Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    10.06.2021

    Anlasser storrert, Motor springt nicht mehr an

    *stottert soll das im Titel natürlich heißen ^^


    Hallo,

    ich würde gerne kurz mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. Hinweise für eine mögliche Ursache geben kann.

    Kurz zum Auto:

    - Audi A4 B8, Limousine
    - 2.0 Diesel, 143 PS
    - KM-Stand: 162.000


    Zum Problem:

    Ich war gestern tanken und stand kurze Zeit später an einer roten Ampel und wollte rechts abbiegen. Als sie auf grün wechselte fuhr ich im ersten Gang an und schaltete vermutlich zu früh in den zweiten Gang, wobei ich den Motor abgewürgt habe. Während das Auto noch rollte, versuchte ich den Motor wieder zu starten - leider vergebens. Ich konnte es noch in eine Seitenstraße manövrieren und versuchte es noch ein paar mal. Der Anlasser ruckelt dabei ganz normal, als wenn der Motor kurz vom Starten ist, bricht dann aber ab.

    Die beauftragte Werkstatt hatte den Speicher später ausgelesen, konnte aber nichts finden. Am Telefon teilte er mir mit, dass sie jetzt theoretisch nur noch die Möglichkeit haben, alles auseinanderzubauen, um Schritt für Schritt nach den Fehler zu suchen. Hohe Kosten sind hier vermutlich vorprogrammiert.

    Gibt es vielleicht noch einfache Fehlerursachen, die man vielleicht vorher ausprobieren könnte, bevor man nun alles auseinander nimmt? Der Werkstatt-Kontakt schien hier leider recht hilflos.

    Über jeden Tipp würde ich mich freuen!
    Geändert von Basco (10.06.2021 um 12:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Falsch Betankung mit Benzin ist ausgeschlossen?

    Und bitte nochmal genauer beschreiben was passiert beim Starten.

    Der Anlasser dreht?
    Klingt das normal oder irgendwie ungewöhnlich?
    Batterie ist fit?
    Irgendwelche Lampen an?
    Geändert von Stefan2.0TDI (10.06.2021 um 12:54 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    10.06.2021
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Falsch Betankung mit Benzin ist ausgeschlossen?

    Und bitte nochmal genauer beschreiben was passiert beim Starten.

    Der Anlasser dreht?
    Klingt das normal oder irgendwie ungewöhnlich?
    Batterie ist fit?
    Irgendwelche Lampen an?
    Ja, wenn ich wirklich kein völligstes Blackout an diesem Tag gehabt haben sollte, ist die Option mit der falschen Betankung auszuschließen.

    Der Anlasser dreht, und eigentlich ist alles wie immer - er stottert zum Ende hin noch etwas stärker und man denkt, jetzt startet er gleich aber der letzte Funken zum Start des Motors fehlt und dann wird der Vorgang automatisch beendet.

    Batterie würde ich jetzt auch erstmal ausschließen, diese wurde letztes Jahr gewechselt.

    Ich hatte lustigerweise vor 3-4 Tagen eine Kontrollleuchtenwarnung "Lampe / Glühbirne defekt". Die Kontrollleuchte war aber am nächsten Tag wieder weg und tauchte dann auch nicht nochmal auf. Aber womöglich stehten die Sachen auch in keinem Zusammenhang.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Motor springt nicht mehr an
    Von andy90b im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •