Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Nur Ärger mit dem MIB 3 im A4. DAB Empfang, Radio Cover Art

    Hallo Hallo mal wieder. Seit April habe ich einen 12/19er A4 B9 Facelift mit dem neue MIB 3 Touch MMI. Vorher hatte ich einen 2018er B9 mit dem alten MIB2 MMI. Dort funktionierte alles ordentlich, lediglich die Cover Darstellung beim streamen vom iPhone funktionierte nur sporadisch zuverlässig.

    Nun mit dem MIB3 Hat sich leider alles genau andersrum entwickelt. Cover beim streamen vom Handy funktionieren perfekt, allerdings dafür ist der DAB Empfang sehr viel schlechter geworden im direkten Vergleich zum alten Modell (jeden Tag exakt die selbe Strecke), sehr häufig wechselt der Empfang zwischen DAB und FM, und es kommt hierbei oft zu aussetzern, oder Wiederholungen. Klingt als in extremen Fällen entweder als würde das Radio stottern und alles wiederholen, oder aber es schneidet einige Sekunden ab und Nachrichten machen dann einfach keinen Sinn mehr. Beim MIB 2 war ich immer begeistert wie nahtlos das Ganze funktioniert hat. Man konnte sehen wie im Display DAB und FM wechselten, aber absolut keine Probleme in der Wiedergabe.

    Das zweite Problem sind jetzt die CD Cover im Radiobetrieb. Seit ich den Wagen habe habe ich 2 mal ein Cover angezeigt bekommen, ansonsten sehe ich immer nur das Senderlogo. Egal welchen Sender ich einstelle es kommt immer nur das Logo. Nun hat ja der MIB 3 die Möglichkeit zur Auswahl zwischen Senderlogo, CoverArt und Slideshow. Slideshow funktioniert lustigerweise auch prima, es werden immer die passenden Bilder zum laufenden Interpreten gezeigt, nur Cover Art kommt einfach keine.

    Nun sind beide Probleme nicht wirklich weltbewegend, aber was mich wirklich ärgert ist das Audi das einfach als „stand der Technik“ abtut. Da ich selber bei Audi arbeite habe ich zum DAB Thema eine TPI gefunden in der mit viel Blabla erklärt wird das diese Wiederholungen und Aussetzer daran liegen wie DAB und FM gesendet werden und es deshalb dazu kommen kann. Komisch nur das ich derartige Probleme mit dem alten MIB2 nie kannte und auf einmal ist es völlig normal.

    Das Thema CD Cover ist noch schlimmer. Nach einer DISS Meldung und und diverser Versuche das Problem zu lösen, von einem Reset, stromlos machen des Fahrzeug, dem Auto den Ersatz der 5F vortäuschen und am Ende auf Anweisung von Audi den wirklichen Tausch der 5F brachte alles gar nichts. Cover Art wird einfach nicht angezeigt. Zwar lädt er hin und wieder am oberen Rand des Displays das Logo der Gracenote Datenbank, aber Cover zeigt er keine an.

    Der ganze MIB 3 nervt schon extrem, gerade wenn man beruflich viel mit Kunden zutun hat die dauernd mit nahezu neuen Autos Probleme mit diesem halbfertigen System haben. Hat hier jemand auch Probleme ähnlicher Art mit dem MIB 3 ? Oder vielleicht sogar noch eine Lösung für meine Probleme?

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Da sich das Fahrzeug ja noch ok der Garantiezeit befindet, solltest du bei Audi vorstellig werden und ein Softeareupdate verlangen.

    Seit 2019 sollte es sicherlich einige neue Datenstände geben
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Sorry, vergessen zu erwähnen. Software logischerweise im Zuge der ganzen Aktion auf die neueste Version gebracht. Man bekommt von Audi keine neue 5F für 4200€ bevor die nicht alles andere ausschließen. Wie gesagt ich arbeite direkt bei einem VW/Audi Partner, daher sind für mich die Wege kurz. Wenn ich jedesmal wegen diesem Problem in die Werkstatt müsste hätte ich längst aufgegeben. So viel Zeit hat kein normaler Mensch übrig.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das der MIB3 einfach halb fertig ist und dauernd so viel Mist damit läuft, ich wollte hier nur mal meinem Unmut kundtun und schauen ob es noch mehr A4 Fahrer gibt die solche Probleme beobachten.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Moin,

    in den FB Foren liest man das ständig von dem MIB3 .
    Das Gleiche bei den neuen VW Modellen, zumindest im Bulli 6.1

    Ich war und bin so heilfroh noch ein VFL zu besitzen! Kein Touch Müll und somit auch keine permanenten Fingerabdrücke überall.
    Zudem funktioniert es auch einfach

    Grad noch den Q2 für die Dame des Hauses als VFL gekauft, auch da alles im Lot

    Tut mir leid für dich aber was man aktuell so liest verschlimmbessert Audi nur noch…

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    @Sebi

    Genau das ist es ja, ich erlebe das ganze seit über nem Jahr an vorderster Front das da Autos mit 4500km mit Totalausfall der 5F oder anderen Problemen mit dem MIB3 in die Werkstatt kommen und die Kunden sind sauer. Ganz egal ob Audi oder VW, das System ist das gleiche und es funktioniert nicht richtig. Nun ist das bei mir wirklich nichts weshalb die Welt untergeht, aber ich hatte das VFL Modell und habe den Wagen geliebt, es funktionierte alles tadellos (ganz besonders hatte man eben KEIN Touch, und keine Fingerabdrücke) und dann denkst du du bekommst ein 2 Jahre jüngeres Auto, was ja eigentlich alles noch besser können SOLLTE, aber von wegen. Die Cover beim Radio hören sind das eine, aber das der Empfang selber so extrem schlecht geworden ist, und das man dann von Audi´s Seite her dem Kunden versucht zu erklären das es normal wäre, wo es das ganz offensichtlich nicht ist finde ich einfach frech.

    Der A4 hatte ne UVP als Neuwagen von fast 60k und dann wird man damit abgespeist "Das ist Stand der Technik".

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dachantenne+Verstärker mit sehr gutem Empfang für FM/DAB+/GPS gesucht.
    Von fctriesel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 18:27
  2. 8E/B7 - DAB+ Empfang: Erfahrungen mit Antennensplitter ???
    Von kcvi4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 11:32
  3. 8E/B6 - Nur Ärger mit dem verf... Subwoofer!
    Von Sleepy Hollow im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 16:15
  4. Allgemein - Problem mit dem Empfang (Radio)
    Von SvenDeh im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 14:15
  5. schlechter DAB Empfang mit Scheibenantenne !!!
    Von ThomasB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •