Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020

    Einmal Klima bitte / Kondensator u. Trockner wechseln

    Hallo zusammen,
    meine Klimaanlage hat sich verabschiedet und ich habe endlich sowas wie eine Diagnose.

    Kurz zur Historie. Mein Avant hat nun 210k km drauf Undine Klimatronic hat immer super funktioniert. Nach einer Zylinderkopf-Reparatur ist die Klimaanlage ausgefallen (ECON blieb leuchten), hat dann aber nach einigen Tagen wieder ganz normal funktioniert 🤔🤷*♂️.
    Ich dachte, das wäre der richtige Zeitpunkt für eine Klimainspektion, die ich dann bei Pitstop gemacht habe. Vermeintlich alles super, aber nach zwei Tagen ist die Klimaanlage dann wieder ausgefallen! Ich wollte kein hin und her mit Pitstop anfangen und bin dann direkt zu einem „Klimaspezialisten„ gefahren.

    Ergebnis, bei Befüllung flog das Gas unmittelbar überall vorne am Kondensator raus. Dieser sei komplett verrottet. Der Kompressor würde aber gut arbeiten. Bei ihm alles all in, nur feinste Qualität 760€ + Steuern, weil bestimmt die Schläuche neu müssen 🤔😟🤦*♂️.

    Ich kann mir gut vorstellen dass der 200.000 km alte Kondensator dann nach dem ganzen Rumgeschraube und Neubefüllen dann komplett durchgemodert ist und bin erstmal froh dass der Komdensator wohl nichts hat.

    Nun habe ich hier natürlich auch schon recherchiert und prinzipiell traue ich mir einen Wechsel des Kondensators nach bereits erfolgreichem Wechsel von Tagfahrlichter, Ventildeckel, Wischergestänge (2x 🤦*♂️) zu, bin aber schon der Typ der am liebsten eine Anleitung benutzt!
    Man liest immer von „verschweißten“ Schrauben beim Trockner und Klimaschläuchen 🙄😕.

    - hat jemand evtl. sämtlich notwendige Teilenummern?
    - müssen Schläuche zwingend gewechselt werden?
    - welche sind die obligatorischen Dichtungen, welche ich nicht vergessen darf, neu zu machen?
    - schaffe ich das alles ohne Bühne und 1000 teiligen Werkzeugschrank?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand die Zeit findet mir ein wenig zu helfen.

    Beste Grüße aus Köln
    mx
    Geändert von mxCologne (02.07.2021 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von hanmai
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA /PJD

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Zitat Zitat von mxCologne Beitrag anzeigen
    - hat jemand evtl. sämtlich notwendige Teilenummern?
    - müssen Schläuche zwingend gewechselt werden?
    - welche sind die obligatorischen Dichtungen, welche ich nicht vergessen darf, neu zu machen?
    - schaffe ich das alles ohne Bühne und 1000 teiligen Werkzeugschrank?
    mx
    Hallo, wir haben es letztes Jahr zu zweit gemacht.
    Der Kondensator war am unteren Anschluss undicht geworden. Die größte Aufgabe war also den "festgefressenen" Anschluss zu lösen. Dazu haben wir die vordere Stoßstange abgebaut. Irgendwann gelang es mit dem Anschluss. Werkzeug war unspezifisch. Schläuche blieben dran.
    Wir kamen ohne Teilenummern aus. Einfach mit Fahrgestellnummer nach Kondensator suchen und dann eine mittlere Qualität nehmen (war so um die 120), dann noch das richtige Klimaöl (anhand deines Kompressors zu bestimmen) und die Dichtungen an den Schläuchen. Insgesamt so 175€ am B8(8K) bezahlt. Und Gasbefüllen kommt dann noch hinzu. Zu meinem verwendeten Material habe ich ggf. noch paar Bilder und Leseinfos (PDF).
    Gruß hanmai

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühler ersetzen ohne Klima-Kondensator Ausbau möglich (2.0 TDI Euro 6 CSUA)?
    Von starflyer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2020, 12:50
  2. 8D/B5 - Klimaanlage neubefüllen, Trockner wechseln?
    Von cybermoses im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 09:56
  3. 8D/B5 - Klimaanlage-Kondensator, Trockner, Druckschalter
    Von Kalfred im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:10
  4. 8D/B5: Klima Kondensator
    Von Audi_A4_FAN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 23:14
  5. Teile nr. für Klima Kondensator
    Von SBrimmers im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •