Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019

    Ventil oder nur ein Durchgang?

    Grüße,

    ich fahre einen A4 B5 1.6 von 98 mit dem AHL Motor und habe ein Problem mit der Luftversorgung. Einige Schläuche waren porös und mussten getauscht werden.

    Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch.
    Die 2 Leitungen die vom Anssaugschlauch zur Drosselklappe und zum Aktivkohlefilter gehen (im Bild grün markiert) stehen weder unter Druck, noch macht es den Anschein als Fliest Luft da durch.

    Mir ist aufgefallen das der kleine Stutzen, auf dem Bild rot markiert an dem eben diese 2 kleinen Schläuche hängen, ein kleines Loch hat, dieses aber wohl zu ist.

    Nun meine Frage, ist das ein Ventil und muss zu sein bzw. öffnet sich das bei Druck oder ist es wirklich verstopft?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2021-06-19 at 20.05.07.jpg   WhatsApp Image 2021-06-19 at 20.05.06.jpg  
    Geändert von mounty (21.06.2021 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    1. Bitte das Bild aus dem Teilekatalog entfernen. Es ist urheberrechtlich geschützt und der Foren Betreiber muss dafür eine Strafe zahlen.

    2. Wie heißt das Teil denn im Teilekatlog?

    Vom ersten Anschein würde ich nicht von einem Ventil ausgehen. Das ist ein Abzweig der offen sein sollte.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    1. Bitte das Bild aus dem Teilekatalog entfernen. Es ist urheberrechtlich geschützt und der Foren Betreiber muss dafür eine Strafe zahlen.

    2. Wie heißt das Teil denn im Teilekatlog?

    Vom ersten Anschein würde ich nicht von einem Ventil ausgehen. Das ist ein Abzweig der offen sein sollte.
    Oh, das wusste ich nicht mit den Bildern.

    Im Teilekatalog heißt es Ansaugluftfuehrung, Teilenummer 06B 133 354
    Kann mir auch nicht vorstellen das es zu sein muss bzw. ein Ventil ist da ein abzweig eben zur Drosselklappe geht. Mit der Nadel komme ich nicht durch.
    Geändert von BrainAFK (21.06.2021 um 14:16 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also eigentlich werden dort über das Magnetventil N80 vom Aktivkohlefilter die Benzindämpfe angesaugt um sie zu verbrennen wenn ich das gnaze richtig überblicke.

    Sollte also bei laufenden Motor am Schlauchanschluss des N80 Unterdruck anliegen. Wichtig ist das bei Motorlauf das N80 Magnetventil vom Aktivkohlefilter unregelmäßig klackert.

    Das N80 sitzt rechts am Luftfiltergehäuse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Also es klackert, das ist schon mal gut.
    Es saugt quasi die Dämpfe vom Aktivkohlefilter an und führt Sie direkt in die Drosselklappe?

    Problem ist, er saugt nicht. Der kleine Schlauch der vom Großen Ansaugschlauch zur Drosselklappe geht, da ist weder Druck drauf noch wird er irgendwie zusammen gezogen. Der kleine Stutzen am Ansuagschlauch (Luftfilter <-> Drosselklappe) saugt nichts durch die kleine Öffnung die auf dem ersten Bild und zweiten Bild zu sehen ist.

    Sollte diese kleine Öffnung immer auf sein?

    Hintergrund. Im Kalten Zustand wackelt/ruckelt das Auto. Ziehen wir den Stecker vom LMM, läuft er Optimal. LMM ist nicht kaputt, wir haben einen neuen Originalen eingebaut und die Versorgung durch gemessen, da ist alles in Ordnung. Andere Luftschläuche sind Dicht.

    Einzige was mir noch einfallen würde ist eben der Kleine Schlauch/Flansch der zu ist (Bild1 und 2)
    Geändert von BrainAFK (22.06.2021 um 08:02 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BrainAFK Beitrag anzeigen

    Problem ist, er saugt nicht. Der kleine Schlauch der vom Großen Ansaugschlauch zur Drosselklappe geht, da ist weder Druck drauf noch wird er irgendwie zusammen gezogen. Der kleine Stutzen am Ansuagschlauch (Luftfilter <-> Drosselklappe) saugt nichts durch die kleine Öffnung die auf dem ersten Bild und zweiten Bild zu sehen ist.

    Sollte diese kleine Öffnung immer auf sein?
    Ja sie sollte offen sein denn sonst wird ja nix angesaugt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ja sie sollte offen sein denn sonst wird ja nix angesaugt.
    Ok, das heißt also er ist innen einfach nur verdreckt so das ich mit der Nadel nicht durch komme und ich kann ihn mit einem 1,5 - 2mm Bohrer, muss ich noch nachmessen wie groß das loch eigentlich ist, vorsichtig aufbohren?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Such dir Druckluft und blas dort mal richtig durch. Aufbohren würd ich da nix da das Loch schon einen gewissen Durchfluss produziert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Such dir Druckluft und blas dort mal richtig durch. Aufbohren würd ich da nix da das Loch schon einen gewissen Durchfluss produziert.

    Hab ich gerade versucht, kein Erfolg, ist weiterhin Verstopft. Einen Durchfluss gibt es nicht. Das kleine Loch ist einfach komplett zu und es wird nichts angesaugt. Weder im Leerlauf noch unter Last.

    Daher die Idee mit dem Bohrer. Das Loch ist 1.5 mm Groß, gemessen von der gegenüberliegenden Großen Seite.
    Bevor ich den Neu aus dem Zubehör hole, versuch ich das einfach mal. Original gibt es ja nicht mehr neu.
    Geändert von BrainAFK (23.06.2021 um 11:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Hat der 2.0 TFSI im B7 ein AGR Ventil?
    Von chr-geit85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 20:31
  2. Allgemein - Nur ein Stecker oder doch etwas mehr?
    Von SimexNu im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:28
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •