Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Mit dem zms hat sich erledigt, es kommt eindeutig vom Motor.
    Im moment ist es so ca. nach 10 min. Fahrt die Leistung auf einmal weg ist und wellenförmig beschleunigt. Währenddessen steigt der Ladedruck ganz langsam nur an und schafft den Soll Bereich nicht. Mit der Luftmasse das gleiche. Nach einiger Zeit ist es aber wieder einfach weg, kann also nicht nachvollziehen unter welchen Bedingungen der so läuft.

    Die Werte vom DPF haben sich aber verändert.
    Differenzdruck war bei 14.2mbar und kurz danach bei 16.4mbar im Leerlauf. Beim beschleunigen geht's hoch bis ca. 400mbar.

    Kann es auch sein dass der dpf nicht voll aber innen etwas kaputt ist?

    Oder differenzdrucksensor einen weg hat?

    Es ist leider nach wie vor kein Fehler hinterlegt, langsam macht mich das noch verrückt!

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    @GhostRider: Da ich gerade sehe dass du auch einen BRD Motor hast. Bleibt deine Saugrohrklappe laut VCDS auch immer bei 5% ? Also "Position Saugrohrklappe Soll" und "Position Saugrohrklappe Ist" im Leerlauf sowie unter Last immer 5% laut VCDS. Wäre interessant. Habe auch teilweise unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen. Laut VCDS sollte der Wert bei Leerlauf zwischen 90 und 98% sein.

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ja steht bei mir immer auf 5%. Habe deshalb mal den Stecker von der saugrohrklappe gezogen damit die komplett offen ist, aber habe keine Veränderung gemerkt.
    Habe aber darüber auch keine Werte gefunden die richtig sein sollen.

  4. #24
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Der Differenzdrucksensor kann schon mal kaputt gehen. Auch gebrochenes Innenleben vom DPF hat's schon gegeben. Ich würde die Suche genau dort fortsetzen...

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    @GhostRaider: Bist du dir da sicher dass das normal ist mit den 5%? Da sagt VCDS etwas anderes (siehe Bild im Anhang). Könnte sein dass wir das gleiche Problem haben. Bei 5% ist die Klappe dauerhaft offen. Deshalb merkst du auch keinen Unterschied beim Abstecken. Das würde bedeuten dass der Motor im unteren Drehzahlbereich zu viel Luft bekommt und deshalb ruckelt.
    Laut VCDS sollte der Wert 90-98% sein im Leerlauf (Klappe minimal geöffnet)

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Hab gerade nochmal geschaut, also die steht durchgehend auf 5%. And und zu ist die für 1 Sekunde auf 95% gesprungen wenn ich leicht Gas gegeben habe beim fahren.
    Bedeutet 5% nicht dass die etwas offen ist und bei 95% fast komplett?
    Mir ist das auch aufgefallen deswegen habe ich das in einem Beitrag mal erwähnt, aber woran soll das liegen? Beim reinigen hab ich die geprüft die war ganz normal leichtgängig manuell zu öffnen und schließen, ist auch nicht verdreckt oder sonstiges. Die ist ja elektrisch gesteuert und eigentlich müsste doch zu 100% ein Fehler im Speicher auftauchen wenn die Klappe nicht in der Position ist in der sie sein soll?
    Bei mir steht auch im Leerlauf soll zwischen 9%0 und 98%...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Meine Leerlauf Drehzahl ist im Stand auch bei 880/min. Ist das nicht etwas erhöht? Hatte bis jetzt bei den anderen Autos immer an die 800

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    Habe gerade einen Meister gefragt. Meistens werden diese Klappen defekt ohne dass etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird. Bei mir war z.b. der Schlauch vom Ladeluftkühler in der Saugrohrklappe undicht weshalb Öl in die Elektronik lief. Es kam auch kein Fehler. Da war massig Öl drin das ich mit Bremsenreiniger ausgespült habe. Die Klappe kostet 140€. Bin mir auch noch unschlüssig.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Der zeigt das aber nur im Block 44 im Feld 4 (ventil für saugrohrklappe) an.
    Beim schalten bzw wenn man vom Gas geht springt der ganz kurz auf 95%

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    Ja so ist es auch bei mir. Aber der Soll und Ist Wert ist immer bei 5%. Wenn wir beide logisch denken kann das doch nicht sein. Meine Drehzahl ist auch bei 880 U. Ich denke der bekommt zuviel luft, da die Klappe immer bei 5% ist. Selbst bei Fahrten bis 5000Umdrehungen tut sich da gar nix.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ändert sich bei dir im vcds der %-Wert wenn du die Klappe mit der Hand auf und zu bewegst? Also quasi Zündung an und Schlauch ab und dann mit Hand bewegen

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ja logisch wäre das schon.
    Schau mal im Block 44 ob der da bei dir auch kurz was tut. Regeln tut der anscheinend etwas aber nicht im Leerlauf wie von vcds angegeben.

    Ich will auch keine Bauteile mehr auf Verdacht tauschen das war mir schon viel genug bis jetzt, man müsste halt mal wissen wie die Werte wirklich sein sollen sowie die Leerlaufdrehzahl. Dass man sicher sein kann dass das nicht normal ist

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das habe ich nicht ausprobiert, kann ich morgen abend mal machen.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    Ja bei mir springt der auch wie du schon sagst kurz auf 95%. Ich habe eine Log fahrt gemacht. Die 5% Soll / Ist sind dauerhaft geloggt. Überhaupt keine Änderung. Kann doch nicht normal sein. Wie gesagt lass dich von den Fehlerspeichereinträgen nicht irritieren. Probiers mal mit der Hand. Ggf. kann man auch den Widerstand am Stecker messen ob sich da was ändert

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Saugrohrklappe ist doch eigentlich nur fürs Motorabstellen da und schleißt dann damit der Motor nicht nachläuft. Bei laufenden Motor ist die doch komplett geöffnet.

    Würde mal schauen ob sie sich mit VCDS anlernen läßt.
    Geändert von mounty (08.07.2021 um 21:58 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA / SNK

    Registriert seit
    09.09.2013
    @mounty: kann man nicht anlernen.
    @Ghost Raider: hast du schon etwas herausgefunden?

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2021
    Leider nicht, hab momentan wenig Zeit dafür. Aber wie mounty schon sagt, die saugrohrklappe ist nur um das rütteln beim ausschalten zu verhindern und es trägt zur Regelung vom AGR bei meines Wissens nach. Kann man nicht mit einer Drosselklappe vergleichen von der Funktion her. Sicher gehen dass die richtig funktioniert wäre aber natürlich sinnvoll, nur hab ich nichts darüber gefunden in welcher Position die Klappe wann sein soll.
    Ich habe demnächst vor mal genauer nach dem dpf zu schauen. Mir kommt es vor dass der nach einer Regeneration weniger eiert und besser durchzieht als wenn der teilweise beladen ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDI BRD leichtes Ruckeln bei Teillast
    Von A4B7Lübeck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 09:50
  2. 8E/B6 - 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf
    Von crapSen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 09:33
  3. 8E/B6 - Audi S4 unrunder Motorlauf + MKL
    Von Nackensteak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 17:17
  4. 8E/B6 - 2,5 TDI unrunder Motorlauf
    Von TDI4EVER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:49
  5. 8D/B5: 2.5 TDI: Ruß, unrunder Motorlauf
    Von superbmario im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 11:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •