Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009

    Messwerteblöcke und Diagnose

    Hallo Freunde des gepflegten Fahrzeugs,

    ich meld mich auch mal wieder.

    Es geht um folgendes Problem:

    Der 1.6 FSI BAG Motor unseres A3 hat seit längerem ein Kettenrasseln bei Start was auch kein unbekanntes Problem ist bei dem Motor.
    Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

    Ereignisscode: 17748
    Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpos. sensor
    falsche zuordnung oberer grenzwert überschritten

    So, daraufhin gehe ich mal davon aus das sich etweder die Sensoren verabschiedet haben oder die Kette länger geworden ist.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Weiss jemand die Messwerteblöcke mit denen man den Versatz der Kurbelwelle zur Nockenwelle auslesen kann.

    Ich habe bereits MWB 208 und MWB 209 ausgelesen jedoch sagen mir die werte nichts.

    Kennt sich jemand mit sowas aus. Ich habe ein Video gemacht das sich wenn sich jemand bereiterklärt und mir seine Nummer per PN schickt ich es per Whatsapp zusende.

    Vielen Dank für jede Hilfe....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass Dir von einer Werkstatt die Steuerzeiten überprüfen. Bedeutet die KW und NW auf OT drehen bzw. mit Werkzeug abstecken. Genauer geht es nicht.
    Das mit den Sensoren auslesen ist Blödsinn bzw. zu ungenau, weil ein Steuergerät so gesehen ein dummes Tier ist. Das kann nur das verarbeiten, was ihm angeboten wird. Aber hier muss man wirklich wissen, ob ein mechanisches Problem oder ein elektrisches Problem vorliegt.
    Und wenn Du schreibst, dass Du schon länger ein Kettenrasseln beim Starten des Motors bemerkt hast, wäre ich schon längst in eine Werkstatt gefahren, um das zu überprüfen. Die Sterkette inkl. Spanner wechseln ist billiger, als ein neuen Motor.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klimakompressor 8E0260805 AB und Diagnose
    Von duffman im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •