Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009

    2.0Tfsi CDNC - neueren Motor einbauen ?

    Ich habe leider eine wahre Drama-Queen 🤔

    Angefangen von 5.04L/1000km Ölverbrauch ( gemessen durch den freundlichen)
    -> wurde durch Motorentechnik Wild instandgesetzt, jedoch nicht gut, wie sich nach knapp 2 Jahren raus gestellt hat . ( bin leider zu wenig gefahren )
    Motor Dichtmasse war wohl Müll, Motor verliert überall Öl .
    Nun werde ich aus der Not heraus nächste Woche die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen, da ich vermute, dass alles von da oben kommt . ( alles voller Öl daher kaum zu lokalisieren außer am Zylinderkopf)

    Meine Kupplung hat zwischenzeitlich (140tkm) ebenfalls das zeitliche gesegnet. Laut Werkstatt wohl nicht durch meinen Fahrstil ( hätte mich auch gewundert) , sondern da das Öl sich langsam den Weg runter gebahnt hat, hat es den Weg zu den Kupplungslamellen gefunden .

    Falls das ersetzen der Zylinderkopfdichtung nicht zum gewünschten Erfolg erbringt, brauche ich einen Plan B 😅

    Neukauf ist derzeit keine Option .

    Daher überlege ich mir einen austauschmotor auftzutreiben . Natürlich einen überholten .
    Aber mir kam die Idee, ob man nicht einen aktuelleren Motor vom 2.0 Tfsi da einsetzen könnte ? Hat da jemand Erfahrungen damit ?
    S4 Motor wäre auch Super wenn der passt, aber denke das würde den Rahmen sprengen 🤪

    Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen ?
    Bitte keine unnützen Antworten 😅 bleiben wir bei dem Thema
    Wieso zu Fuß gehen ?? Ich hab doch 4 gesunde Reifen!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    24.08.2021
    Meine gedanken währen da zweigespaltet wegen deiner fähigkeiten und conections. Erstes motor gründlich alle ecken waschen und teocknen lassen . Danach eine fahrt mit sanft bis ar….ch stil fahren aber vorher warmlaufem lassen im stand.max 10 km . Danach sofort auf den lift und überprüfen wo das öel überall rauskommt. Vieleicht ein semering an der welle zum getriebeseite der pisst oder was auch immer.dann ist da noch der extreme oelverbrauch und ungenügende arbeit vorher durchgeführt. Stell dir die frage ob nicht besser motor raus zerlegen neue dichtungen und wieder einbauen. Ein s4 motor macht das leben geil jedoch ist ein motor aleine so wie ich kurz geschaut habe im netzt ab 4500 euro und ab 5000 ein überholter motor. Jedoch brauchst du den kabelbaum auch getriebe diff auspuffanlage tacho bremmsanlage kühler luftfilterkasten und benzinpumpe und und und . Besser direkt nen s4 kaufen in dem fall. Kurz gesagt was den motor und mach dir ne übersicht was welche kosten haben. Hoffe konnte dir ein wenig helfem. Grüsse aus der schweiz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009
    Hallo BlackPearl-S4,

    stimmt, mit dem Umbau auf S4 würden einige umbaumassnahmen dazu kommen, vermute daher doch, dass dies uninteressant wird .

    Problem ist, es wurde bereits 2 mal eine Motorwäsche durchgeführt, der Motor ist nach 1-2 km direkt wieder komplett zugesaut .
    Zylinderkopf ist mehr als gut zu erkennen dass da SEHR viel raus kommt, daher wäre das step 1.

    Motor ausbauen und zerlegen sowie neu abdichten ist halt ein sehr großer Aufwand, vor dem sich jeder Mechaniker fürchtet wie es scheint 🤪 aber ja, auch das wäre eine weitere Option, nur hat mir dieser Motor schon so einige Male bösen Kummer bereitet, daher wäre ich nicht abgeneigt diesen auszutauschen ( alleine schon fürs gewissen ☺️)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    24.08.2021
    Ja verstehe ich. Dan ist beste option wieder den gleichem motor einzubauen was geprüft ist .nicht das du wieder gleiche probleme oder nochmehr hast. Ja ebe den motor vom s4 ist sehr teuer bin momentan auch auf der suche da meiner kaputt ist und mann findet nur sehr teuere oder ist nicht sicher was man da kriegt. Grüsse aus der schweiz
    Geändert von mounty (15.09.2021 um 09:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Leistungsverlust, Ruckelnder Motor 2.0TFSI
    Von MRVN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 14:29
  2. 8E/B7 - A4 B7 2.0tfsi Motor ruckelt im Standgas
    Von Dave1409 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 12:55
  3. 8E/B7 - Reacaro Sitzversteller von neueren Modell einbauen
    Von V6Quattro im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 13:21
  4. 8K/B8 - CDNC 2.0tfsi Umfrage
    Von samy595 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 09:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •