Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bkn

    Registriert seit
    18.11.2020

    Notlauf nach Einbau eines neuen Turboladers

    Servus,
    habe folgendes Problem bei meinem Audi A4 3.0TDI und zwar hab meinen Turbolader von einer Firma überholen lassen(mit neuem Stellmotor) und als ich den Turbo wieder einbaute brachte er bis 3000U/min nicht den Soll-Ladedruck. Nach einem komplett "neuen" Austauschturbolader von der Firma erschien nach kurzem fahren die Motorkontrollleuchte und der Wagen geht in den Notlauf.
    Hat jemand eine Idee wo die Ursache ist? Ich vermute stark die Einstellung der VTG durch die Langlöcher, da es ja auf mm ankommt.
    Firma behauptet aber nach Nachbesserung alles sei in Ordnung.
    Was bereits ersetzt oder Überprüft wurde:
    -AGR neu
    -Ladedrucksensor neu
    -Ladeluftstrecke dicht bzw. überprüft(Von Audi gemacht)
    -Stellmotor wurde von Audi-Werkstatt auch kalibriert(kein Erfolg)
    -Druckwandler neu

    Fehlercodes wären aktuell
    -P0046 Turbolader/Kompressor, Ladedruckregelung A-Stromkreis,Bereichs/Fehlfunktion
    -13128 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1-j724 elektrischer Fehler im Stromkreis

    einen Kabelbruch bzw. einen Fehler im Kabelbaum würd ich ehrlichgesagt eher ausschließen, da der Fehler vorher nicht vorhanden war. Erst nach dem Einbau des "neuen" Turboladers habe ich solche Probleme
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ist-Sollladedruck richtig.jpg 
Hits:	23 
Größe:	416,7 KB 
ID:	340974Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ist-Sollladedruck richtig.jpg 
Hits:	23 
Größe:	416,7 KB 
ID:	340974
    Rot=Motordrehzahl
    Grün=Soll Ladedruck
    Gelb=Ist Ladedruck

    Wär mega hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Geändert von syl BGD (04.06.2021 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hallo,

    steht ja schon da.
    -P0046 Turbolader/Kompressor, Ladedruckregelung A-Stromkreis,Bereichs/Fehlfunktion
    -13128 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1-j724 elektrischer Fehler im Stromkreis

    Das heißt der Stellmotor ist defekt.
    Oder deine Verkabelung hat ein Problem --> würde ich aber ehrlich gesagt nachmessen!
    Denn wenn du reklamierst, musst du dir da sicher sein.

    Es kann auch sein dass ein Kabel beim Zusammenbau beschädigt oder ein Stecker nicht gesteckt wurde.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bkn

    Registriert seit
    18.11.2020
    Also Stellmotor ist funktionstüchtig und die Verkabelung habe ich heute auch durchgemessen aber ohne Erfolg alles soweit i.O. Stecker habe ich keine vergessen und auch keine Knicke in den Kabeln.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wenn die Stellglieddiagnose durchläuft ist die Verkabelung etc vermutlich in Ordnung. Die el. Fehler werden auch abgelegt, wenn der Steller ein Problem hat (zb. nicht korrekt justiert) und müssen nichts mit der Verkabelung zu tun haben.
    Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, siehe mein Thema dazu: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...%FCber-2200rpm

    Wenn das Problem nach dem Tausch des Laders auftritt ist der neue Lader höchstwahrscheinlich nicht korrekt eingestellt. Es gibt da einige zu beachtende Punkte aber ein Indiz ist folgendes: Wenn die Zündung eingeschaltet wird muss der Hebel das Ladedruckstellers angezogen werden und bleiben. Fährt er hin und her ist die Einstellung schon Grundlegend falsch.

    Mein Turbolader wurde auch von einer Firma überholt und auf dem Prüfstand eingestellt. Damit lief der Motor dann auch wieder richtig.

    Was war denn der Grund für den anfänglichen Ladertausch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von syl BGD Beitrag anzeigen
    Also Stellmotor ist funktionstüchtig und die Verkabelung habe ich heute auch durchgemessen aber ohne Erfolg alles soweit i.O. Stecker habe ich keine vergessen und auch keine Knicke in den Kabeln.
    Dann bleibt nur der Lader bzw. der Stellmotor am Lader als Fehlerquelle übrig.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bkn

    Registriert seit
    18.11.2020
    Grund für die Instandsetzung des Laders war ein defektes AGR bzw. hab das Auto so gekauft und nach und nach jede Fehlerquelle ausgeschalten. Leider ist der Audi schon vom Vorbesitzer wohl lange mit defektem AGR gefahren worden, daher wollte ich nur eine Reinigung machen lassen. Allerdings stellte sich ein Lagerschaden und angeblich ein defekter Stellmotor heraus. Habe es dann von der Firma Instandsetzen lassen und seitdem habe ich die Probleme, dass unten rum komplett die Leistung fehlt. Und der Hebel fährt auch hin und her daher vermute ich auch eine falsche Einstellung. Firma behauptet aber natürlich es sei alles richtig...
    Habe aber jetzt auch den Turbo ausgebaut und es wurde wohl sehr minderwertiges Material benutzt.(Teile von der VTG Einschlaghülse haben sich abgetrennt)
    Kurzgesagt kompletter Mist den die verkaufen. Werde mir einen Lader von der Audi Werkstatt bestellen und dann einbauen. Vermute sehr stark dass dann der Audi wieder TipTop läuft.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wenn der Hebel hin und her fährt ist er definitiv falsch/gar nicht eingestellt und kann so nicht richtig funktionieren.

    Ich hatte mal so einen 200€ Austauschturbo von ebay. Das war so ähnlich, völliger Schrott. Hab ihn zurückgegeben und musste dann noch per Paypal meinem Geld hinterherlaufen, da Anbieter versucht hat sich rauszuwinden.
    Mit meinem Instandgesetzten von einer Firma in Germersheim bin ich aber sehr zufrieden.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bkn

    Registriert seit
    18.11.2020
    Kurze Rückmeldung bzw. Lösung des Problems falls jemand gleiche Probleme hat und auf diesen Beitrag stößt

    Turbolader der Firma ist definitiv falsch eingestellt und billiges Material gewesen.
    Habe mir von einen Schlachter einen gebrauchten Turbo(Originalaustausch) gekauft und eingebaut. Nun läuft der Audi wieder ohne Probleme und hat auch im unteren Drehzahlbereich Druck.
    Geändert von syl BGD (05.07.2021 um 11:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kostenpunkt für das ersetzen eines 2,7 TDI Turboladers? Was noch beachten?
    Von stylor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 21:13
  2. 8D/B5 - Knacken nach einbau eines F&K Gewindefahrwerk
    Von bauer10061983 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 10:50
  3. 8D/B5 - Concert-Ausbau und Einbau eines neuen Radios
    Von lstr im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 10:58
  4. 8D/B5: Einbau eines neuen Radios
    Von schulle_1980 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 17:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •