Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021

    Geräusche nach abschalten des Motors

    Hallo zusammen,

    ist mein erster Eintrag hier. Bitte um Nachsicht, falls ich irgendwas vergesse. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, was auf mein "Problem" passt.

    Fahrzeug:
    A4 Avant B8 2.0 TDI quattro 190ps 8K5 (113.000km)
    CNHA MNA PJU 7-Gang DSG

    Habe seit kurzem ein Geräusch nach dem abstellen des Motors. Ich tue mich schwer mit der Beschreibung des Geräuschs. Am ehesten würde ich es als ein "klock Klock" beschreiben. Es hört sich so ähnlich an, als würde man den Motor abwürgen. Mein erster Verdacht ist/war das Getriebe, weil bevor ich das Geräusch zum ersten mal gehört habe unseren Wohnwagen aus dem Urlaub zurück gezogen hatte. Das DSG schaltet ohne ruckeln ohne Probleme so komfortabel wie immer. Anfahren alles ohne rucken und zupfen. Merke beim Fahren keinerlei Unterschied. Das Geräusch ist aber immer nach dem abschalten des Motors da. Sonst ist der Lauf es Motors unverändert. Das Geräusch ändert sich auch nicht, wenn ich das Fahrzeug in "N", "P" oder "D/S" (Start/Stop) abschalte.

    Der freundliche hat Fehler ausgelesen und das Fahrzeug auf der Bühne gehabt. Alles ohne eine Erkenntnis. Ich sollte abwarten, ob sich was verändert mit der Zeit.

    Ich tue mich damit ehrlich gesagt etwas schwer. Das Geräusch war definiv vorher nicht da. Habt ihr dazu evtl. eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andi
    Geändert von derandi87 (07.09.2021 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021

    Geräusche nach abschalten des Motors

    Hier noch ein Nachtrag.. vielleicht besser nachzuvollziehen:

    https://youtube.com/shorts/S71DJoD2pko?feature=share
    Geändert von mounty (07.09.2021 um 16:20 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das hört sich sehr stark nach einem ausgeschlagenen 2-Massenschwungrad an.

    Ist ganz klassisch das Geräusch bei ausgeschlagenen 2-Massenschwungrad.
    Das 2 -Massenschwungrad hat intern Federn die die Schläge der Verbrennung von der Kurbelwelle dämpfen sollen. Die Schläge sollen nicht ins Getriebe weitergeleitet werden.

    Die Federn leiern mit der Zeit aus und das verursacht die Geräusche beim Abstellen des Motors.

    Da hilft nur ein neues 2 Massenschwungrad, dafür muss das Getriebe raus. Und wenn man schon dran ist, tauscht man auch gleich die Kupplungen mit aus. Wird aber recht teuer das ganze...
    Rechne mal locker mit 1500€. Kann auch gerne mehr sein.
    Geändert von Stefan2.0TDI (07.09.2021 um 21:36 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort. Mh das klingt ja erstmal gar nicht so toll. Ich habe mir für Ende der Woche einen Termin zur Diagnose bei einer Werkstatt gemacht. Wie lange darf/kann/sollte man damit jetzt noch fahren? Direkt stehen lassen oder gehen noch ein paar Kilometer?

    Ist das üblich, dass ein ZMS nach 113.000km ausschlägt? Soviele Kilometer sind das ja nun jetzt auch noch nicht

    Viele Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Moin,

    ja das ist nicht unüblich. Wenn auch kein Standard. Oftmals tritt das bei viel Anhänger Betrieb früher auf.
    Fahren kann man erstmal problemlos. Da braucht man erstmal keine Bedenken haben.

    So ein ZMS kann noch recht lange halten.
    Allerdings werden die Schläge aus dem Kurbeltrieb ins Getriebe geleitet. Sollte man also keine Jahre mehr damit herum fahren.

    Der Termin zur Diagnose in der Werkstatt könnte übrigens teuer werden. Das ist nicht mit dem Diagnose Gerät erledigt.
    Für die Diagnose des ZMS muss das Getriebe vom Motor getrennt werden. Danach muss die Achse vermessen werden usw.

    Das ist sehr viel Aufwand. Und der Unterschied zum Tausch des ZMS ist lediglich das Lösen weniger Schrauben.

    Du solltest Dich also mit dem Gedanken anfreunden das gleich reparieren zu lassen wenn das Getriebe schonmal runter ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Moin,

    okay nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
    Habe mich evtl. falsch ausgedrückt.. sorry. Ich habe dem Mechaniker gesagt, welchen Verdacht es gibt und er wollte sich das selbst einmal anhören. Ich werde das definitv dann auch zeitnah direkt reparieren lassen.

    Ich gebe nochmal eine Rückmeldung.

    Vielen Dank!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Moin, na dann bin gespannt was der sagt.
    Gruß

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Guten Morgen,

    die zweite Werkstatt sagt folgendes:
    Er hört das Geräusch, glaubt aber nicht an das Getriebe. Man würde ein ausgeschlagenes ZMS auch im Leerlauf oder während der Fahrt hören. Wenn es sein Auto wäre, würde er nichts unternehmen. Es würde sich nicht "schlimm" anhören. Ich soll weiterfahren und beobachten, ob das Geräusch schlimmer wird. Er vermutet, dass irgendwas noch "nachlaufen" würde. Hätte er aber so auch noch nicht gehört.

    Jetzt sagte das die erste Werkstatt auch schon. Ich bin jetzt ehrlicher weise ziemlich verunsichert, was ich tun soll. Weiterfahren? Auf Verdacht das ZMS wechseln lassen? Weiter forschen?

    Viele Grüße

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Hi,

    nochmal ein Update:
    Heute im kalten Zustand mal in "N" geschaltet und die Drehzahl auf ca 2000 gedreht und fallen lassen. Man hört ein "rattern".


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich würde weiter beobachten.

    Das Geräusch wird stärker werden und irgendwann auch im Stand auftauchen.
    Aber das kann durchaus noch sehr lange dauern.

    Aber Du solltest schonmal die Kosten für die Reparatur einplanen.
    Das Geräusch beim Abstellen ist jedenfalls nicht normal und es spricht für das ZMS.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Hallo zusammen,

    nochmal ein Update.
    Das ZMS ist geatauscht und war defenitiv defekt. Das "rattern" bei Drehzahlabfall ist weg. Allerdings ist das Geräusch nach dem abschalten geblieben.
    Gibt es dazu noch eine Idee..?

    Viele Grüße

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Was mir da so in den Kopf kommt wäre eine verkokte Drosselklappe die nicht mehr vollständig schließt bei Motor-Aus. Dadurch zieht er etwas Luft nach und geht unrund aus. Wenn die Drosselklappe gar nicht geht schüttelt sich dabei der ganze Motor, wenn sie nur zu 95% schließt kann das schon reichen um ein nachklackern zu erzeugen. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Würde auch nicht viel Sinn machen da Hochdruck AGR bei dem Motor erst nach der Drosselklappe sitzt und Niederdruck AGR ja theoretisch sauber sein sollte. Einfach mal nachschauen würd ich sagen, per VCDS kann man die auch per Stellglieddiagnose ansteuern und sich dabei die Soll und Ist Werte der Drosselklappe anschauen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Guten Morgen,
    vielen Dank für den Ansatz. Ich werde es die Tage mal versuchen über die Stelldiagnose zu überprüfen.
    Ich gebe dann nochmal eine Rückmeldung!

    VG

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Warum versucht man das Geräusch nicht genau zu lokalisieren? So wie ich das lese hat das noch keine Werkstatt so richtig gemacht. Sondern eher von außen anhand des Geräusch immer gesagt hat - "Ja, das ZMS muss es sein."

    Es lässt sich ja IMMER reproduzieren wie ich dich verstanden habe - also IMMER beim abschalten des Motors - korrekt?

    Wenn ja - Wagen auf die Bühne während einer im Auto sitzt. Dann den Unterboden abnehmen - ist kein größerer Akt.
    Der Eine startet dann den Wagen und schaltet ihn wieder aus und ein zweiter steht darunter und hört wo das "klock klock" her kommt. Das Getriebe sitzt ja zum Größtenteils eher in Richtung Mitte unterm Fahrzeug und ist ein Stück vom Motor entfernt. Da sollte man schon einmal sehr gut unterscheiden können ob es von der einen oder anderen Richtung kommt.

    Und danach kann man immer noch mit einem Stetoskop oder einem großen Schraubendreher (Metallspitze an ein Bauteil halten und den Griff ans Ohr --> wie ein Stetoskop) die verschiedenen Orte einmal "abhorchen" und schauen wo das Geräusch am lautesten darüber zu höhren ist. Kann man mal die Werkstatt fragen ob die das machen oder man macht es selber auf einer Leihbühne wenn man ein wenig selber schrauben mag.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Guten Morgen Base,

    das ist nicht ganz richtig. Ursprünglich war das Fahrzeug einmal auf der Bühne ohne Unterbodenschutz und man hat versucht den Fehler zu lokalisieren. Daraufhin wurde das ZMS verdächtigt. Die andere Werkstatt war der Meinung, dass es nicht aus dem Getriebe kommt. Als es aber dann lauter wurde und es nach Gaswegnahme "rattern" hat sich der Verdacht erhärtet.

    Ich bin der Meinung, dass es zu Beginn zwei Probleme waren. Einmal "rattern" ZMS defekt. Ich habe das ZMS gezeigt bekommen, da lief schon das Fett raus.

    Geblieben ist jetzt das Geräusch nach dem abschalten des Motors. Vielleicht sollte man jetzt nochmal versuchen, dass Geräusch zu lokalisieren (da geben ich dir recht). Ich werden am Wochenende einmal die Drosselklappe bzw. Regelklappe ausbauen und mir anschauen. Habe ein paar Informationen zu dem "nachdieseln" gelesen bzw. in Videos gesehen. Das kommt meinem Geräusch schon recht nahe.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Nochmal vielen Dank an alle die sich mit einbringen.

    Gruß Andi

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Dann haben die Kollegen aber nur mit dem Ohr versucht das Geräusch zu lokalisieren - oder? Es wurde ja immerhin ein Teil gewechselt was zumindest für das ursprüngliche Geräusch nicht verantwortlich war
    Da kann man auch mal schnell in die falsche Richtung hören. Daher mein Vorschlag mit dem "Stethoskop oder Schraubendreher".

    Playzocker hatte bspw. vor kuzrem Probleme mit seinen Injektoren - hat dann mit Schraubendreher und Ohr (und Mikrophon für das Forum) den Injektor gefunden, welcher aus der Reihe tanzt. War so mit dem normalen Ohr nicht zu lokalisieren (siehe: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ch-was-anderes)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNH/LY9

    Registriert seit
    06.07.2021
    Das weiß ich leider nicht, ich war nicht dabei. Hatte mich da auf das Urteil der Fachleute verlassen
    Finde den Vorschlag sehr gut. Vielleicht leg ich mich auch mal unters Auto und versuche es mal selbst. Der Austausch des ZMS+Getriebeölspülung hat ein kleines Loch in die Kasse gesprengt

    Ich wede auf jeden Fall nochmal berichten.

    Viele Grüße

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Es gibt auch in allen größeren Städeten Selbstschrauberbuden. Da kann man für nen schmalen Euro sich eine Hebebühne mieten. Das würde ich bevorzugen als unter das Auto zu kriechen und so den Unterbodenschutz zu entfernen.

    Dann ein Kumpel mitnemhen der den Wagen immer wieder startet und abstellt, wenn er im Auto auf der Bühne sitzt.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Schau dir doch mal den Lüfter am Motorkühler an der hat schon oft zu Ratlosigkeit bei komischen Geräuschen geführt wenn er defekt war

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Lautes Geräusch nach starten des Motors
    Von hurric im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:50
  2. 8D/B5 - hochturen nach dem Starten des motors
    Von Dicka_Deluxe85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:30
  3. 8D/B5: 1.8 ADR läuft der E-Lüfter nicht nach Abschalten des Motors???
    Von Rafka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:31
  4. 8E/B6: 1.8T: Summen nach Abstellen des Motors?
    Von turbo_thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  5. Re: A4 Avant 1.8 zischt nach Abstellen des Motors
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •