Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sportquattro84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2020

    Probleme mit 1.8t BFB Turbo/Benzin

    Hallo Leute, ich habe in letzer Zeit ein paar Probleme mit meinem 1.8t. Zuallererst hat mein Turbo Anfang des Jahres in den Sack gehauen und ich hatte mir dann einen revidierten aus Polen besorgen lassen, ätsch der jault wie Sau und produziert mittlerweile scheinbar Späne...also wieder einen neuen, bloß welchen? Original Borgwarner? Mahle Alternative? Oder gleich ein Upgradelader, vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen teilen bzw. einen empfehlen.
    Zum zweiten die Spritversorgung. Als der "neue" Turbo drin war wollt ich dann endlich mal vmax ausprobieren. Ätsch die zweite, ab 210 ging nix mehr, nur noch eine Art ruckeln, als wollte er könnte aber nicht weiter. Hatte dann den Benzinfilter gewechselt und jetz gehts bis ca. 225 vorwärts aber genau die selben Symptome. Ich hatte mal mit obd11 Messung gemacht (im 3. Gang) aber verstehe von der Materie ehrlich gesagt nur Bahnhof, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, hänge das Video mal an.
    https://youtube.com/shorts/gc-YBSxB_KI?feature=share
    Der Vorbesitzer hatte mir die Auslastung(!?) oder so ähnlich ausgerechnet und die liegt bei 98%, richtig wären 80%? Kann leider nicht viel damit anfangen, wäre dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus!
    Geändert von Sportquattro84 (07.07.2021 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Lass mich raten, Deiner ist auf ca. 190 - 195 PS gechippt? Das sieht man an der Luftmasse. Und die Einspritzzeiten von 23ms ist auch schon grenzmässig. Größere Einspritzventile rein z.B. vom BEX
    Wenn Du magst, kannst meinen BFB Turbo bekommen. Habe letztens beim Ansaugschlauch wechseln, das Spiel überprüft und das war Top. Nur das zulässige Spiel von so 0,5mm in allen Richtungen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sportquattro84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2020
    Hi! Mit 191ps wurde er gemessen, da kackte er laut Vorbesitzer aber kurz vor maximal Drehzahl ab und dann hat er die Pumpe und Filter ersetzt, Pumpe ist Delphi und jault auch zwischendurch, bin mir unsicher ob ich die auch machen soll.
    Turbo wollt ich nach meiner schlechten Erfahrung mit dem Polen Böller eigentlich am liebsten einen neuen bzw n vernünftigen aber trotzdem danke
    Düsen sind also meine letzte Hoffnung oder gibts noch etwas das in Frage käme?
    Ich hänge nochmal n Video von meinem aktuellen Turbo an. Vielen Dank dir schomma

    https://youtube.com/shorts/-5eVw1m5ADk?feature=share

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Wenn möglich mal Ladeluftstrecke abdrücken, falls da was undicht ist? Das Pfeifen zwischen Sekunde 2 und 3 könnte schon der Turbo sein.
    Was meinst Du, mit Deine KS-Pumpe jault zwischendurch? Normalerweise ist es keine Leistungsgeregelte Pumpe und läuft somit immer auf 100% bzw. mit 12V. Der Kraftstoffdruck wird vom, im Filter eingebauten Druckventil, immer auf konstante 4 Bar gehalten. Auch wenn die Pumpe mehr schafft. Wenn die Pumpe anfängt Geräusche zu machen, dann müsste diese auch im Leerlauf zu hören sein.
    Weitere Fehler könnte auch das SUV sein. Wenn das undicht ist, geht auch Ladeluft verloren.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sportquattro84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2020
    Also es is schwer zu beschreiben aber beim zündung einschalten kommt ein jaulen/quaken von hinten, vorallem wenn der Tank unter einem Drittel voll is, unter Voll Last oder beim fast abwürgen wenn er viel nachfördert. Hatte gehofft es ist der Filter aber jetz neu. Habe auch Standheizung aber pumpen müssten ja gleich sein?
    Ladeluftstrecke sieht laut meinen Spezis i.o. aus aber da ich jetz späne im öldeckel gefunden hab gehe ich von aus dass der Turbo das allein is. SUV will ich dann beim nächsten Turbo Wechsel mitmachen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3 Probleme mit Motor/Turbo
    Von Bkey01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 12:08
  2. 8E/B6 - Probleme mit Lambdasonde beim BFB 1.8T
    Von Tobi896 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 16:13
  3. 8E/B7 - 1.8 Turbo Probleme mit der Heizung
    Von Nakamuro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 13:08
  4. Re: Benzin-Turbo mit VTG?
    Von pimpi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 09:25
  5. Re: Probleme mit 1.8 Turbo Motor Bj. 95
    Von Cardoso im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2003, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •