Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017

    Motorkontrolleuchte und P0411

    Guten Abend Forengemeinde,

    leider hat mich heute auf dem Weg zur Spätschicht mein Audi mit der Motorkontrolleuchte überrascht. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler "P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft" zum Vorschein. Das Auto stand zuletzt 6 Wochen lang, und wurde erst seit Samstag wieder bewegt (allerdings bis jetzt ohne Probleme). Es gibt auch keine spürbaren Aussetzer oder andere Probleme wie Leistungsverlust oder komische Geräusche aus dem Motorraum. Meine zwei Fragen an dieser Stelle:

    Kann ich mit dem Fehler noch fahren
    , oder sollte ich das Auto bis zur Reparatur so wenig wie möglich bewegen? Ich wollte eigentlich heute nach der Schicht übers Wochenende nach Hause fahren (einfache Strecke ca. 200km).

    Woher kann der Fehler kommen? In anderen Themen habe ich bereits vom N249 und der Sekundärluftpumpe bzw. porösen Schläuchen gelesen. Leider kann ich aktuell keine besonders umfangreiche Fehlersuche durchführen, weshalb ich an dieser Stelle um jeden Tipp zur genauen Fehlerlokalisierung froh bin.

    MfG
    Sebastian


    Geändert von Thanatos (29.07.2021 um 19:26 Uhr)



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Sekundärluftpumpe ist dafür da im Kaltstart Luft in den Abgasstrang einzublasen.
    Damit steigt die Abgastemperatur (magereres Gemisch) und der Kat wird schneller warm.

    Das heißt ein defektes Sekundärluftsystem hat NUR Auswirkungen im Kaltstart (ca. 2min nach Starten des kalten Motors).
    Fahren kann man also damit.

    Natürlich sollte man dem Problem trotzdem auf die Spur gehen.
    Oftmals laufen die Sekundärluftpumpen voll mit Wasser weil ein Rückschlagventil defekt ist.

    Das heiße Abgas gerät dann in die kalte Pumpe. Der Wasserdampf aus dem Abgas kondensiert an den kalten Leitungen und die Pumpe läuft voll mit Wasser.

    Also:
    - Rückschlagventil checken und ggf. reparieren
    - Sekundärluftpumpe ausbauen und trockenlegen

    Wenn Du Glück hast, ist die Pumpe noch OK.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Super, danke für die Info. Wenn ich am Wochenende Zuhause bin, kann ich auch weitere Fehlersuche betreiben, da mir dort eine Werkstatt mit Bühne zur Verfügung steht. Hier an meinem Arbeitsort sind die Bedingungen auf dem Parkplatz vor meinem Wohnblock leider etwas kontraproduktiv.

    - Rückschlagventil checken und ggf. reparieren
    Das Rückschlagventil ist das vordere Ventil under der Ansaugbrücke (N249), korrekt?

    - Sekundärluftpumpe ausbauen und trockenlegen
    Und die sitzt rechts hinter dem Block.



  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen

    Das Rückschlagventil ist das vordere Ventil under der Ansaugbrücke (N249), korrekt?

    Und die sitzt rechts hinter dem Block.
    Das Magnetventil für die Ansteuerung des Kombiventils Sekundärlufteinblasung ist das N112, das N249 ist für die Ansteuerung des Turbos zuständig. Beide Ventile sitzen aber unterhalb des Saugrohrs zur Stirnwand hin.

    Die Sekundärluftpumpe sitzt unterm Luftfilterkasten nach vorn hin zur Stoßstange.

    In der Leitung vom Kombiventil zur Sekundärluftpumpe sitzt eigentlich nix mehr, ein Rückschlagventil sitzt nur in der Unterdruckleitung die für die Ansteuerung des Systems zuständig ist.
    Geändert von mounty (30.07.2021 um 07:15 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Ahh okay, danke für die Info. Dann hatte ich meine Infos wohl von einem anderen Motor. Hab zwar Zuhause eh "So wird's gemacht" rumliegen, da sollte eigentlich alles drinstehen, aber vorab schonmal informieren ist ja nie verkehrt.



  6. #6
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    So, kleines Update, heute früh vor der Heimfahrt den Fehler gelöscht, ist bisher nicht wiedergekommen. Schläuche werden morgen mal geprüft, und Ersatzteile in weiser Voraussicht besorgt. Gibt es bei den Schläuchen was zu beachten, falls ich da einen ersetzen muss? Dicke, Durchmesser, spezielles Material etc?



  7. #7
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Update Nr. 2, der Fehler ist wieder da, sprich Ventil und Pumpe fliegen raus. Ist Pierburg als Hersteller für beide Teile empfehlenswert?



  8. #8
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Weiß zufällig jemand, wie oft der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden muss, bevor die Motorkontrolleuchte angeht?



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 16795 - P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft wo suchen?
    Von audifan93 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 23:06
  2. 8E/B6 - Nach Zahnriemenwechsel, Motorkontrolleuchte und Ruckeln
    Von BastiA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 10:53
  3. 8E/B6: Motorkontrolleuchte leuchtet jede Woche auf und bringt Fehler Gemisch zu Fett
    Von wowtschikpc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:13
  4. 8E/B6 - motorkontrolleuchte
    Von thomm68 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 19:18
  5. 8E/B6: Motorkontrolleuchte
    Von hebekus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •