Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    22.07.2021

    3.0 TDI CCWA CP4 auf CP3

    Hey, ich wollte fragen ob hier jemand schon mal beim 3.0 TDI CCWA von der CP4 Hochdruckpumpe auf CP3 umgebaut hat. Und welche Pumpe ich genau brauche, CP3S3 R90, R95, L110 usw... und welche Teile gebraucht werden für den Zahnriemenumbau, eventuell mit Teilenummern. Kann man einfach so umbauen oder muss die ECU Software umgeschrieben werden? Aktuell habe ich eine Software oben, aber unter Last springt er manchmal in Notlauf und wirft die Fehlermeldung Raildruck zu gering, daher würde ich gerne mal das Kraftstoffsystem für mehr Leistung umbauen. Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ja hab ich, CP3 R90. Bestell dir einfach das Umbaukit von darkside.
    Wagen schmeißt relativ schnell ne Fehlermeldung ohne die Software anzupassen, läuft aber.
    Wieviel Raildruck / Einspritzmenge fährst du aktuell?
    Ori CCWA CP 4.1 Hochdruckpumpe macht ~320 - 340PS.

    Was sind deine aktuellen mods?

    Lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Man kann auch einen Patch in der ECU fahren, dann braucht man den Kram nicht. Hab damals 3 Wochen am B8 gebastelt ehe wir eine Lösung hatten. Dazu sollte man sich mal mit dem Öffnungsverhalten der Injektoren beschäftigen. Einfach mal mit dem Ozzi und Strommesszange raufschauen , war damals aber auch nicht einfach die Sachen zu finden.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    05.08.2018
    Hat nun einer Details zum Umbau was genau gebraucht wird ? Hätte auch Interesse an diesen Informationen.

    Lieben Gruss

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Man kann auch einen Patch in der ECU fahren, dann braucht man den Kram nicht. Hab damals 3 Wochen am B8 gebastelt ehe wir eine Lösung hatten. Dazu sollte man sich mal mit dem Öffnungsverhalten der Injektoren beschäftigen. Einfach mal mit dem Ozzi und Strommesszange raufschauen , war damals aber auch nicht einfach die Sachen zu finden.

    MFG TAZ
    Das musst du mir jetzt aber erläutern. Wie soll ein "Patch" denn diesen "Kram" lösen?
    Die Pumpe läuft im Hardwarelimit, der Raildruck bricht z.b bei angeforderten z.b 2000bar unter Vollast >300bar ein, eine Fehlermeldung erscheint.

    Weil du aber angenommen 2000bar benötigst um:
    1) Öffnungszeiten bei Vollast der Injektoren unter 1ms zu halten
    2) Die Spritmenge die du fahren möchtest asap in den Brennraum muss um widerrum keine EGT Probleme und "gesunde" Mehrleistung zu generieren

    Wie soll eine Adaptierung "Patch in ECU" das Problem des abfallenden Railsdrucks, außer mit Rücknahme von Spritmenge und Raildruck denn behoben werden?

    CP3 ist der unproblematischte Umbau um im 3.0TDI >400ps fahren zu können.
    Kein "Kram" sondern Pflicht.

    Die Adaptierung ist kein Hexenwerk - Damos nachsehen -> Injektorkalibrierung, Railmaps und Pumpenmesseinheit anpassen.
    Geg. SOI, Duration und EOI neu berechnen.

    Die Öffnungszeiten (Injektorkalibrierung - y-Achse - Raildruck - x -Achse - Volumen) sind im Steuergerät für die jeweiligen Injektoren hinterlegt.
    Ich wüsste nicht warum ich diese Öffnungszeiten nochmals nachweisen soll, ferner kann ich mir aus deinen Messungen rein nichts herleiten.

    Bin auf deine Antwort gespannt. Ich bin mir sicher wir reden aneinander vorbei.
    Schlüssel deine Gedanken bitte auf.

    Danke

    Grüße
    Geändert von Sickdude (26.08.2021 um 00:50 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hallo

    1. Der Raildruck ist bei den 8k schon in der Serienumfeld nur mit Software nicht zu halten. Der Ersteller schrieb das er nur Software hat, also keine 400PS.
    2. 11% Raildruckerhöhung bei CCWA von 1800 auf 2000bar ist viel zu viel. Schau dir mal die Mengenerhöhung im Verhältnis zur Druckerhöhung an. Deine 11% werden Raildruckerhöhung sind niemals 11% mehr Menge. Max 5%. Je mehr Raildruck je mehr Stress für die Pumpe.
    3. Deine Abgastemperatur hängt beim DIESEL anders mit der EGT zusammen, wie beim Benziner. Die EGT geht bei zusätzlicher Menge nach oben, was auch logisch ist. Mehr Menge, mehr Power. Der Diesel fährt im Gegensatz im Benziner mit Luftüberschuss. Irgendwann geht beim Diesel auch die Leistung runter, wenn kein Sauerstoff mehr da ist. So weit hab ich es aber nie getrieben. Vielleicht ab Lambda 0,9 aber was weiß ich schon.
    4. Schau dir die Funktionsweise deiner Düse an, dann weiß man auch wie man bei gleichen Raildruck mehr Menge bekommt.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    1. Der Raildruck ist bei den 8k schon in der Serienumfeld nur mit Software nicht zu halten. Der Ersteller schrieb das er nur Software hat, also keine 400PS.

    Ein leichter drop ist in der Tat beim 8k ganz normal. Wenn man aber vor hat und so habe ich das verstanden, wegen Raildrop Fehlermeldung auf CP3 zu wechseln, dann ist es mMn naheliegend, dass die aktuelle Leistungsstufe (die ja offensichtlich über dem Hardwarelimit der aktuellen HPFP liegt) weiter gefahren werden und oder in Zukunft noch Reserven vorhanden sein sollen.
    Ob das dann 350ps/400Ps oder sonstwas sind, sei dahingestellt.
    Ansonsten wäre die einfachste Lösung eben Spritmenge in hohen Drehzahlen raus und ori Pumpe weiterfahren. Die Überlegung von CP3 macht dann mMn einfach keinen Sinn.


    2. 11% Raildruckerhöhung bei CCWA von 1800 auf 2000bar ist viel zu viel. Schau dir mal die Mengenerhöhung im Verhältnis zur Druckerhöhung an. Deine 11% werden Raildruckerhöhung sind niemals 11% mehr Menge. Max 5%. Je mehr Raildruck je mehr Stress für die Pumpe.

    Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass der Raildruck mitunter entscheidend ist um das System gesund zu halten. Was ich dem Ersteller nun einfach mal unterstelle, dass er das weiß.
    CCWA Pumpe macht ~97mg midrange, max ~81mg topend. 2000bar würde CCWA Pumpe richtigerweise nicht mitmachen, machen der CP3 aber überhaupt nichts aus. Übrigens wird der Raildruck auch nicht erhöht um als tradeoff den gleichen Prozentsatz an höhere Spritmenge zu erhalten.


    3. Deine Abgastemperatur hängt beim DIESEL anders mit der EGT zusammen, wie beim Benziner. Die EGT geht bei zusätzlicher Menge nach oben, was auch logisch ist. Mehr Menge, mehr Power. Der Diesel fährt im Gegensatz im Benziner mit Luftüberschuss. Irgendwann geht beim Diesel auch die Leistung runter, wenn kein Sauerstoff mehr da ist. So weit hab ich es aber nie getrieben. Vielleicht ab Lambda 0,9 aber was weiß ich schon.

    Ist schon klar, dass beim Benziner der Sprit, anders als beim Diesel, kühlt.
    Nochmal - um "gesunde" Mehrleistung zu fahren (ich spreche nicht vom 0815 dekalibrierten Müllfile das 95% der Leute fahren) muss die Öffnungszeit der Injektoren bei Vollast unter 1ms bleiben. Wenn der Einspritzvorgang, demnach auch die Verbrennung für die geforderte Spritmenge zu lange dauert, weil z.b der Raildruck zu niedrig, steigen EGTs ins lächerliche.
    Dem entgegen wirken können nur höherer Raildruck (mehr Druck bei gleicher Einspritzmenge = niedrigere Öffnugszeit / kürzere Verbrennungsdauer) und oder größere Injektoren was dem gleichen Effekt entsprechen würde. Nur dann bleibt ein Diesel mit hoher Leistung gesund. Ein Diesel verträgt mechanisch bei weitem mehr als thermisch.
    Im Grunde genommen geht es immer um das gleiche - wenn Faktoren wir EGT ihr Limit erreichen, dann hast du das Hardwarelimit erreicht. Weiter kommst du dann in erster Linie nur mit größeren Injektoren und Raildruck. Natürlich muss Supporthardware (Turbo,LLK, Sensorik) das entsprechend auch abkönnen.

    4. Schau dir die Funktionsweise deiner Düse an, dann weiß man auch wie man bei gleichen Raildruck mehr Menge bekommt.

    Ja durch mechanische Bearbeitung des Injektors (größer) oder durch Inkaufnahme der längeren Öffnungszeiten. Ich wüsste nicht warum ich mit einem Oszi rangehen sollte. Du kannst es aber gerne noch erklären.

    Wie gesagt Raildruck ist erwünscht und geradezu notwendig um die EGTs in den Griff zu bekommen. Es gibt unter der Vorraussetzung und Verwendung des gleichen Injektors keine Möglichkeit, dass bei gleichem Raildruck, mehr Menge in der gleichen Öffnungszeit eingespritzt werden kann. Nur eben ein noch größerer Injektor. Ist eig. keine Rocket Science.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (27.08.2021 um 12:46 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Scheinbar ist es doch Rocket Science die Arbeitsweise eines Injektors zu verstehen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Taz gerne kannst du auch die Möglichkeit nutzen und zu deiner These Stellung beziehen.
    Ich bin nicht lernresistent, obwohl ich mich schon etwas wundere was dazu nun kommen könnte.

    Meine Stellungnahme dazu hast du ja bereits:
    Gleicher Druck + zu hohe Menge für Pumpe da Raildruckabfall = längere Öffnungszeiten / höhere EGT

    Du sagtest gleicher Druck, höhere Menge = ?
    Und du könntest mit einem "Patch" in der ECU, um es mit deinen Worten zu sagen, den Raildruckeinbruch umgehen ohne die Menge zurückzunehmen?
    Der CP3 Umbau soll ja deiner Meinung nach nicht notwendig sein.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (01.09.2021 um 21:15 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo zusammen,

    sehr interessanter Beitrag.

    Gibt es weitere Informationen zu dem Umbau?

    Wir haben bei uns jetzt einen A5 3,0TDI CCWA mit tiptronic 6HP28AF wo wir die SQ5 Hochdruckpumpe (CP4 R80) verbaut haben.
    Den SQ5 Raildrucksenor, Ladedrucksensor und entsprechender upgrade Lader ist der nächste Schritt. Wir hoffen auf 400PS & 800Nm.
    76mm Downpipe und 76mm AGA bis zum Y der ESD ist verbaut und ebenso ein Wagner Comp. LLK.
    AGR OFF auf der Frischluftseite so wie auf der Abgasseite.
    Drallklappen sind auch OFF.
    Ansaugung muss noch optimiert werden.

    Hat einer von euch eine Empfehlung wo wir einen guten 400PS+ upgrade Lader herbekommen? Ansprechverhlaten sollte sich aber nicht verschlechtern!!!

    @Sickdude, machst du auch Software?

    Danke
    Geändert von Sauger (19.01.2022 um 12:49 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Habe dir PN geschrieben.

    Umbau hört sich Interessant an, berichte was die CP4 R80 an Druck bzw. flow macht.
    CP3 ist normalerweise die Pumpe des vertrauens in 3.0TDI Umbauten.

    Bezüglich Software -> ja, meine Software only.

    Grüße

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    12.04.2017
    Schade das es von Taz wie oft keine Stellungnahme mehr gegeben hat, aber das ist wohl standard im Internet geworden.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    @SAUGER
    Hallo, wie hast du das bit der hochdruckleitung von der Pumpe zum Rail gemacht dar der Anschluss ja in eine andere Richtung zeigt.
    Hab die gleiche Pumpe und wollte die jetzt verbauen nur scheitert es an dieser Leitung und finde keine lösung.
    Mfg
    Geändert von Audi Martin (20.02.2023 um 11:58 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zuerst mal von welcher Pumpe kommst du? Welcher Kennbuchstabe Motor?
    Du rüstet um auf CP3R90?
    Deine Signatur passt zudem nicht -> B7 mit CDYA 3,0TDI gab es nie...

    Welches Bit meinst du? Die Railleitungen passen nun nicht mehr?
    Je nach Kennbuchstabe Motor muss nämlich auch die Rail und die Railleitungen an sich (auf die alte) gewechselt werden.

    Bei folgenden Modellen muss die Rail und Railleitungen auch gewechselt werden:

    Audi A4 / Avant - BSG (163) BPP (179) BKN (204) ASB (232) CAPA (240)Audi A4 / S4 / Avant / quattro - BSG (163) BPP (179) BKN (204) ASB (232) CAPA (240)Audi A4 / S4 Cabriolet / quattro - BPP (179) BKN (204) ASB (232)Audi A5 / S5 Coupe Sport - CAPA (240)Audi A6 / Avant - BSG (163) BPP (179) BNG (211) BMK (224) ASB (232)Audi A6 / S6 / Avant / quattro - BSG (163) BPP (179) BNG (211) BMK (224) ASB (232)Audi A6 allroad quattro - BSG (163) BPP (179) BNG (211) ASB (232)Audi A8 - BNG (211) ASB (232)Audi A8 / S8 quattro - BNG (211) ASB (232)Audi Q7 - BUN (211) BUG (232)VW Marine Motor - BSP (224) CEZA (265)VW Touareg - BUN (211) BKS (225)

    Bei folgenden nur das Pulley, Riehmen, Blindstopfen usw..Rest past dann:

    Audi A4 / Avant - CAMB (163) CGKB (163) CAMA (190) CGKA (190) CCWB (211) CCWA (239)Audi A4 / S4 / Avant / quattro - CAMB (163) CGKB (163) CAMA (190) CGKA (190) CCWB (211) CCWA (239)Audi A4 allroad quattro - CCWA (239)Audi A5 / S5 Cabriolet - CGKB (163) CGKA (190) CCWA (239)Audi A5 / S5 Coupe Sport - CAMB (163) CGKB (163) CAMA (190) CGKA (190) CCWB (211) CCWA (239)Audi A6 / Avant - CAND (163) CANC (190) CANA (190) CDYB (211) CDYA (239) CDYC (239)Audi A6 / S6 / Avant / quattro - CAND (163) CANC (190) CANA (190) CDYB (211) CDYC (239) CDYA (239)Audi A6 allroad quattro - CAND (163) CANC (190) CDYB (211) CDYC (239) CDYA (239)Audi A6L - CANA (190)Audi Q5 - CCWB (211) CCWA (239)Audi Q7 - CASB (211) CASA (240)VW Phaeton - CARA (234) CEXA (239) CARB (239) CEXB (245)VW Touareg - CASB (211) CASC (239) CASA (240)Audi A6 / Avant - CANB (163)Audi A6 / S6 / Avant / quattro - CANB (163)

    Gruß
    Geändert von Sickdude (21.02.2023 um 13:13 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    Der cdya ist aus dem a6 4f.
    Es soll eine cp4r80 verbaut werden. deshalb @sauger weil er die auch verbaut hat und bei der Pumpe ist der Anschluss vom linken kolben zum rail in eine andere Richtung. Zeigt nach links statt nach vorn.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    @Audi Martin

    Ich habe den Zylindekopf der alten Pumpe übernommen.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Dann wirst du denke ich auch die Railleitung der cp4r80 konfig benötigen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    @Sauger
    Vielen Dank,
    Das war auch schon meine Überlegung nur war ich mir nicht sicher ob die Köpfe kompatibel sind oder auch Auswirkung auf den Druck haben denn ansonsten kann man ja tatsächlich jeden beliebigen kopf nehmen und nur auf die Bohrung innen achten wonach sich die richtung des Anschlusses dann ändert.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Was die Köpfe mit dem Spritsystem / Auswirkung auf den Druck haben, ist mir ein Rätsel.
    Kann nicht folgen.

    Schmeiß die Railleitungen und wenns noch immer nicht passen sollte auch die Rail des BITDIS dran und gut ists.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    Nein ebend nicht wenn das so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt.
    Die Pumpe ist in dem eigentlichen bitdi andersrum verbaut also bringen die originalen Leitungen nichts. Es es gibt nichts individuelles dar es problematisch ist zwecks den drücken in der railleitung.

    In dem Kopf ist ein kolben mit feder und durch dem Kopf geht der kraftstoff ins rail also wiso sollte das nichts mit dem Druck zu tun haben.
    Dar der Druck ja in der Pumpe durch den Stößel, kolben und zumesseinheit erzeugt wird.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Größerer Ladeluftkühler für 3.0 TDI (CCWA)
    Von VariTDI150PD im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 20:27
  2. 8K/B8 - 3.0 TDI (CCWA) 239PS upgrade Biturbo 313PS
    Von PistMmalN im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:11
  3. 8K/B8 - Turboschaden A4 B8 3.0 TDI CCWA - VariTDI150PD (Andys Ex)
    Von V8Thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 08:11
  4. Allgemein - Ölempfehlung Norm 50700 (CCWA 3.0 TDI)
    Von a3autofahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 10:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •