Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018

    Alles neu, alles toll - aber Kaltstart spinnt

    Hallo zusammen,
    als letzte Zuflucht wende ich mich nun an Euch.

    Mein Audi hat im Laufe der letzten Jahre alles neu bekommen, was man sich nur vorstellen kann. Manches weils im Wartungsstau steckte, manches einfach nur damits neu ist. Immer OEM/Markenware.

    Es gab sogar Sachen die ich 2 mal erneuerte weil beim ersten mal die Ware fehlerhaft war, z. B. Doppeltemperaturfühler, Zündendstufe, Zündkabel.

    Geblieben war nur ein etwas ruppiger Kaltstart. Ich schob das auf den dichten Kat, der jetzt final auch noch rein kam. Ab Hosenrohr ist auch da jetzt alles neu.

    Soweit so gut, er fährt sich und gibt sich mittlerweile wie neu, absolut einwandfrei. Man kann sich kaum vorstellen dass er ab Werk besser gelaufen wäre, noch dass er 270.000 Km hat.

    NUR, ja nur der Kaltstart (also wirklich Morgens nach der Nacht) will er absolut nicht. Er geht sofort an, geht schnell und kurz auf ca 1500 hoch und sackt dann direkt auf 500 runter. In der Regel geht er dann aus. Nach weiterem starten ist er zwar etwas zickig in der Gasannahme, läuft aber.
    Wenige 100 Meter ist dann alles Top.

    Wie oben geschrieben ist er dann auch den ganzen Tag über absolut einwandfrei. Egal wieviel fahren, egal wie oft geparkt und wieder gestartet. Selbst während der Arbeit 8Std in der Tiefgarage macht ihm nichts.

    Bis dann Morgens wieder das Murmeltier grüsst.

    Ideen? Anregungen? Bin wirklich am verzweifeln, weil dieses Kaltstarten nicht dem entspricht was er ansonsten macht.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    würde mal Richtung Benzinpumpe forschen.
    Ist der Wagen über Nacht vielleicht `besonders`abgestellt (Schieflage, Umgebungstemperatur, etc)?
    Der Motor kann ja eigentlich nicht wissen, ob er 8Std auf der Arbeit stand, oder zu Hause.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Hi.
    In der Tiefgarage sind es 8-9 Std bei konstant 22 Grad.
    Zu Hause steht er dann meist 12 Std draussen. Der Parkplatz ist nicht ganz eben. Also minimal bergauf/bergab, je nach dem wie man einparkt, was aber auch nichts ändert.

    Was ich noch vergessen habe, Fehlerspeicher ist leer. MSG und DK neu angelernt.

    KraPu ist ein Ansatz. Aber was macht die neue Abgasanlage samt Kat dabei. Seit der Erneuerung ist der Kaltstart von zickig auf absterben gewechselt.
    Als ob es was damit zu tun hätte dass da kein kaputter Kat mehr widerstand leistet.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wo wure der Doppeltemperaturgeber gekauft? Zubehör Geber sind leider oft Problematisch und bringen versteckte Fehler mit sich weil man ja meint es ist neu und somit nicht defekt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Das eine Mal im Netz, das andere Mal beim örtlichen Teilehandel. Waren je von Hella.
    Die Problematik ist mir bekannt, die Frage ist da wie oft man den tauscht bis man ihn ausschliessen kann.
    Das Symptom würde natürlich dazu passen.

    Wenn natürlich jemand einen Fühler gekauft hätte, von dem er zu 100% weiss dass er sein Werk korrekt verrichtet. Dann könnte man diesen nachkaufen.

    Der Ansaugluft Temperatursensor ist ein Bosch und auch noch jung.
    Geändert von Mj12bot (27.07.2021 um 07:05 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bislang hate noch keiner Probleme mit Sensoren die bei Audi gekauft wurden, auch wenn da dann auch Hella oder andere Markenhersteller drauf stehen. Anscheinend hat Audi andere/höhere Qualitätsmaßstäbe.

    Ansonsten würde ich mal wenn möglich die Werte auslesen, denn der gibt ja einmal fürs Kombiinstrument und einmal fürs Motorsteuergerät seine werte aus die man mit VCDs prüfen kann ob die plausiebel sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018

    Ausgelesene Werte Nachtrag

    Okay. Kann schon sein dass da tatsächlich eine andere Produktionslinie bei den Herstellern vorhanden ist. Definitiv eine Option zu Audi zu fahren.

    Habe leider nur ein OBDeleven, das zeigt und löscht auch Fehler etc, Werte auslesen hab ich da noch nicht gefunden.

    Kann man das auch am Klimateil anzeigen? Glaube da mal was gelesen zu haben.

    Habs hier im Forum gefunden. Die meisten Werte sind plausiebel, bis auf die ersten 2 deren Herkunft und Sinn mir nicht klar ist.

    3 Temperaturfühler Schalttafel: 10,9
    4 Temperaturfühler Frischluft Ansaugk. : 7,1
    49 Kühlmitteltemperatur: 30
    55 Aussentemperatur: 28
    58 Temperatur Ansaugkanal: 31

    Stand bis Nachmittag ohne gestartet worden zu sein im Sonne/Wolken Mix. Von daher passt für mich alles bis auf Wert 3 und 4.

    Interessant ist, dass er vorher im Naturerwärmten Zustand fast normal gestartet ist. Nur minimalstes zicken beim ersten 2/3 mal Gas geben.

    Morgen Früh schau ich das mit den Werten nochmal an und schau ob ich mit Bremsenreiniger eine Ansauglücke finde die nur Morgens ganz kalt vorhanden ist.
    Geändert von Mj12bot (27.07.2021 um 18:11 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Werte sagen nix aus da du den zweiten Temperaturwert der ans Motorsteuergerät ausgegeben wird da nicht sehen kannst. der Temp wert im Klimasteuergerät kommt vom Kombiinstrument welches den anderen Wert des Doppeltemperaturgebers nimmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ist es der Wert 3, der unter 021 Lamdasteuerung angegeben ist? Da steht gerade 22,5 Grad, was der Aussentemperatur entspricht.
    OBDeleven kann es doch anzeigen.
    Geändert von Mj12bot (28.07.2021 um 08:36 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei 20 Grad soll der Geber ca 1,5 bis 3,0 k Ohm haben an den Pins 1 und 3, das ist richtig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Also laut OBDeleven Livedaten ist überall wo Temperatur angegeben ist die korrekte Temperatur drin (siehe auch editierter Post eins drüber)

    Er starte jetzt Heute Nachmittag auch wieder recht angenehm. Habe während der Fahrt auch live Daten angeschaut. Schien alles gut. Es war sogar von Start an die Klimaautomatik drin, was ich normal nie habe (hat sich wohl aktiviert als ich Heute die Service Anzeige über OBDeleven zurücksetzte oder auf den Steuergeräten unterwegs war).

    Nun bleibt mir nur Morgen Früh wenn es 6/7 Grad kühler und feuchter ist zu schauen was er anzeigt und wie er startet. Da wollte er ja nie.

    Ist es dann wieder ok, dann ist die erste Vermutung die zu meiner Frage kam die Richtige.
    Denn: Bei den ganzen Aktionen jetzt war vor dem Start die Zündung länger an, heisst mehr Zeit dass der Benzindruck stimmt.

    Wäre blöd, denn auf Pumpentausch hab ich nicht viel Lust, müsste ich in die WS.
    Geändert von Mj12bot (28.07.2021 um 18:34 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    So, es gibt Neuigkeiten.
    Es hat nichts mit dem Benzindruck zu tun. Heute, nachdem auch erst wieder die Zündung 2 mal länger an war (und die Temperaturwerte schon stimmten: 19,5 Temperaturgeber, 21 Ansauglufttemperatur) bockte er beim starten.

    Also wieder das direkte absacken runter auf 500-
    Bin dann direkt vor und hab auf den Ansaugkanal kurz vor Drosselklappenstutzen gedrückt. Da lief er sofort normal.

    Irgendwo in diesem Bereich liegt das Problem also.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kupplungstausch, was soll alles neu?
    Von gani1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 22:12
  2. 8D/B5 - Ruckeln nach Kaltstart - wenn Motor warm dann wieder alles OK
    Von papastone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 09:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •