Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020

    A4 B5 2.8 30V Quattro klappern/Nageln im Motor

    Hallo erstmal, ich bin ziemlich neu hier aufgrund dessen Entschuldige ich mich bereits falls ich etwas falsch mache.
    Also ich bin Timm, komme aus nähe Stuttgart und fahre einen B5 Quattro mit 2.8l 30V V6. Der Motor ist der ALG.

    Anfang des Jahres ist mir beim versuchten Wechsel des Kurbelwellen Simmerrings vorne der Gegenhalter abgerissen, leider ohne Zahnriemen, und ich hab mir damit einige Ventile krumm gehauen. Jetzt nach gut 4 Monaten hab ich alles kaputte ausgetauscht und das Auto auch wieder Vollständig zusammen. Er läuft auch nur etwas Rauh und mit einem sehr komischen klappern im Motor. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem rechten Ventildeckel und auch eher mittig. Also nicht hinten bei Kette und Spanner. Genau da wo ich auch neue Hydros verbaut habe (die alten wurden eingedrückt und waren nicht mehr zu gebrauchen). Ich bin jetzt allerdings schon gut 100km gefahren und das Geräusch hört nicht auf. Bevor ich gefahren bin habe ich auch extra nochmal den Deckel runter und geschaut ob die Steuerzeiten passen. Alles perfekt.
    Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Ich hänge mal ein Video an ich hoffe das ist erlaubt:

    https://www.youtube.com/watch?v=3t8YsPaxpAY

    Mit freundlichen Grüßen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    war das den da wo deine Ventile krumm waren, also auf der rechten Seite?
    Von wo kommst du den gauau?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Also es waren 3 Zylinder nicht mehr dicht und auf Zylinder 2 waren 2 Ventile wirklich krumm. Also wirklich genau da wo das Geräusch her kommt. Dort ist auch 1 Hydro neu.

    Ich komme aus Waiblingen, bei Stuttgart.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    ich würde alle Hydros auf der Seite prüfen. Ventilführungen waren an den krummen Ventilen i.o? Hast du alle Ventile auf der Seite überprüft?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Meinst du auf Spiel oder gibts da noch etwas ?

    Ventilführungen waren so das das Ventil selbst kein merkbares Spiel darin hatte. Bei allen 30 Ventilen. Und habe alle Ventile geprüft, neu eingeschliffen und wieder auf Dichtheit geprüft. War alles Top.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Genau..auf der Bank alle mit einem Holz oder Plastikkeil nieder drücken.. wenn einer weich ist ersetzen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Okey alles klar. Und wenn der neue Hydro noch steinhart ist bzw sich nicht gefüllt hat dann trotzdem ausbauen oder weiterfahren bis er sich füllt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Nach 100km kann das eigentlich nicht sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Hallo!
    Also ich hab jetzt die nockenwelle ausgebaut und die hydros mal probiert.
    Manche davon sind sehr schwer gängig bzw steinhart. Ein paar sind auch bissle weicher und lassen sich mit Kraft drücken.

    Der neue ist einer der die sich bewegen. Kann es sein das an den Hydros das Öl fehlt?
    Oder sind die einfach jetzt alle kaputt und hart? Ich meine beim Einbau haben sich alle noch gleichmäßig drücken lassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    hast du den Repleitfaden wie du genau die Stößel prüfst?
    Wenn nicht kann ich dir den per Mail schicken.
    Wenn Öldruck da ist müssen die Stößel sich auch füllen, sonst sind diese defekt.
    Habe zuhause noch welche rumliegen die wenig gelaufen haben. leider bin ich zurzeit im Urlaub.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Hallo!
    Danke erstmal für das Angebot ich kenne das so mit runter drücken und fühlerlehre bis 0,2mm oder gibt es noch eine andere Variante zum prüfen?

    Jetzt habe ich allerdings versucht zu verstehen was das Problem bei den alten ist:

    Habe sie versucht in einem Ölbad zu entlüften das hat bei einem von 8 funktioniert. Der wurde dann hart und lies sich kaum mehr drücken.
    Alle anderen blieben weich, auch die die schon neu waren. Obwohl keine Luftblasen mehr raus kamen. Genauso haben sie sich auch noch eingebaut verhalten.
    Und dann gabs noch ein der war von Anfang an Steinhart mit 0 Bewegung. 0,2mm wurden überall bei weitem überschritten. Ist ein hydro der noch ganz ist steinhart oder weich? Ich verstehe ned und was mach ich am besten um die neuen vorzubereiten. Auch so entlüften oder einfach nur in Öl legen?

    Und kann man irgendwie prüfen ob vom Motor aus an den Hydros Öl ankommt?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    ich habe sowas umgebaut für den Anschluß des Öldruckgebers. Da kannst du maximal 3 Bar Druck draufgeben und den Druckbehälter mit frischem Öl füllen. Halt das ganze mit einem Ölwechsel verbinden. Dann siehst du wie es aus den Öffnungen-Aussparungen der Hydros rausdrückt. Aber immer schön Nachpumpen um die 2-3 Bar aufrecht zu halten.
    Ich habe das Teil benutzt um meine System nach einer Motorrevision wieder mit Öl zu befüllen.
    Ansonsten verstehe ich das auch nicht warum die sich nicht befüllen. Bei mir hat der Ventiltrieb kurz geklappert , ist aber schnell verschwunden.
    Vielleicht mal den Öldruck prüfen!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Hallo! Erstmal danke für den Tipp allerdings wo genau schließe ich das dann an? Und wo würde ich bei meinem den Öldruck messen, denke mal das sollte ich ja irgendwo im Kopf oder?

    Also die neuen kamen heute an und waren alle steinhart. Die waren auch vorgefüllt daher habe ich sie eingebaut und getestet.

    Erstmal ist mir aufgefallen das sich aus irgendeinem Grund ein Teil einer Lagerung der Auslassnockenwelle verabschiedet hat. Ich hänge mal paar Bilder an. Das Geräusch kam aufjedenfall nicht von da sondern von der Einlass nockenwelle und die hat nirgends solche Spuren die sieht gut aus.
    Habe das dann vorsichtig wieder glatt gemacht und eingebaut.


    Allerdings der restliche Motor hörte sich immernoch genau gleich an die davor. Auch nach 5-10 Minuten Warmfahren.

    https://youtube.com/shorts/csWCpiyy5Pg?feature=share


    https://www.directupload.net/file/d/...gbqqoi_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...9okx5y_jpg.htm

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Hm..ist ja echt komisch da vor deinem missglücktem Zahnriemenwechsel alles gut war.
    Bei mir ist der Öldruckgeber sowie der Öltemperaturgeber beim 4 Zylinder im Ölfilter- Gehäuse verbaut.
    Suche nach einem Geber mit einem PIN-Anschlusskabel.
    Schau nochmal nach ob die neuen auch weich sind.
    Die Riefen verursachen keine solche Geräusche.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Kann es sein das das nur bei Autos geht die auch eine Öltemperatur und Öldruckanzeige haben? weil ich hab diese nicht hab einen Vorfacelift bzw mit dem kleinen Tacho.

    Aber ja ich verstehs auch nicht. Kann eine Ölpumpe so plötzlich keine Lust mehr haben und mir daher einfach der Druck fehlen? Habe jetzt noch nicht gemessen aber irgendwas muss es ja sein.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Nein, Öldruck wird bei jedem Fahrzeug überwacht. Ich würde diesen mal prüfen. Hast du was zum Öldruck messen? Da beim Ölfilter muss der Sensor sein. Sind denn die neu eingebauten Stößel noch hart?

    Du hattest doch den Kopf runter, hast du vielleicht die Kopfdichtung falsch eingebaut, so das kein Öl da oben ankommt?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Aber müsste dann nicht auch meine Öldrucklampe angehen wenn an dem zur Überwachung kein Öldruck ankommt? Ich habe leider gerade nichts zum Öldruck messen müsste mir das erst kaufen. Ob die jetzt noch hart sind weiß ich gerade leider nicht da ich den noch zusammengebaut hab.

    Also die Dichtung sitzt sehr sicher richtig, die hat nur eine Richtung gehabt und der die Stehbolzen + Kopfschraubenlöcher gepasst haben. Nur hab ich Angst das vielleicht doch irgendwas im Motorblock selbst war das beim aussaugen nicht raus kam und jetzt verstopft.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    ja, die Öldruckwarnleuchte müsste angehen. Aber irgend was muss sein das in diesem Kopf die Hydros nicht mit Öl versorgt werden.
    Die Riefen in deiner Nockenwellengasse sind auch nicht normal.
    Kannst ja mal bei XXL schauen wegen dem Öldruckmessgerät.
    Kann man die ZKD nicht auch umgedreht einbauen?
    Bei mir würde das gehen und somit ist die Ölbohrung zum Zylinderkopf verdeckt.
    Die Schrift auf der ZKD muss nach oben zeigen.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    19.12.2020
    Hallo okey also ich habe mir mal ein Messgerät bestellt und überprüfe das mal.

    Ja die riefe sind wirklich nicht normal, aber so wie es aussieht kommen die wohl leider von zu viel dichtmasse.

    So wie ich es sehe nicht. Ich hänge mal die Bilder von Dichtung und meinem
    Kopf an. Wenn man ganz hinten rechts den äußeren kanal sieht dieser wird wohl verdeckt, aber anders geht es nicht zu montieren und Schrift ist oben.

    https://www.directupload.net/file/d/...x6inlz_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...9s8zre_jpg.htm

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    hast du die alte ZKD Dichtung noch? Ich denke der Öldruck ist ok...irgendwas ist da zum Kopf zu gesperrt.
    Messe erstmal den Öldruck, wenn der I.O ist, müsste nochmal der Kopf runter. So würde ich es machen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorgeräusch (rasseln, nageln, klackern) beim 1.8T Quattro unter Last
    Von Makke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 09:21
  2. 8D/B5 - 2.8 30V Front bzw. 2.8 30V Quattro
    Von SebBec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 08:50
  3. 8D/B5 - 2.6 komisches blasen bzw. nageln so lange der Motor nicht richtig warm ist
    Von Corey R. Dean im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:23
  4. 8D/B5 - sporadisch starkes nageln und Leistungsverlust am 2.5tdi quattro
    Von bone1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:24
  5. Re: komisches nageln aus dem Motor
    Von Psychorat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •