Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021

    Motor ruckelt und klackert im Stand

    Hallo zusammen,

    Es geht hier um einen A4 2.0 TDI BPW

    Als ich heute zur Arbeit (75 km ein Weg) und von der Autobahn runtergefahren bin, ist mir aufgefallen das er im Stand (Leerlauf) ruckelt und klappert (Denke mal die Hydrostößel)
    Bei Teillast klackert er noch immer, ruckelt aber nicht mehr. Als ich den Öldeckel aufgeschraubt habe, ist er mir schon fast entgegen gesprungen. Ich wollte eigentlich nur mal riechen ob es die Kopfdichtung sein könnte.
    Jetzt habe ich aber mal hier im Forum mal gestöbert und eventuell die Ursache dazu gefunden.
    Kann sein das die KGL rumspinnt?

    Gibt es auch an diesem Motor eine Kurbelwellenentlüftung?

    Jz die wichtigste Frage. Da ich heute noch iwie heim kommen muss... Kann ich mit diesem Problem noch fahren? Ich hätte morgen die Möglichkeit in eine Halle mit gescheitem Werkzeug zu gehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiter helfen
    Geändert von mounty (10.05.2021 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Kurbelwellenentlüftung hat jeder Motor. Was hat den deiner gelaufen ? Eine Diagnose aus der Ferne ist schwer, das kann von Hydrostößeln bis zum Lagerschaden alles sein. Wobei, wenn bei Gas geben das Klackern lauter wird....würde ich schon auf Lagerschaden tippen. Wie geschrieben, Ferndiagnose ist immer so eine Sache....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021
    Er hat aktuell um die 215 tkm. Habe ihn mit 196tkm gekauft.
    Das klackern wird im Teil-Lastbereich eher leiser als lauter. Volllast wollte ich erst gar nicht ausprobieren.
    Geändert von mounty (11.05.2021 um 15:51 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der BPW hat (wie leider viele 2.0TDI aus der Zeit) eine Zeitbombe verbaut.

    Die Ölpumpe wird von einem Sechskant angetrieben.
    Der Sechskant geht bei diesen Motoren leider recht oft kaputt. Er dreht sich rund.

    In Folge bekommt der Motor keinen Öldruck mehr.

    Also am besten mal eine Öldruckmessung machen.
    Wenn er zu niedrig ist, sollten die Hydros das kleinste Problem sein.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021
    Der Sechskant ist mir ein Begriff. Hab auch schon viel darüber gelesen und mich informiert. Er ist jz dann eh dran mit einem Service. Da wollte ich mal die Ölwanne abschrauben und mal das ganze anschauen. Da ich nicht weiß ob und wann er gewechselt wurde. Viele meinen ja das es leider nicht nur mit dem Austausch von dem Stift getan ist.

    Ich meine das die Fa. Wild eine komplette Revision der Komponenten anbietet.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Vorbesitzer den nicht getauscht hat bei knapp 215 tkm. Wie gesagt sobald die Teile da sind kommt der Dicke mal auf die Bühne und wird auf dieses Problem geprüft.


    Ich hab mehrere KFZler aus meinem Umkreis gefragt was das Problem sein könnte. Sie haben alle gemeint das es zu 80% die Kge sein wird. Einen neuen Ventildeckel habe ich bestellt. Der kam heute an. Ich werde berichten wenn sich etwas heraus gestellt hat

    Leider kann man hier keine Videos hochladen, sonst hätte ich mal eins hochgeladen das ihr es euch mal anschauen könnt...
    Geändert von mounty (12.05.2021 um 22:29 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn du nicht per Tapatalk schreibst, kannst du Videos hochladen.
    Oder einfach auf Youtube hochladen und den Link hier posten.

    p.s. KGE kann ich mir nicht vorstellen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    KGE habe ich schon öfter bei solchen Problemen gelesen. Wenn der Ventildeckel ab ist, dann siehst du ja auch die Nockenwelle und die Hydros.

    Als weitere Maßnahme könntest du noch den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe prüfen.

    Dass der Vorbesitzer den Sechskant gewechselt hat glaube ich nicht. Die meisten halte ja deutlich über 200tkm, sonst hätte Audi da schon ein größeres Problem mit diesen Motoren gehabt. Ich würde im Zweifelsfall einfach den Sechskant tauschen, der neue ist ja länger und hält dann sicher so lange wie du das Fahrzeug noch fährst.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021
    Also mal ein kleines Update,

    Gestern habe ich den Ventildeckel getauscht.
    Hat sich aber nichts daran verändert. Gestern auch mal das AGR ausgebaut. Nun ja was soll ich sagen... So ein verußtes und verkoktes AGR hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen.
    Also gut das Auto gestern per Anhänger in die Halle gefahren. Heute mal die komplette ASB und AGR-Kühlung ausgebaut und in das Ultraschallbad geschmissen...
    Dabei ist ein Verdacht, das 3 von 4 Pumpedüsen-Einheiten hinüber sind, aufgekommen. Die werde ich am Montag zu einem Spezialisten bringen. Der wird sie überprüfen und neu revidieren. Dabei auch gemerkt das der Ölkanal vom 1. Injektor verstopft ist.
    Sobald ich die Injektoren wieder bei mir habe werde ich eine Ölspülung machen müssen. Bevor ihr jz fragt es war nur der Ölkanal vom 1.Injektor zu ( verkokte Reste gefunden)
    Troz alledem hab ich noch immer einen Überdruck im Ventildeckel. Als der Ventildeckel unten war, hab ich gemerkt das der Luftstrom vom 4. Injektor herkommt. Er kommt gegenüber vom Injektor ( also links von der Pumpen-Düse Welle) raus.



    Ich hab schon von mehreren gelesen das sie schon Risse im Kopf oder im Block haben. Wie entsteht sowas? Einfach Materialermüdung? Oder zu heiße Verbrennung, wenn die Injektoren nachtropfen. Wenn zu viel Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum ist. Werden dabei nicht eher die Kolben durchgebrannt anstelle von Kopf oder Block?

    Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp der mir Abhilfe verschafft

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden...
    Geändert von mounty (15.05.2021 um 22:22 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das mit dem AGR ist völlig normal bei den 2.0TDIs und schaut auch schon nach 80.000km so aus.
    Ist nicht schön aber auch kein Problem. Von der technischen Seite will man ja so wenig wie möglich AGR Rate. Von daher ist ein dichtes Ventil eher ein Vorteil. Ein Problem wird es erst wenn der Fehlerspeicher was anzeigt.
    Weil dann gibts keinen TÜV mehr

    Zum Thema Injektor. Genau genommen ist das kein Injektor.
    Denn bei diesem System ist die Pumpe und der Injektor in einem Teil verbaut. Der Injektor ist somit nur das unterste Teil der Pumpe Düse Einheit. Schau Dir bitte mal den Kuofer Dichtring unten am PD ELement an. Die werden gerne undicht und dann bläst er dort der Verbrennungsdruck vorbei. Oft sind dann auch die Dichtflächen im Kopf bereits beschädigt. Die müssen dann nachgefräst werden und eine dickere Dichtscheibe muss montiert werden.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du mit "Ölkanal vom Injektor" meinst?
    Meinst du den Auslass für den Diesel, also die Düse unten? Die Pumpe Düse Einheit ist jedenfalls nicht am Ölkreislauf angeschlossen.


    Zum Thema Risse im Kopf.
    Das war bei den 16V Motoren sehr sehr häufig der Fall. Teilweise schon bei weit unter 50.000km. Das ist eine Mischung aus schlechtem Material und schlechter bzw. zu schwacher Auslegung.
    Du hast aber einen BPW, das ist ein 8V Motor. Die hatten eigentlich keine Probleme mit Rissen im ZK.

    Hast Du Dir die Nockenwellen mal genauer angesehen? Die laufen gerne ein und dann gibt es Probleme dass Ventile zu spät öffnen und der Verbrennungsdruck sich dann andere Wege sucht so lange das Ventil noch geschlossen ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021
    Erst einmal danke für deine Antworten.

    Die Pumpen düsen Einheit sind aktuell bei einem Spezialisten der sie überprüft. Die sollte ich diese Woche wieder bekommen.

    Das mit den Dichtflächen im Kopf hab ich mir auch schon angesehen und damit hast du auch Recht. Zylinder 3 und 4 sind verkratzt und verkokt. Da muss ich mir aber erst das richtige Werkzeug kaufen, da die fräsen was ich aktuell habe alle zu dick sind. Um nochmals zurück zu kommen auf die Kupferringe, wo bekomme ich die her?. Ich bräuchte ja dan auch Kupferdichtungen mit Übermaß. Hat da jemand eine Anlaufstelle für mich?


    Mit dem Ölkanal meinte ich den Kanal der vom Kopf, durch den Block, in die Ölwanne wieder zurück läuft. Der ist am ersten Zylinder rechts vorne dicht. (verkokte Klumpen).


    Ich warte jetzt mal ab was der Spezialist zu den Pumpen Düsen Einheiten sagt. Eventuell kann ich auch dem gleich sagen das er Kupferdichtungen mit dickeren Maßen montiert.


    Die Nockenwelle sieht gut aus. Hat keine Riefen in den Laufflächen drin. Absolut gar nichts

    Mfg Yannick
    Geändert von mounty (17.05.2021 um 12:15 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn der Spezialist für die PD Einheiten seriös ist, gibt er bei den überarbeiteten Teilen eine neue Kupferdichtring mit.
    Was Du aber selbst prüfen musst, ist ob die Dichtfläche unten im Kopf in Ordnung ist.

    Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig verstanden hast.
    Es geht nicht um die Dichtflächen seitlich die die PD Elemente richtung des Kraftstoffs abdichten, sondern um die Dichtflächen unten Richtung Brennraum.

    Welche Fräser möchtest du da nehmen? Da gibt es Spezialwerkzeug das sehr sehr teuer ist.

    Aber ehrlich gesagt würde ich mir eh nen neuen Kopf kaufen.
    Wenn der alte Kopf wirklich Risse haben sollte, ist er nicht mehr zu retten.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    09.01.2021
    Der spezialist hat sich gestern bei mir gemeldet. Es sind 2 Pumpen düsen Einheiten komplett im arsch also die Pumpe direkt. Und die anderen Einheiten tropfen nach
    Er hat mir 4 neue Einheiten beschafft.

    Ja ich hab dich schon richtig verstanden. Der Kopf und der Block haben kein Riss. Ich habe eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und bei allen Zylindern über 20 Bar gemessen. Der Druck ist dabei auch nicht abgefallen.

    Ich hab ein Set gefunden. Ich füge mal ein Bild ein. Das ist speziell für den Sitz der Pumpen Düsen Einheit


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das schaut gut aus... Ob das Set von der Qualität her passt musst Du dann halt schauen.

    Was ich Dir noch dringend raten würde wenn Du schon so viel erneuerst.
    Mach direkt den PDE Kabelbaum neu. Der Kabelbaum ist im Zylinderkopf und liegt im Öl.
    Und die Kabel brechen gerne intern. Der Fehler ist extrem schwierig zu finden und der Kabelbaum kostet grade mal 75€.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Motor ruckelt beim Beschleunigen (kalt) und im Stand wenn warm.
    Von pangolin2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 09:59
  2. 8D/B5 - Klackert und Ruckelt
    Von Jessy141294 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 20:15
  3. 8D/B5 - 1995 Audi A4 2.6 V6 Automatik - Motor ruckelt im Stand ohne Drehzahlschwankungen
    Von Johnny_Bravo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 09:03
  4. 8E/B6 - 1.8T 163Ps Motor ruckelt sporadisch im stand !!! Hilfe!!
    Von Rayban91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 15:49
  5. 8E/B6 - 1,9 TDI ruckelt im Stand und ist lauter geworden
    Von nermin81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •