Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.02.2018

    Bremslicht hinten - eigenartiger sporadischer Fehler

    Hallo zusammen,

    Ich habe beim B7 Avant das Problem mit dem Rücklicht/Bremslicht hinten rechts (Leuchte außen, nicht in Kofferraumklappe). Das Rücklicht glimmt nach dem Einschalten nur ganz schwach im Vergleich zu links. Wenn man dann die Bremse betätigt, leuchtet die Birne hell - also normale Stärke für das Bremslicht. Bleibt man auf dem Bremspedal ca. 5 sek stehen, pulsiert die Helligkeit des Bremslicht in dieser Zeit ca 3x leicht. Danach kommt eine Fehlermeldung im FIS „Bremslicht hinten rechts defekt“. Das Bremslicht leuchtet aber weiterhin, ab diesem Zeitpunkt ohne Pulsieren. Nach dem Loslassen der Bremse ist jetzt das Rücklicht dann ganz aus (defekt).
    Nach dem Aus-und Einschalten des Lichtes (Abblendlicht/Rücklicht), geht das Rücklicht wieder wie zuvor ganz schwach und das Spiel geht wieder von vorne los. Fehlermeldung im FIS verschwindet, wenn die Zündung aus- und angemacht wird, solange bis die Bremse wieder ca 5 sek gedrückt wird.

    Habe bereits Rücklicht/Bremslicht-Birne, rechte Lampenträgerfassung und den Anschlusstecker (4pol) des Kabels zum Lampenträgers getauscht, ohne Erfolg, Fehler noch da.


    Besitze VCDS, Fehlerspeichereintrag des Bordnetzsteuergerätes ist: „02739 Lampe für Brems- und Schlusslicht rechts, 29-00 Kurzschluss nach Masse“.
    Der Fehlereintrag ist nach Aus-/Einschalten der Zündung wieder weg.

    Tipps für nächsten Schritt? Entweder:

    1) Kabelleitung von BNSG zu Bremslicht testweise von links nach rechts tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Habe allerdings keinen Stromlaufplan gefunden, der für meinen Audi B7, 2,7tdi 2006 passt. Die Version aus ERWIN ist für „LowLine“, denke ich.
    Hat jemand einen Stromlaufplan und/oder die Belegung des 32pol Steckers am Bordnetzsteuergerät? Meine Version des BNSG ist: 8E0907279 M

    2) BNSG auf Verdacht austauschen?

    Problem ist, ich muss zum TÜV und bräuchte bald ein Lösung. Danke für Hilfe


  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hast schonmal die Lampeneinheit getauscht, spricht links nach rechts und umgekehrt

    wandert der Fehler oder bleibt die Seite
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.02.2018
    Lampeneinheiten tauschen geht leider nicht, die Belegung des 4pin Steckers ist re/li spiegelverkehrt. Aber ich habe die Fassungseinheit rechts gegen eine ganz neue getauscht. Hat leider nichts gebracht.

    Weiß jemand welche Nummern die beiden Pins der Brems/Rücklicht-Anschlüsse am Bordnetzsteuergerät sind?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Sporadischer Fehler Leuchtweitenregulierung im KI
    Von duffman im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 15:25
  2. 8E/B7 - Motorkontrolllampe / sporadischer Fehler
    Von Penki2004 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •