
    Allerdings wird das nicht allzulange halten, dann geht das Ganze von vorne los.
    Etwas besser wird das wenn man auschließlich die höherwertigen Treibstoffe (Ultimate, VPower, MaxxMotion, usw.) also die mit geringerem, Biosdieselanteil) tankt.

    Grüße
    Electronixs
    Bei verkoten PDE blinkt aber keine Glühwendel.
    Ansonsten sind die PDE natürlich immer Verdächtiger Nummer 1 bei diesem Motor

    Blinkende Glühwendel deutet immer auf einen Defekt in der Abgasreinigung hin.
    Deswegen meine Vermutung mit dem DPF oder Differenzdruckgeber.

    Les doch bitte mal den Messwertblock 68/1 aus und sage uns welche Aschemasse dort angezeigt wird.
    Ein Fehlerspeicher Eintrag wegen vollem DPF gibt es übrigens nicht.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Moin @Stefan2.0TDI

    68/1 hatte ich mal ausgelesen, da stand für die Aschemasse 50g drin. Ist aber auch irrelevant weil der Wert eh nicht mehr stimmt, siehe Ausgangspost. Neuer DDS ist übrigens drin, keine Besserung der zeigt immer noch an was er will. Mal 15mbar, mal 1mbar, mal bei Vollgas gegen 200mbar und mal nur 70mbar.

    Und voller DPF ist doch im FS mit P242F (Ascheansammlung) oder P2463 (Rußansammlung) markiert

    Ich hab mal was probiert, durch Zufall habe ich eine B7 BRD Downpipe organisiert bekommen mit "1-Zellen DPF" *grins*, da schmeißt er lustigerweise aber auch keinerlei Fehler. Differenzdruck ist da natürlich total falsch aber nen Fehler gibts nicht. Leistung hat er trotzdem nicht wirklich, untenrum aber gefühlt etwas besser als vorher.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast Du die Leitungen zum DDS gecheckt?
    Die brennen auch gern mal ab bzw schmelzen weg.

    Hattest Du die beiden Fehler im Speicher? (P242F oder P2463?)
    Ich habe bislang keinen einzigen VW/Audi mit diesem Eintrag gesehen. Egal wie voll die Filter waren.

    Hast Du ansonsten noch Fehlerspeicher Einträge?
    Blinkt die Glühwendel weiterhin auch mit dem "optimierten" Filter?

    Falls ja würde ich als nächstes den Turbolader inspizieren.
    Die VTG Verstellung klemmt gerne mal und dann blinkt auch die Glühwendel.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ja als der DPF so dicht war wegen dem AGR stand P242F, P2002 und der code wegen AGR drin.

    Die Leitungen hab ich aber nicht überprüft. Fehlerspeicher war/ist bis auf die drei Fehler (die nur einmal aufgetreten sind) leer. Glühwendel hat seit dato nicht mehr geblinkt. Ich schau mir mal die Leitungen an und berichte

  11. #11
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Bei verkoten PDE blinkt aber keine Glühwendel.
    Ansonsten sind die PDE natürlich immer Verdächtiger Nummer 1 bei diesem Motor

    Blinkende Glühwendel deutet immer auf einen Defekt in der Abgasreinigung hin.
    Deswegen meine Vermutung mit dem DPF oder Differenzdruckgeber.
    Da haste natürlich recht, den Teil mit der Fehlerlampe (nix anderes ist das in dem Fall ja) hatte ich überlesen.
    Aber es muss nicht zwnagsläufig ein Fehler der Abgasreinigung sein.
    Schon ein steckender Bremslichtschalter kann das auch verursachen.
    Wir könnten hier also theoretisch auch mit zwei voneinander unabhägigen Fehlern zu tun haben.
    Einer der die Fehlerlampe triggert und verkokte PDE, was für den Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich spricht.

    Check doch mal ob die im Fahrzeugschein angegebene Vmax noch einigermaßen erreicht wird.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Naja bei 190 ist eigentlich fast schon Ende. Vielleicht 195. Angegeben sind glaub ich 225. Aber wo du es ansprichst: Der Bremslichtschalter ist neu Kam vor 20.000km rein da der alte defekt war

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast Du denn nach dem Löschen weiterhin Fehler im Speicher? Welche sind das?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Also so langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Ich hab meine wunderbare Downpipe wieder zurückgerüstet auf die originale mit dem DPF. Bin dann gefahren, hab eine manuelle Regeneration durchgeführt. Ca 50km danach hatte ich wieder volle Leistung. 225kmh Tacho, guter Durchzug, alles wie es sein soll, dann abgestellt. Heute morgen ab zur Arbeit, keine Leistung. Bin echt am überlegen ob nicht vielleicht die VTG Verstellung klemmt oder sowas blödes. Und ja, Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hört sich schon sehr nach VTG an. Verkokte PDEs sind damit raus. Der Fehler wäre dann permanent.
    Kannst ja mal ein bisschen VTG Gymnastik machen.

    Das Gestänge von Hand sehr oft hin und her bewegen.
    Im Anfangsstadium hilft das oft noch.

    Die VTG hängt auch meistens nicht im Stand, sondern erst wenn der Lader heiß ist.
    Geändert von Stefan2.0TDI (24.09.2021 um 09:05 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #16
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Oder per VCDS über Grundeinstellung die Ladedruckregelung prüfen und schauen ob sich das gestänge jedes mal bewegt.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    So ich bin mal wieder da mit nem Update. Ich hab mir den Motor mal genauer angeschaut, von unten, oben, links, rechts, querwärts und außer Öl und Ruß am Ansaugrohr vor Turbo und dem Schlauch der KGE nichts äußerlich gefunden. Dann hatte ich ein bisschen die KGE in Verdacht, aber bei abgezogenem Schlauch kommt da nur Abgas raus, kein Öl in Massen. Natürlich setzt sich da mal gerne was ab aber nur durch den Ölnebel, Öl an sich stand in dem Schlauch nicht drin. Jedoch hatte ich auch die Ansaugung direkt an der Drosselklappe ab (ist ja nur gesteckt) und siehe da, voll mit Öl. Also nicht nur ein leichter Nebel sondern so dass man das Haufenweise da rausholen konnte. LD Verrohrung ist soweit dicht, sonst hätte ich da auch irgendwo Öl.

    Dann hab ich mich gefragt wo denn das ganze Öl herkommt. Kann ja, wenn es vor der Drosselklappe steht, entweder aus der KGE oder aus dem Turbo kommen, was anderes ist nicht dazwischen. KGE kommt nur Abgas raus, also Schlauch vom Turbo abgemacht und juhu, die Welle hat Spiel. Nach oben und unten ist ja normal, aber sie hat auch nach vorn und hinten merkbares Spiel, so einen halben bis ganzen Millimeter. Drückt man die Welle nach oben und dreht, schleift das Verdichterrad. Wird dann wohl ein neuer Turbo her müssen...

    Kann nicht auch die Vorglühlampe kommen durch zu hohe Ansaugtemperaturen? Der Fehler kam ja hauptsächlich dann, wenn man lange im Niederlastbereich rumgetuckert ist und dann voll draufgetreten hat. Maybe durch defekten Turbo zu viel Öl an den LLK wodurch die nicht richtig kühlen? Müsste man mal auschecken

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Glückwunsch, Das ist dein Fehler.

    Die Glühwendel wird bei dem Fehler (Ladedruck Regelgrenze) immer gesetzt, das ist normal.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 2.0 TDI 170 PS (BRD) keine Leistung ab 3100 u/min
    Von Corey R. Dean im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 22:07
  2. 8E/B7 - 170PS BRD - keine Leistung nach Längerer Standzeit
    Von TommyMaul im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 18:39
  3. 8E/B7 - 1.8T untenrum keine Lestung
    Von querys im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 13:14
  4. 8D/B5 - kat zusammelngefalle leistung fehlt bzw untenrum
    Von dailydriver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 06:59
  5. 8D/B5: 2.5 TDI Nach Starten keine Leistung LMM? (Fehler gefunden)
    Von Schubbie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •