Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Verstehe nun das erste Mal was du denn meinst.
    Ich hatte Zylinderköpfe verstanden und nicht bemerkt, dass du von dem Pumpenkopf gesprochen hast.

    Mein Ansatz ist nur dich weiter auszufragen, bis du uns sagst was bisher alles verbaut wurde.
    Daher was hast du bisher alles aus dem BITDI übernommen? Auch z.b die Pumpenhalterung und den Antriebssatz davon?
    Wenn die Lage der Pumpe im BITDI andersrum ist, wirst du nicht drum rumkommen auch die Peripherie des BITDis zu übernehmen.

    Gruß

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    Also wenn das Problem gelöst ist indem der Pumpenkopf einfach nur gedreht werden kann,
    dann passt die plug and play. Denn das Riemen Rad kann eins zu eins von der alten Pumpe übernommen werden. Stecker und railleitung passen dann ebenfalls von der alten Pumpe.

    Im bitdi wird die Pumpe über eine Kette angetrieben die in Fahrtrichtung hinten sitzt.
    Jetzt wird sie über einen Riemen angetrieben der in Fahrtrichtung vorn sitzt.

    Ob die zumesseinheit so platztechnisch passt muss ich dann erst gucken weil der Stecker bei der cp4r80 nach oben zeigt, bei der r65 ist dieser abgewinkelt.
    Gerade könnte eng werden mit der ansaugbrücke.

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Wie gesagt ich habe vom Zylinderkopf gesprochen....

    Wenn es weder ori. Leitungen und so wie ich es herauslese auch noch einige unbekannte für diesen Umbau gibt -> Stecker Zumesseinheit steift an Ansaugbrücke (obwohl da gibt es sicher eine Variante mit 90° Stecker), warum nicht einfach die alte CP3, welche annähernd plug and play und ohnehin die robustere Variante darstellt, nehmen?

    Das ist doch den Aufwand nicht wert. Wenn du zudem mit ner anderen Übersetzung die Pumpe antreibst, musst erstmal jemanden finden der dir das korrekt in Software adaptiert.
    Grundsätzlich alles machbar, machen muss es trotzdem jemand. Was ist überhaupt dein Ziel damit?

    Gruß

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    Meine erste Info war die r80 passt plug and play und bei der cp3 muss einwenig mehr umgebaut werden. Also hab ich mir die r80 besorgt die ja anscheinend wirklich plug and play ist.

    Das die cp3 die bessere Wahl ist steht außer Frage. Nur sah das für mich alles ein wenig komplizierter aus den da ist nichts mit pumpenkopf drehen, halter passen nicht da muss einiges verändert werden. Und dieses komplett kit muss ich sagen ist es mir preislich nicht wert. Und selbst dort wird von darkside noch angegeben weitere kleine umbauarbeiten sind vorzunehmen.
    Das war mir alles zu ungewiss.

    Ja das ist mir bewusst.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Letztendlich regelt ja das Steuergerät und die zumesseinheit den Druck und die menge und nicht der Antrieb der Pumpe.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ziel ist es den raildruck zu erhöhen mit möglichst wenig Aufwand um die 4xx zu knacken. Fahre aktuell 380ps( ohne wassermethanol)
    Mit gemachten lader, 3 zoll ansaugung, straight pipe und wassermethanol einspritzung.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Der CP3 Umbau hält sich wirklich in Grenzen und ja man muss eben auch das Gear, Riehmen und die Halterung aus einem CP3 Auto verbauen. Alles halb so wild....
    Kann man echt auch kostengünstig gebraucht besorgen aber du hast dich ja schon entschieden. Soll so sein.

    Das ich nichts falsches behaupte, welche Pumpe hast du in deinem CYDA aktuell verbaut?

    Grüße

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    Cp4 r65

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Das mechanschi sinnvolle Limit der Pumpe ist damit bereits um einiges überschritten.
    Meine machte midrange 94mg bei schon 300bar Raildruckabfall und topend 80mg@4000upm und 1900bar Raildruck.
    Für echte 380PS wären topend fast 100mg angesagt, was keine mir je untergekommene CP4R65 mitmacht.
    Ich hätte topend zwar noch etwas drauflegen können aber der Druckabfall und Tempentwicklung ist dann enorm.
    Standfest ist das nicht, daher Limit eigentlich schon vorher erreicht...Vorsicht die Pumpen fressen gerne.
    Ne CP3 macht dann im Prinzip wieder alles punktgenau auch über das Limit von anderen original verbauten Hardwareteilen (Injektoren z.b) mit. 100mg midrange bei angeforderten 2000bar ohne Druckabfall kein Thema. Die CP4 R80 dürfte für 400PS+ allemal auch gut sein, zumal der Raildruck von den ori. Injektoren limitiert wird. Dein Tuner wird es bemerken

    Welch Turbokonfig hast du verbaut?

    Gruß
    Geändert von Sickdude (22.02.2023 um 15:51 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Cdya

    Registriert seit
    20.02.2023
    O.S.T. Garrett stage2+
    TurboZentrum

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    12.04.2017
    @taz
    Eventuell könnte taz ja endlich Mal aufschluss geben wie man Hardware Limit der Pumpe nur per Software umgehen kann. aktiv scheint er ja hier zu sein nur nach seiner Ansage nicht mehr zu reagieren...

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Das würde mich auch interessieren....

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    27.09.2023
    Moin, ich habe einen Audi A5 3.0 tdi CCWA erworben. Der wurde vom Vorbesitzer auf Stage3 umgebaut und auf die sq5 hochdruckpumpe abgestimmt.
    Ich habe jetzt die hochdruckpumpe besorgt und wollte nun mal fragen, was noch alles für den umbau benötigt wird. Laut Vorbesitzer soll das wohl Plug and Play ablaufen.
    Da ich mittlerweile erfahren habe, dass der Typ eine pappnase ist glaube ich das alles nicht so ganz. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Teilenummer der neuen Pumpe wäre

    059130755CS


    Vielen Dank!

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Und was soll ne Stage 3 denn beinhalten? Ich halte von dieser Marketingnamesgebung nichts.

    Der Wagen ist angeblich auf die SQ5 Pumpe kalibriert, hatte aber nie eine verbaut?
    Was soll das denn bittte sein?

    PnP ist die Pumpe am CCWA denke ich nicht.
    Ein kurzer Blick und man sieht, dass weder der Zahnradsatz, noch die Railleitungspositionen stimmig sind. Von der benötigten Kalibrierung mal ganz abgesehen.
    User Sauger in diesem Thread hat angelblich nen CCWA auf SQ5 umgebaut. Frage hier mal an.

    Ich kann dir keine Details dazu geben, der Umbau eines CCWAs auf die BITDI Pumpe ist unüblich, ich habe damit keine Erfahrung.
    Der mMn weitaus sinnvollere CP3 Umbau, dauert max. 2 Stunden wenn man alles beismmen hat.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Größerer Ladeluftkühler für 3.0 TDI (CCWA)
    Von VariTDI150PD im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 19:27
  2. 8K/B8 - 3.0 TDI (CCWA) 239PS upgrade Biturbo 313PS
    Von PistMmalN im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 13:11
  3. 8K/B8 - Turboschaden A4 B8 3.0 TDI CCWA - VariTDI150PD (Andys Ex)
    Von V8Thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 07:11
  4. Allgemein - Ölempfehlung Norm 50700 (CCWA 3.0 TDI)
    Von a3autofahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 09:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •