Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    07.09.2021

    Frage Symphony II autark betreiben

    Hallo A4-Freunde,
    weil mir das Radio Symphony II (mit Kassette + CD-Wechsler) so gut gefällt, würde ich gerne so eines auch in mein anderes Auto einbauen (ist ein VW-Bus T5). Daher die Frage: Passt es vom Platz? Wenn schon jemand ein fremdes Standard Doppel-DIN Radio im Audi-A4 verbaut hat, kann ich ja davon ausgehen dass es passt (mal abgesehen von der Blende)? Und von den Anschlüssen her? Stromversorgung + Lautsprecher ist klar, aber braucht das Radio zwingend die CAN-Signale um zu funktionieren, oder könnte man es zur Not auch autark mit einem 12V Netzteil betreiben (nur mal theoretisch)? Je nach dem, welche Sonderfunktionen mit dem CAN-Bus verbunden sind, könnte ich evt. darauf verzichten. Wofür ist denn der CAN-Bus?
    Besten Dank und viele Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Im A4 werden die Radios über den CAN ein und ausgeschalten. Da am Radio nur Masse und Dauerplus anliegt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    07.09.2021
    Echt? Aber jedes Radio hat doch Dauerplus und Masse, und am Radio dann einen Schalter? Wenn das Einschaltsignal über CAN käme, wo würde man es dann einschalten?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    Handschalter

    Ort
    Garbsen
    Registriert seit
    09.05.2014
    Der Can Bus liefert alles mögliche an Funktionen, Lenkradfernbedienung, Displayhelligkeit, An/ Aus, Gala….

    Aber wenn 12V und Masse drauf sind sollte irgendein Knopf das Radio auch an bzw. ausschalten und unter „Can Bus Simulator“ findet man auch Dingsis die aus einem Zündungsplus den entsprechenden Can Befehl erstellen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Günne Beitrag anzeigen
    Echt? Aber jedes Radio hat doch Dauerplus und Masse, und am Radio dann einen Schalter? Wenn das Einschaltsignal über CAN käme, wo würde man es dann einschalten?
    Wenn du auf die entsprechenden Anschlüsse ( hinten am Gerät aufgedruckt ) +12V und Masse gibst, lässt sich das Gerät anschalten und für genau 1 Stunde betreiben. Danach geht es aus und muss neu aus und wieder angemacht werden.

    Wenn du das Dauerhaft betreiben willst brauchst du ein Can-Bus-Simulator. Selbiger liefert dann das Signal für Zündung an ( deswegen bleibt das Radio an ), Gala sowie Beleuchtung. Sinnvoll ist es zudem das Radio mit an das Diagnose System anzuklemmen um mit VCDS entsprechende Codierungen vornehmen zu können. So ein Simulator zu finden kann aber schwierig werden da derzeit viele Firmen nicht liefern können oder wollen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Das adapter ist kein Problem hatten auch ein Audi rnse in einem golf verbaut

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    07.09.2021
    Ok, vielen Dank, das klingt ja gut!
    Habe eben festgestellt, dass der VW auch einen CAN-Bus hat. Kann man den dann verwenden? Ist das ein gewisser Standard, also kommen da die gleichen Botschaften über den Bus?
    Ansonsten wäre 1 Stunde Betrieb eigentlich auch völlig akzeptabel.

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Günne Beitrag anzeigen
    Ok, vielen Dank, das klingt ja gut!
    Habe eben festgestellt, dass der VW auch einen CAN-Bus hat. Kann man den dann verwenden? Ist das ein gewisser Standard, also kommen da die gleichen Botschaften über den Bus?
    Ansonsten wäre 1 Stunde Betrieb eigentlich auch völlig akzeptabel.
    Sofern beim VW im Kombiinstrument ( Tacho ) das Radio entsprechend codiert werden kann sollte man machbar sein. Musst halt die 2 Can-Leitungen dafür vom Tacho zu Radio legen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    07.09.2021
    Ich schätze das muss ich dann wohl einfach mal ausprobieren. CAN wäre schön, aber Hauptsache es geht auch autark mit reiner 12V Versorgung.
    Die letzte Frage wäre dann, ob das Symphony II in einen Standard Doppel-DIN Schacht reinpasst. Was meint ihr?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Symphony 2 durch Symphony 3 ersetzen?
    Von colognetim im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 20:33
  2. 8E/B6 - Symphony 2+/3 aus B7 in B6 mit Bose & Symphony 2?
    Von MartinK. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:44
  3. Kann ich einen Symphony gegen Symphony 2 tauschen?
    Von Baumeister25 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 23:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •