Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/GAZ

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.03.2011

    Öldruck Warnung trotz getauschtem Sensor und geprüfter Pumpe

    Hallo A4 Freunde,
    hatte im Januar öfter Öldruck Warnung und hatte dann den Öldruck prüfen lassen (war OK) und anschließend den Sensor tauschen lassen. Das ging nun 6 Monate gut bis gestern wieder die Öldruck Warnung aufleuchtete. Habe in einem andern thread gelesen, dass das Ölsieb zu sein könnte. Wird das bei einem Service geprüft/gereinigt oder kann das nach offiziell 360000 km (denke mal eher 400000 km) zu sein weil es nie gereinigt wird? Oder ist das dann doch die Ölpumpe die sporadisch Fehler gibt? Was passiert wenn die Ölpumpe ausfällt? Bleibt es dann bei dem Öldruck Fehler der dann dauerhaft aufleuchtet oder kommt dann direkt beim Starten ein Fehler der bleibt?

    Danke und beste Grüße,
    Tilman

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von eblood Beitrag anzeigen
    ....Was passiert wenn die Ölpumpe ausfällt? Bleibt es dann bei dem Öldruck Fehler der dann dauerhaft aufleuchtet oder kommt dann direkt beim Starten ein Fehler der bleibt?
    Nö da leuchtet der Öldruck Fehler einfach dauerhaft.
    Das kein Grund zu Sorge. Könnte sein das der Motor kurz drauf etwas laut wird und danach für immer abstirbt.
    Nennt sich dann kapitaler Motorschaden

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/GAZ

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.03.2011
    Danke für die Antwort. Klar, wenn die Pumpe ausfällt folgt ein Motorschaden. Momentan leuchtet sie Mal auf und verschwindet dann wieder, das wirkt für mich eher so als ob die Pumpe arbeitet, Öldruck da ist aber nicht immer im Normbereich. Kann sie denn sporadisch "ausfallen" oder wird ihre Leistung immer schwächer bis sie ausfällt?

    am Deckel des Ölnachfüllstutzens sind jedenfalls keine Verkrustungen/Verkokungen erkennbar, daher gehe ich momentan nicht von einem verdreckten Ölsieb oder Ölpumpe aus. Öl und Filter sind 7000km alt wobei mir beim Nachschauen aufgefallen ist, dass Ölwechsel und Öldruckgebertausch nicht in einer Reparatur gemacht wurden. Geht das überhaupt oder muss beim Öldrucksensortausch ein Ölwechsel mit gemacht werden? Werde also wieder Öldruck und Öldrucksensor (und Kabel) prüfen lassen, aber wohl in einer anderen Werkstatt. Oder doch zum Freundlichen, aber die wollen mir immer gleich das ganze Auto tauschen bei der Laufleistung.

    Ratlose Grüße,
    Tilman
    Geändert von mounty (25.07.2021 um 22:15 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    bei 400tkm kann nicht nur das Ölsieb verstopft sein, auch der Pumpe könnte man es nicht übel nehmen, verschlissen zu sein. Zum überprüfen muß ausgebaut werden.

    Natürlich ist Messen das Gebot der Stunde. Erst recht, wenn Zweifel an der vorigen Werkstatt bestehen. Ob es wirklich der Vertragspartner von vor 20Jahren sein muß, eher nicht.

    Der Öldrucksensor lässt sich wechseln, ohne das Öl zu wechseln/abzulassen.
    Was für Öl wurde denn eingefüllt? Ist das vielleicht schon zu dünn?

    Ansonsten, wenn der Druckabfall sich nicht beim Messen widerspiegelt , wäre da noch die variable Öldrucküberwachung ein Kandidat zum prüfen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/GAZ

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.03.2011
    Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort! Es wurde 5W-30 eingefüllt und ich war nur skeptisch bezüglich der Werkstatt weil ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass der Sensortausch mit Öl ablassen verbunden ist (aber das galt dann wohl für einen anderen Motor). Daher werde ich nun Ölpumpe und Sieb in selbiger Werkstatt prüfen lassen (werde berichten), auch wenn der Öldruck im Normbereich liegt. Ich will nämlich die 400t km auch offiziell voll machen.

    Danke und Gruß,
    Tilman

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/GAZ

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.03.2011
    war also nun in der Werkstatt: auf dem weg hin natürlich keine Öldruck-Warnung und vor Ort war der Öldruck bei warmem Motor laut Mechaniker bei verschiednen Drehzahlen normwertig. Da sie den Fehler nicht reproduzieren konnten wollten sie die Wanne nicht abnehmen um das Sieb und die Pumpe zu checken. Sie meinten ich soll das beobachten und mich wieder melden wenn ich beschreiben kann wann genau die Warnung auftritt. Bin danach bißchen Stadt gefahren ohne Öldruck-Warnung. Heute dann eine längere Fahrt, 120 km Autobahn zügig, keine Warnung. Dann beim von der Autobahn runterrollen (Drehzahl ganz unten) plötzlich Öldruck-Warnung (kein Piepen, nur blinkende Warnung), kam dann auf den 30km Bundesstraße auch noch 2-3 mal ganz kurz und verschwand wieder. Nach 5 Std Standzeit gings dann zurück, viel bergab und entsprechend kaum Drehzahl. Die Leuchte kam ständig ohne eindeutiges Muster und hat sich erst auf den letzten 30 km der Autobahn beruhigt.
    Nach dem eindeutigen Aufleuchten nach der Autobahnfahrt auf der Hinfahrt schließe ich den Sensor eigentlich aus. Nach meinem Verständnis ist am ehesten das Ölsieb zu oder was würdet ihr sagen? Kann es das Öl selbst sein? @Frisky, was genau ist die variable Öldrucküberwachung?
    Werde nächste Woche wieder zur Werkstatt fahren. Die meinten aber schon wenn sie die Ölpumpe tauschen, machen sie eine Motorwäsche (innen) und neues Öl rein was ja auch sinnvoll wäre. Weiß jemand mit was ich ungefähr zu rechnen hätte für Pumpentausch, Motorreinigung und Ölwechsel? Oder ist die Pumpe vielleicht in Ordnung und es reicht ein Ölwechsel, Siebtausch und Wannenreinigung?

    Danke und Grüße,
    Tilman

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    und noch eine Frage @Frisky: was meinst du mit "ist das Öl vielleicht schon zu dünn? Dass beim Ölwechsel ein Öl abweichender Viskosität eingefüllt wurde oder dass das Öl dünner geworden ist weil der Motor irgendwo Luft und damit Kondenswasser zieht?

    Danke
    Tilman

  7. #7
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Also wenn es eine Öldruckwarnung gibt, dann ist das System verstopft oder die Pumpe ist verschlissen.

    Dünnes Öl kommt durch Kraftstoff im Öl oder es wurde zu dünnes Öl eingefüllt, dass die Pumpe keinen Druck erzeugen kann.
    Kann man damit vergleichen, dass man Wasser oder Honig durch ein Sieb drücken will. Bei dem einen läufts von allein, beim anderen muss man mit viel Druck nachhelfen. Und wenn die Suppe so dünn ist, dann kann die Pumpe das alles nicht nach oben in den Zylinderkopf drücken.

    Mach am besten eine Log-Fahrt mit angeschlossenem Öldruckmessgerät mit der Werkstatt, wenn die Lampe anspringt, dann auf den Messwert achten.

    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, auch nicht schätzen, ich bin selten in der Werkstatt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/GAZ

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.03.2011
    Herzlichen Dank für die Antwort Enno!
    Der Preis fürs Ölpumpen-Komplettpaket (Motorspülung, Ölpumpe, Ölwechsel) liegt bei 1300€ laut Werkstatt, 6.5 Arbeit + Ölpumpe (mit Kette und Ölleitung) zu 350€ netto (sie kriegen wohl keine günstigere aus dem Zubehör -.-). Nicht gerade ein altersgerechtes Reparaturangebot aber das bin ich mittlerweile gewohnt mit dem Auto (die Werkstätten in Dhaben keinen Bock auf alte Autos).
    Werde die Werkstatt bitten die Öldruckmessung noch einmal während einer Fahrt zu machen. Könnte man damit eventuell unterscheiden ob das System verstopft, oder die Pumpe verschlissen ist? Nur dachte ich gelesen zu haben, dass man das Manometer statt der Öldrucksensors einbauen muss um den Öldruck bestimmen zu können, somit würde dann keine Warnleuchte kommen können, und man müsste quasi am Manometer mitverfolgen ob und wann der Druck abfällt? Oder wird die variable Öldruckmessung woanders abgenommen?

    Danke
    Tilman

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    variable Öldruckmessung kann die Werkstatt wohl nicht anbieten weil ihre "Prüfstation stationär ist" ließ mich der Mechaniker eben noch wissen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    variable / dynamische Öldruckkontrolle ist Drehzahl- und Temperaturabhängig, sollte bei deinem Modell aber nur für zwei Drehzahlen sein und über einem Relais (Steuergerät -J268) realisiert sein.
    Die genaue Logik kann ich nicht wiedergeben, aber es wird bei einem auftretenden Fehler, zusätzlich der Schwellbereich (<60°C, >1500U/min) überwacht und ggf gespeichert.
    Wenn diese die Drehzahl / Temperatur nicht richtig interpretiert, oder das Relais sonst irgendwie defekt ist, kann es zu einer falschen Warnmeldung kommen. -Einfach mal Relais wechseln.


    Öldruckmessung natürlich am besten auch dynamisch im Alltagsbetrieb, fest installiert. Zwischen Ölfilterflansch und Öldruckschalter einbinden. Und Anzeige analog/digital im Cockpit.


    Wenn keine Eigenleistung erfolgen kann, sind die 1300€ natürlich ein Argument zum ehrlichen Verkauf.


    Viel Glück

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Tillman
    gab es eigentlich irgendwelche abnormale Motorgeräusche währenddem die Oekdruckkontrollleuechte anging? Also zum Beispiel vom den Hydrostösseln?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich verstehe nicht ganz dass die Werkstatt das Sieb nicht tauschen möchte.

    Natürlich ist das beim Längs verbauten Motor mehr Arbeit als beim Quer eingebauten.
    Aber es ist möglich und wird keine Unsummen kosten.

    Das Sieb kostet max. 80€ bei Audi.
    Ich würde es mir anschauen und ggf. tauschen.

    Sollte dann das Problem immernoch da sein, ist die Ölpumpe fällig.
    Die Demontagearbeit + Achsvermessung wäre dann doppelt gezahlt. Aber die Chance dass es "nur" das Sieb ist, ist da. Und das Problem ist x-fach so schon aufgetreten. Also ein nicht unüblicher Fehler.

    Von daher würde ich das Riskio in Kauf nehmen und das Sieb tauschen lassen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von eblood Beitrag anzeigen
    ...
    Der Preis fürs Ölpumpen-Komplettpaket (Motorspülung, Ölpumpe, Ölwechsel) liegt bei 1300€ laut Werkstatt, 6.5 Arbeit + Ölpumpe (mit Kette und Ölleitung) zu 350€ netto (sie kriegen wohl keine günstigere aus dem Zubehör -.-). Nicht gerade ein altersgerechtes Reparaturangebot aber das bin ich mittlerweile gewohnt mit dem Auto (die Werkstätten in Dhaben keinen Bock auf alte Autos).
    1300 für den Aufwand find ich recht Preiswert für eine Werkstatt. Bei dem Motor muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden, beide Ölwannenteile ab, Ausgleichswellen raus, Ölpumpe u.s.w.
    Und ja da würd ich bei ernsthaften Verdacht auch direkt die Pumpe austauschen und nicht hoffen das es nur das Sieb ist.

    Ich denke aber du suchst an der falschen Stelle. Schau mal ob deine Nockenwellen / Schlepphebel eingelaufen sind. Das kann man bei dem Motor zumindest Ansatzweise direkt durch den Öleinfülldeckel sehen. Es wäre gut möglich das die Hdyros so weit rausfahren das er dort Zeitweise den Öldruck verliert. Kosten für ein Satz Nockenwellen / Schlepphebel rund 600 Euro plus Zahnriemensatz mit Wapu nochmal 500 plus Einbau welcher sicherlich auch auf gut 1000 Euro kommt....
    Bei über 15 Jahre alten Autos musst entweder selbst Schrauben können, es umbedingt lernen wollen oder eine große Brieftasche haben. Da bin ich noch froh das es zumindest noch Teile dafür gibt, egal was es kostet am Ende.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Ölpumpe kostet von Pierburg ca 150€ momentan bei Autodoc 105€ oder SWAG um die 175€ bzw momentan 125€. Das Sieb ist Teil der Pumpe und gibt es nicht Separat, also kommste eh nicht drum herum die komplette Pumpe zu tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2021, 09:31
  2. 8D/B5 - Temperaturanzeige streikt trotz sensor wechsel
    Von einfach-olli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 08:25
  3. 8E/B7 - Trotz genügend Motoröl klackert der Motor im Standgas und Öldruck Anzeige blinkt auf
    Von roman77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •