Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas dubioses Problem mit der Hintertür meines Audi A4 B8 Avant 2008.

Nachdem sich die Tür vor 1/2 Jahr nur noch von innen hat öffnen lassen habe ich das Türschloss gegen ein Vemo Türschloss ausgetauscht und hatte dann erstmal Ruhe. Ich dachte, dass es vermutlich an den Stellmotoren des Schlosses liegt. Ein ähnliches Problem hatte ich an einer anderen Tür bereits.

Nun aber habe ich das gleiche Problem erneut und die Tür lässt sich wieder nur von innen öffnen. Das Türschloss bzw. die Stellmotoren funktionieren diesmal allerdings anstandslos. Wenn die Tür geöffnet ist und man das Türschloss z. B. mit einem Schraubenziehen manuell "schließt" lässt sich die Tür von innen & außen problemlos "öffnen". Macht man die Tür dagegen aber richtig zu und die Tür hängt damit im Türfanghaken lässt sie sich wieder nur von innen öffnen - die Tür ist natürlich nicht abgesperrt. Von außen geht die Tür dann nur mit leichtem Gegendruck auf. Den Bowdenzug des Außengriffs habe ich nun ebenfalls gegen einen neuen, originalen getauscht. Hier gab es wohl auch von Audi eine offizielle Fehlermeldung bzw. eine Überarbeitete Version des Bowdenzuges bzgl. des beschriebenen Fehlerbildes. Allerdings hat dies ebenfalls keine Abhilfe geschafft. Ich habe auch versucht die Position des Türfanghakens leicht nach oben/unten, rechts/links zu verändern - allerdings ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.

Hat jemand von Euch noch eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas leicht verzogen ist, da die Tür sich ja mit leichtem Gegendruck öffnen lässt.