Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020

    Tuning Mix für Super Seven

    Moin zusammen,

    ich fahre eine Super Seven mit einem AEB-Block und Kopf, K16 Porsche Lader am Hohenester, großer LLK und dicke DP.
    Aktuell ist im Motor sonst alles Serie. Leistung derzeit um die 250PS.

    Folgendes habe ich vor, um die Leistung auf ca. 330PS zu steigern:
    Kopf bleibt wie er ist (wurde im Winter überarbeitet, neue Ventile, Hydro, etc.)
    Lader K16 sollte bis 350PS eigentlich klappen.
    Kolben-Tausch gegen APX/BAM Serien-Kolben. (geringere Verdichtung).
    Pleuel-Tausch gegen X- oder H-Schaft.
    Kurbelwelle schleifen und wuchten.
    Natürlich neue Haupt- und Pleuellager, etc.
    Neue Abstimmung beim Tuner.

    Fall das mit dem jetzigen Steuergerät zu schwierig wäre, optional Umrüstung auf APX Steuergerät (ME 7) und Kabelbaum (inkl. Map-Sensor). Und dann zum Tuner.

    Hättet ihr Hinweise dazu?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Falls das der Lader mit der Spezifikation K16.2-2467GGA7.82GAAXK ist weiß ich nicht ob das mit deinem Leistungswunsch klappt. Der Lader war im A4 mit 240PS im Einsatz.

    Verdichtung würde ich im Seven so lassen, weil man das kein größerer Turboloch gebrauchen kann.

    Pleuel rein und fertig.
    Umfeld (Düsen und so) muss auch noch gemacht werden, aber da wird dein Tuner dich beraten. Mit AEB Steuergerät geht das auch.

    Grüße Taz
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Hi,

    danke. ja, ist ein 2467....Porsche 993 Serien-Lader (Borgwarner 99312301351).....
    Ja, klar, Düsen etc. natürlich auch
    Interessanter Aspekt mit dem Turboloch....die Verdichtung geht ja dann von 9,5 auf 8,9, was grob +0,2bar LD ausmachen würde.

    Um die Leistung zu steigern, brauche ich ja ein Mittel. Daher die Idee, mit der Verdichtung runter zu gehen.
    Natürlich könnten man grob gesagt im jetzigen set-up (plus neuen Pleuel und größeren Düsen) versuchen an die Leistung zu kommen. Ladedruck mäßig ist natürlich irgendwann Schluss wegen der Klopfgrenze bei Serienverdichtung.
    Nur wären denn dann die jetzigen Serienkolben noch geeignet, bzgl. Haltbarkeit? - Ich meine, das Teil wird nicht mehr als 10tkm im Jahr bewegt und der wiegt ja auch nur die Hälfte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ich würde keinen Seven mit Turboloch fahren wollen, aber das bin wieder ich. Ist genauso Assi wie 400PS Frontfeile mit Turboloch. Kurven müssen beherrschbar bleiben und da hat ein Turboloch nichts zu suchen. Der Lader ist eh uralt und hat ein relative große Massenträgheit.

    Serienkolben halten das.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    OK, Danke für die Einschätzung. Die aktuelle Abstimmung ist recht linaer bzw. mit Drehmoment-Plateau, trotz des betagten K16.....da sollte der Tuner mit Fingerspitzengefühl rangehen. Also stimme ich Dir da zu.

    Mit Serienkolben meine ich AEB Serienkolben die ja eigentlich "nur" 150PS aushalten müssen. Was für mich theoretisch auch ein Aspekt für APX/BAM Kolben war, die 225PS in Serie halten.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Super oder Super Plus für A4 Avant 2.0 TFSI Quattro?
    Von Helge_S. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 14:43
  2. 8E/B6: Das alte Thema: Super anstatt Super+ beim FSI
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 23:40
  3. Sportscheiben / Original scheiben mix?
    Von Dirk im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 00:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •