Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    Automatik - Anzeige im Kombiinstrument blinkt - Steuergerät kaputt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eben in einem meiner anderen Themen davon berichtet, dass mein Kofferraum jetzt wieder ordentlich öffnet. Das war gut heute. Aber, das nächste Problem ist schon da. Wie bisher, Audi A4 Cabrio, 3.2 FSI Multitronic 2006.

    Letzte Woche hab ich den Rückwärtsgang eingelegt, dieser wurde aber wohl nicht gefunden. Keine Reaktion, auch das Piepsen der PDC war nicht zu vernehmen. Da hat auch die Anzeige im Kombiinstrument geblinkt. Auto aus gemacht und neu gestartet, alles wieder gut.

    Gestern bin ich ca. 130km gefahren, ohne Probleme. Bin auch rückwärts gefahren, hab gewendet, etc. Eben dann ne Runde gedereht. Wieder das Problem beim einlegen des Rückwärtsganges. Rückwärtsgang ist nicht eingelegt, Auto fährt nicht, kein PDC Piepsen beim einlegen des Rückwärtsganges, blinken der Anzeige im Kombiinstrument. Nach ein paar mal hin und her mit dem Wahlhebel, ging der RG rein und ich konnte parken. Auto aus gemacht und neu gestartet. Anzeige im Kombi blinkt weiterhin.

    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und in zwei Steuergeräten sind Fehler abgelegt:

    02 - Getriebeelektronik
    Fehler 17090 - P0706 - Fahrstufensensor - unplausibles Signal, 96-00, statisch Fehlerstatus: 01100000 Drehzahl: 0 U/min Fehlerpriorität: 0 ohne Einheit: 2 1 Fehlerhäufigkeit: 4 Drehmoment: 8 Nm Verlernzähler: 255 Temperatur: 64 °C Zeitindikation: 1 Drosselklappenwinkel: 0 °DK Drehzahl: 736 U/min Schalterstellungen: 0001 0 0

    03 - Bremsenelektronik
    Fehler 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 - Widerstandswert zu groß, sporadisch Fehlerstatus: 00100000 Hexadezimalwert: 0x00c0 Fehlerpriorität: 3 Hexadezimalwert: 0x4222 Fehlerhäufigkeit: 3 Hexadezimalwert: 0x0024 Verlernzähler: 39 Hexadezimalwert: 0x01a9 Zeitindikation: 255 Hexadezimalwert: 0x0000
    Fehler 01119 - Signal für Gangerkennung - statisch Fehlerstatus: 01100000 Hexadezimalwert: 0x00c0 Fehlerpriorität: 3 Hexadezimalwert: 0x4006 Fehlerhäufigkeit: 4 Hexadezimalwert: 0x0031 Verlernzähler: 40 Hexadezimalwert: 0x01a9 Zeitindikation: 255 Hexadezimalwert: 0x0000

    Eine schnelle Suche im Netz hat ergeben, dass das ganze Steuergerät der Automatik erneuert werden muss, weil der Geber für die Gangerkennung direkt im Steuergerät verbaut ist. Ist dem wirklich so? Kann man das reparieren? Oder braucht es es wirklich ein neues, oder funktionierendes gebrauchtes STG? Und wo ist das STG verbaut?

    Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße

    Olli

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal in das Forum, da tummeln sich die Spezis zur Multitronic: https://www.multitronicforum.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Kaputtes Steuergerät passiert bei Multitronic öfters. Fehler deuten darauf, sind aber nicht die typischen Fehler bei defektem Steuergerät. Normalerweise ist das Steuergerät aber reparierbar, kostet etwa 300-400€ exkl. aus/einbau.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Wenn die GangAnzeige im KI blinkt, bedeutet das meistens, dass keine Informationen vom Getriebesteuergerät am KI ankommen.
    Könnte das Getriebesteuergerät sein, ja.
    Das hoffe ich in Deinem Interesse allerdings nicht, denn das ist kein billiger Spaß.
    Check ertstmal die Stromversorgung des Getriebesteuergerätes (Sicherungen) und die CAN-BUS-Verbindungen

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn man das Getriebeöl selbst wechseln kann, dann kann man auch das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur schicken. Das ist dann von den Kosten überschaubar.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Das kann keiner vernüftig (also mit Garantie und überschaubaren Kosten) reparieren.
    Kannst mir glauben, hab 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Reparatur kostet ein paar hundert Euro, das ist doch überschaubar. Einfach ausbauen und zur Reparatur schicken.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ok, wie Du meinst. ,-)
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

Ähnliche Themen

  1. 8H - Automatikgetriebe Anzeige leutet/blinkt rot
    Von truthz03 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 20:35
  2. 8E/B6: Wassertemp auf 130 und anzeige blinkt
    Von jones77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 18:16
  3. 8E/B6: 2.5 TDI: Automatik blinkt im FIS
    Von Sick-Boy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •