Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    29.05.2021

    S4 B6 Kaufberatung

    Hallo zusammen.

    Ich fahre aktuell einen Golf 3 Jubi GTI. Bin jetzt auf der Suche nach etwas größerem.

    Habe mich bereits etwas belesen zum Thema S4 und dem 4.2.
    Soweit ich das überblicke sind die Steuerketten das Hauptproblem. Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was mir grundsätzlich zusagen würde.
    Nun hätte ich gern eure Meinungen zu dem Fahrzeug.

    https://www.autoscout24.de/angebote/...campaign=share

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Moin Unbekannter...,

    also motrotechnisch scheint ja alles auf Stand zu sein, wenn auch leider nicht auf die Metall-Ausführung der mittleren Gleitschiene zurückgegriffen wurde.
    Ausstattungsmäßig geht da natürlich noch einiges wie z.B. Schiebedach (Solar), Lichtpaket oder PDC vorne.
    Türschweller sind nicht lackiert, warum auch immer.
    Hier würde ich auf alle Fälle mal etwas genauer schauen.
    Sonst ein wenig bieder der Gute, da kann man aber was draus machen.
    Preislich solltest noch etwas tiefer kommen.

    Holger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Schaut ansich nicht schlecht aus, mir gefällt die Linie von der Motorhaube zum Kotflügel nicht, da muss noch justiert werden.

    Die türleisten gab es beim B6 tatsächlich so. Gleitschienen leider nicht vom RS, sollte aber kein Problem sein für die nächsten 150000 Kilometer. Wurde die Kompression gemessen, bzw sich die Zylinder angeschaut zwecks Riefen? Nicht dass er Öl frisst wie ein großer. Gibt es eine nachvollziehbare Historie, Service mit 15000 Intervallen?

    Wie schaut er denn von unten aus, Aga, Querlenker, Radlager etc?

    Ob da noch viel Luft nach unten ist wage ich mal zu bezweifeln, der Job am Motor hat bestimmt ca. 4000 gekostet.

    Und zu guter letzt das wichtigste. Du musst ein gutes Gefühl haben beim Händler und Auto. Hab meinen fast 2 Jahre gesucht und bereue die lange Suche und Recherche keine Sekunde, wir haben jetzt knapp 60000 Kilometer in 2 Jahren drauf gefahren und hatten erst 3 Reparaturen die sich im unteren 3 stelligen Bereich bewegten. Naja wieviel Geld an Dingen reingesteckt wurde die Die Welt nicht braucht ist ein anderes Thema.
    Geändert von DaBayer (29.05.2021 um 18:25 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von elbarto23 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was mir grundsätzlich zusagen würde.
    Nun hätte ich gern eure Meinungen zu dem Fahrzeug.
    Wobei mir der S4 schon optisch gut gefällt. Innen schön schwarz gehalten, bis auf die Zierleisten. Nur die unteren Türleisten müssen in Wagenfarbe sein. Sieht ja aus, wie vergessen zu lackieren oder kein Geld dafür gehabt. Und ganz wichtig. Für mich käme nur ein Schalter in Frage.
    Schwerer V8 + Quattro + Automatik = Sehr hohes Leergewicht, sprich Eisenschwein (auch wenn das Schaltgetriebe das Leergewicht nicht gravierend niedriger macht)
    Geändert von mounty (01.06.2021 um 08:09 Uhr) Grund: Das nicht zum Thema gehörende entfernt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von elbarto23 Beitrag anzeigen
    .... Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was mir grundsätzlich zusagen würde.
    Dann ruf den Verkäufer an, mach nen Termin zur Besichtigung und fahr Probe.
    Wenn dann alles past, kauf ihn und halte dich nicht an nur 1 Vorbesitzer und bla zeug auf. So Autos werden oft nur 4-5 Jahre gefahren und dann wieder verkauft. Wichtig ist der Zustand der vor dir steht ausser du bis Spekulant und hoffst auf Wertsteigerung in xxx Jahren.


    Und mach dir hier kein Kopf. Im Forum sind nur die 1.8T und 1.9TDI Motoren das beste vom besten des besten.
    Für mich zählt das als Softdrink den als Motor, auch wenn nen Mixer hinten dran geschraubt ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Dann ruf den Verkäufer an, mach nen Termin zur Besichtigung und fahr Probe.
    Wenn dann alles past, kauf ihn und halte dich nicht an nur 1 Vorbesitzer und bla zeug auf. So Autos werden oft nur 4-5 Jahre gefahren und dann wieder verkauft. Wichtig ist der Zustand der vor dir steht ausser du bis Spekulant und hoffst auf Wertsteigerung in xxx Jahren.


    Und mach dir hier kein Kopf. Im Forum sind nur die 1.8T und 1.9TDI Motoren das beste vom besten des besten.
    Für mich zählt das als Softdrink den als Motor, auch wenn nen Mixer hinten dran geschraubt ist.
    Danke genau so war auch mein Fazit zu Anfang...Gefühl gut, Händler sympatisch, das Auto welches er sich wünscht, dann kaufen.
    Geändert von DaBayer (01.06.2021 um 08:29 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Nochmal kurz zurück zum topic ... was dem TE aber klar sein muss sind die Unterhaltskosten. Der erste Satz im Reparatur Leitfaden beginnt immer mit "bauen sie den Motor aus".

    Ich würde mich freuen wenn die "Interessengruppe S4 B6/B7" wieder Zuwachs bekommt.
    Geändert von DaBayer (01.06.2021 um 01:18 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009

    S4 B6 Kaufberatung

    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Dann ruf den Verkäufer an, mach nen Termin zur Besichtigung und fahr Probe.
    Wenn dann alles past, kauf ihn und halte dich nicht an nur 1 Vorbesitzer und bla zeug auf. So Autos werden oft nur 4-5 Jahre gefahren und dann wieder verkauft. Wichtig ist der Zustand der vor dir steht ausser du bis Spekulant und hoffst auf Wertsteigerung in xxx Jahren.
    Endlich sagt das mal jemand! Immer dieser irre Quatsch mit möglichst wenig Vorbesitzern. Ist bei Autos die 10,15 oder 20 Jahre alt sind und teils horrende Kosten produzieren illusorisch.
    Ich bin da ganz offen - mein RS4 hatte vor mir 6 Besitzer - ich weiß auch genau wieso das so ist, gekauft, gefahren bis zur ersten großen Reparatur (für manch einen reicht es schon wenn die Bremsbeläge gemacht werden müssen) und wieder abgestoßen.
    Aber das Auto stand trotzdem vor mir wie aus dem Ei gepellt und ich hab zugeschlagen und es nicht bereut.
    Ich habe dann viel investiert, aber das aus Liebhaberei heraus, nicht weil es notwendig war.

    Genau das Gleiche gilt für die Sache mit dem Checkheft. Die Erwartungshaltung einen Wagen in dem Alter zu finden, der checkheftgepflegt ist, ist absurd.
    Meine Autos sehen keinen Vertragshändler von innen, und haben auch keine Stempel im Checkheft. Aber ich kann alles an Hand von Rechnungen belegen was alles gemacht ist.
    Geändert von mounty (02.06.2021 um 14:00 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Hello!

    Habe mir vor kurzem auch einen S4 B7 geholt, jedoch in schlechteren Zustand als dieser (Technik, Optisch ok) - war dementsprechend aber auch günstiger.
    Vorbesitzer bin ich auch der 6te und die Karre hat 300.000 km runter.
    Bei mir war die Ausstattung und das Fahr-/Bremsverhalten ausschlaggebend ihn trotzdem zu nehmen.
    Das immer wieder bei einem alten Auto Arbeit und Geld reinfließt ist normal, brauch ich dir aber sicher nicht sagen bei einem 3er GTI . Wenn du ein gutes Gefühl hast und den Preis evtl. noch drücken kannst, dann nimm ihn dir.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    29.05.2021
    Zunächst muss ich mich erstmal bei euch allen entschuldigen, dass ich auf eure guten Hinweise nicht geantwortet habe.
    Letztes Jahr konnte ich dann aus privaten Gründen den Kauf eines S4 nicht stemmen. Allerdings ist es immer noch in Planung. Wenn ich wieder was passendes habe, frage ich wieder bei euch um Rat.
    VG Dominic

Ähnliche Themen

  1. Q5 ...Kaufberatung
    Von MadMax85 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 00:02
  2. Re: Kaufberatung: A4 B5/8D 2.4
    Von Wummenizer im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 23:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •