Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Radio geht aus wenn der Motor gestartet wird

    Audi A5 B5 2000 115PS PD-Diesel, Radio: Conert I, das mit dem Lautstärkeregler in der Mitte + Cassette, Standard Ausstattung, es wurde nie etwas an der Elektronik oder dem Radio gebastelt. Die Sicherung im Kasten und im Radio ist OK!


    -----------------------


    Hallo A4 Freunde!
    Seit kurzem (Wochen) habe ich das Problem, dass sobald ich den Motor einschalte, das Radio nicht mehr Läuft!
    Das Radio Selbst ist OK glaube ich, denn ohne Motor läuft das Radio problemlos, auch ohne Zündschlüssel wird Musik/Radio abgespielt, auf allen Lautsprechern, bei voller Lautstärke, etc. ... erst mit dem Starten des Motors ist das Radio wieder aus!
    Das Problem ist von jetzt auf nachher entstanden, einfach so. Es wurde nichts am Auto gemacht.


    Problem Beschreibung:
    -kein Zündschlüssel = Radio läuft
    -Zündschlüssel REIN = Radio läuft
    -Zündung AN (einmal drehen) = Radio läuft
    -Motor starten (das Radio geht kurz aus, so wie immer) = Radio geht aber nicht mehr an. Es ist nur kurz ein leises Knacksen im Subwoofer zu hören, was aber schon immer so war. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist an, es wird aber kein Radiosender angezeigt. Kein Ton.
    -Motor AUS und Zündung AN
    -Zündung AUS = Radio bleibt AUS
    -Zündschlüssel RAUS = Radio bleibt AUS
    -Radio ausschalten und wieder an = Radio geht wieder (manchmal muss man aber mehrere Minuten warten bis es dann doch wieder geht)




    Das ist ein sehr seltsames Fehlerbild. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Hoffentlich kann hier jemand einen Tip geben wie man das Problem behebt. Die Forum/Google suche hat auch nichts ergeben. Ich könnte auch ein Bild vom Radio und der Verkabelung Posten, aber ich glaube kaum dass es helfen würde, da alles standartmäßig verbaut ist und nichts geändert wurde.
    Frage: Kann man evtl. auch einfach irgend ein Kabel abklemmen um dem Radio vorzugaukeln, dass der Motor NICHT startet? Geht das mit diesem CANBUS zeugs überhaupt?




    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Elektroteil am Zündschloß prüfen, ob S-Klemme funktioniert. Nicht dass die defekt ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wäre auch mein erster Ansatz gewesen.

    Man kann relativ einfach mit dem Multimeter am Radio Kabelbaum prüfen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003
    Danke für den Tip mit dem S-Klemme, ich hatte keine Ahnung was das ist und habe mich gleich mal schlau gemacht und es klang ganz danach, dass es auch das Problem ist und ich habe auch gleich mal nachgemessen: (direkt am Radio Stecker)


    Zündung AN = 12.4 Volt
    Motor AN = 13.7 Volt
    Zündundschlüssel abgezogen = 0 Volt


    Der S-Kontakt scheint also zu funktionieren. Schade, das wäre wohl zu einfach gewesen zu sein ...


    Im Anhang zum Post gibt es noch die Bilder.


    Nochmal die Frage. Wäre es möglich das Radio einfach als "dummes" gerät zu verwenden? Also die kommunikation abzutrennen (K-Bus, Data leitung)?
    Das Radio läuft ja ohne Zündschlüssel problemlos. Ich traue mich erstmal nicht die Kabel durch zu schneiden, falls da auch noch das übrige onboard system (Uhr? etc.) darüber läuft.


    Das Auto ist zu alt um nur deshalb nochmal in die Werkstadt zu fahren. Es Lohnt sich m.M. nach nicht nur wegen dem Radio.


    Viel Geld will ich da eh nicht mehr investieren, zumal es auch ein Dieselfahrzeug ist...


    ------


    @BaldmitH
    Interessanter ansatz! Danke für die Idee.
    Das Problem dabei ist: alle anderen Verbraucher funktionieren perfekt! also Fernlicht, Licht, Blinker, Lüfter.


    Im laufe des Fahzeuglebens habe ich schon einmal den Blinklichtschalter ausgetauscht. Also das Rote Warnlichtschalter Modul in der Mittelkonsole, daran hängt ja die gesammte Blinkeranlage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210710_145532_e2.jpg   IMG_20210716_160324_e.jpg  

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Registriert seit
    03.11.2012
    Moin!

    Das Bild paßt nicht zu dieser Aussage.

    Zitat Zitat von Fl0W Beitrag anzeigen
    … es wurde nie etwas an der Elektronik oder dem Radio gebastelt…
    Micha
    Spritmonitor.de
    Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen...

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Deine Kabel abschneiden wird dich nicht weiter bringen. K-Bus ist für den Diagnosestecker und Data für die Anzeige im FIS.

    Wie alt ist denn deine Batterie? Bricht beim Starten vielleicht die Spannung ein?
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003
    Deine Kabel abschneiden wird dich nicht weiter bringen. K-Bus ist für den Diagnosestecker und Data für die Anzeige im FIS.
    Schade, so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Die Batterie ist schon etwas älter aber vom größeren kaliber und macht beim starten auch keine mucken. Ich kann auch längere Zeit ohne motor Radio hören, ohne das der Batterie die puste ausgeht. Die Spannung scheint doch auch OK zu sein. Ich denke also nicht, dass es an der Batterie liegt.

    Das Bild paßt nicht zu dieser Aussage.
    Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 20 Jahren gekauft und das Radio NIE rausgenommen. Ich habe die Bilder erst nach erstellen des Threads gemacht. Wenn du die 2 blauen klemmen meinst, das ist mir auch komisch vorgekommen, aber es gibt kein weiters Kabel an dem die weiter gesplittet werden. Ich dachte erst das wäre vom Werk aus so? für den Nachbau eines CD Wechslers?


    Ich werde jetzt mal noch die Kontakte dieser komischen Klemmen überprüfen und evtl. doch mal die Daten Leitung entfernen und schauen was passiert...
    Geändert von Fl0W (28.07.2021 um 22:30 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von MumB5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Duderstadt
    Registriert seit
    15.05.2022
    Deine Steckerbelegung ist falsch , das Gelbe Kabel muss entfernt werden, und neben Rot/Blauen Kabel, da wo der leer Platz ist da es das Antennen+ sein müsste, die 2 Schnellverbinder könnte, einer zu einem Aktiven Antennenverstärker führen aber wozu der 2 Schnellverbinder ist keine Ahnung

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor geht öfters aus wenn kalt (2.0 Tfsi)
    Von MRVN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:41
  2. 8K/B8 - Motor wird gestartet Meldung gestallten.
    Von de-sascha im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 19:49
  3. Audi A4 1.9tdi PD Motor Springt kaum an und geht aus wenn er warm ist
    Von audi-s-line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 22:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:32
  5. 8D/B5 - anlasser dreht durch - motor wird nicht gestartet
    Von anatoliy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •