Hallo ,

Ich habe mir gestern einen A3 8V Sporback , 1,8 Tfsi CJSA Bj 7.2013 angesehen mit 100.000 Km . Ansich ein interessantes Auto vielleicht ?!
Was mich beschäftigt sind allerdings die Dinge mit dem eventuellen Ölverbauch/Kolbenringe , Steuerkette/Gleitschienen/Spanner , elektrische Lenkung , Start Stop Batteriewechsel irgendwann , Zündspulen/Kerzenwechsel , Magnetic Ride .

Fragen die der eine oder andere vielleicht sicher beantworten kann . Die ganzen Horrorgeschichten habe ich zum Teil schon gelesen , wobei es oft um den 8 P auch geht , vor 2013 also .

- ist der CJSA 2013 A3 8V von dem Ölverbrauch definitiv betroffen ? Google sagt ja der eine , der andere nein oder vielleicht doch irgendwann ?
-Steuerkette mit allem was dazu gehört , auf alle Fälle und wenn ja , was nimmt aktuell der freundliche daür Pi mal Daumen , womit sollte man rechnen ?
-elektrische Lenkung , gib es hier was zu beschreiben ? Bzw kann man überschaubar Kurvenlicht nachrüsten bei dem ? Bi Xenon und eigene Nebler hat der .
-Batteriewechsel , Start Stop … irgendwann ist auch eine neue Batterie mal fällig , bzw ich klemme die Batterie mal ab . Muss die Batterie dann immer neu angelernt werden durch Werkstatt ? Kann ich mir selbst nicht mehr helfen dann ?
-Kerzenwechsel scheint wohl auch Spaß zu machen , bzw deren Zündspulen Backen gerne fest und kann man nicht zerstörungsfrei wechseln wohl . Beim wechseln dann wohl irgendwann etwas Siliconfett zwischen Kerze und Stecker Spule soll helfen , eine gewisse Zeit .
-Magnetic Ride , irgendwann werden auch die Dämpfer Schrott sein . Wenn ich ein Gewindefahrwerk nachrüsten würde , gibt es für das Magnetic Ride wohl von irgend einen Anbieter einen Stecker oder so ähnlich , um das Magnetic Ride außer Betrieb zu nehmen ?

An sich bis auf den eventuellen Ölverbrauch und der Steuerketten Geschichte nichts beunruhigendes , glaube ich zumindest bis jetzt .

Oder sagt Ihr doch , mach einen großen Bogen um diesen Motor ?

Von Privat , kein Händler

Mit freundlichen Grüßen