Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018

    S4 B5 Lagerschaden?

    Hallo.

    Ich habe nun seit 2 Jahren meinen S4 B5. Der Vorbesitzer war leider ziemlich schluderich was den Ölwechsel anging.

    Als ich den Wagen gekauft habe war der Ölwechsel knapp 7000km überzogen. nach ungefähr 6 Monaten und einem Ölwechsel ist mir dann aufgefall, dass der Motor von unten einen Ton von sich gibt als hätte etwas unwucht.

    Ich habe jetzt verschiedene Öle getestet und das Geräusch wird immer lauter und der Takt steigt mit der Drehzahl (habe schon Angst vor einem Motorschaden). Da ich das Geräusch nicht zuordnen kann und ale Werkstätten mir gesagt haben das sei normal weiß ich gerade echt nicht weiter.

    Ich würde falls sich jemand mal das Geräusch anhören möchte ein Video auf Youtube hochladen und den Link hier kommentieren.

    Hoffe mir kann da einer helfen damit ich der Werkstatt einfach sagen kann was ich gewechselt haben will.

    Schon einmal ein Danke an alle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Floppy

    Lass den Motor laufen, ziehe den Stecker von einem Einspritzventil ab und gib danach einen ordentlichen Gasstoss. Verschwindet das Geräusch oder es wird leiser, kannst Du von einem Pleuellagerschaden des jeweiligen Zylinders ausgehen. Wiederhole das für jeden Zylinder.

    Einen schönen Sonntag und Gruss
    Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018
    Danke für die Antwort, aber ich denke es ist was anderes. Ich lag gestern bei laufendem Motor unter dem Auto und habe einmal gehorcht. Es ist ein ziemlich helles "tickern" und kommt von ziemlich weit hinten im Motor. Habe mit einem Stetoskop einmal ans Getriebe gehorcht, aber da konnte ich nur feststellen das ich ein neues ZMS bräuchte. Daher könnte ich mir fast vorstellen, dass es der Kettentrieb für die Nockenwellenverstellung ist. Kann der solche Geräusche verursachen wenn er nicht mehr unter Spannung steht (Durch zum Beispiel zu niedrigen Öldruck, weil das Sieb verdreckt ist)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also den Kenntentrieb der Nockenwellen hörste sicher nicht wenn du unterm Auto liegst egal mit was da abgehört wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018
    Dann frage ich mich was es sonst sein soll. Was liegt denn sonst noch im hinteren oberen Bereich was ein "tickern" im Takt abhängig der Drehzahl verursachen könnte. Kurbelwelle ist es nicht, Hydros sind es nicht und das Getriebe auch nicht. Das einzige was da an der Stelle rotiert und das Geräusch verursachen könnte ist doch der Kettentrieb oder sehe ich das falsch? Was ist denn wenn die Spanner versagen und die schlägt irgendwo gegen oder so.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du schreibst das du unter dem Auto liegst und es abhörst und willst dann die Steuerketten hören, das halte ich für unmöglich. Von Oben mit dem Stetoskop auf dem Ventildeckel gehört, ok dann ja aber davon lese ich nix. Abgesehen davon rasselt eine gelängte oder nicht gut gespannte Stuerkette und tickert nicht. Ansonsten den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die steuerzeiten stimmen oder ob sie schon geschliffen hat. Allerdings is der Biturbo nicht bekannt für Öldruckprobleme durch ein zugesetztes Ölsieb.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    18.06.2018
    Unter dem Auto heißt, das zwischen der Spritzwand und dem Motor ein Hohlraum ist und irgendwo aus diesem Bereich schallt dieses Tickern nach unten. Wenn die Haube offen ist hört man halt den Riementrieb und Hydros etwas, aber dieses laute ticken kommt wirklich nur von unten hörbar.

    Das dass Sieb wohl verschmutzt habe ich in anderen Foren gelesen. Dadurch das der Ölwechsel so lange überzogen wurde könnte es laut Aussage anderer verschlammt sein und das Sieb teils blockieren. Hatten wohl schon mehrere oder es ist vielen auch passiert, dass die Ölpumpe einen Weg hatte.

    Ich werde den Öldruck einfach mal messen lassen. Kostet ja nicht viel und dann habe ich schon einmal Sicherheit in dem Thema Öldruck.

    Wenn der Öldruck aber gut ist, dann weiß ich nicht weiter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von Floppy._. Beitrag anzeigen
    ...Kurbelwelle ist es nicht, Hydros sind es nicht und das Getriebe auch nicht.
    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    Hydros und Nockenwelle sind beim 2.7er eigentlich sehr bekannte Kandidaten.
    Würde ich mal genauer prüfen.

    Aber die Kette ist auch oft problematisch weil die Spanner müde sind.
    Die Spanner setzen sich mit Ölkohle zu.

    Einfach mal in VCDS die Werte der Nockenwellenverstellung prüfen. Alternativ die Deckel abnehmen und messen.
    Oftmals sind die Ketten bereits so stark gelängt dass sie am Deckel schleifen.
    Hier mal ein Bild von RS-Klinik.de :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kette deckel.PNG 
Hits:	16 
Größe:	428,2 KB 
ID:	341014

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Lagerschaden Getriebe MT 2.0 TDI
    Von Nitro89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 00:41
  2. 8E/B6 - Lagerschaden 2.0 ALT
    Von MichaFKS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:56
  3. 8E/B7 - Lagerschaden Schwungrad Klimakompressor?
    Von tiger939 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 09:54
  4. Lagerschaden!
    Von Eisbär im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •