Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 195
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021

    Umbau auf RS4 Bremse, wer hat´s gemacht?!

    Hallo

    Hab hier schon diverse Themen durchstöbert und auch in anderen Foren gelesen, aber so wirklich hilfreich war alles bis jetzt nicht

    Viele schreiben vom Umbau auf die RS4 Bremse und dann eben auch mal mit "da muss was codiert werden" oder HBZ bzw BKV müssen auch geändert werden und dann lese ich wieder das alles so funktioniert hat...... also zugegeben bin ich sehr verwirrt
    Hab noch nicht´s gefunden von jemand der dann geschrieben hat er hat sie jetzt drin und so und so musste er machen und anpassen, oder eben nicht.

    Zu meinem Vorhaben
    Audi A4 B7 3.0TDI Quattro, vorne umbau auf die 8 Kolben RS4 Bremse. Teile liegen schon hier.

    Gleichzeitig möchte ich jetzt hinten auch umrüsten da ein Sattel eh zu streiken anfängt und die Handbremse nicht mehr ganz aufgeht bzw hinten dann eh Bremsen fällig wären.
    Hab jetzt 3 Varianten gefunden die schon gemacht wurden.

    1. S4 B6 oder B7 Bremsanlage hinten, passt das alles mit Ankerblechen Plug & Play?

    2. RS4 B7 Bremsanlage hinten, gleiche Frage ob das einfach passt, scheidet aber wahrscheinlich wegen der hohen kosten für die Scheiben aus. Gibt nichts im Zubehör.

    3. 330mm Bremse hinten, hab die Kombi mit S4 und A6 4F Teilen hier in einem Beitrag gefunden, wäre günstig in der Zusammenstellung.

    Auch hier natürlich die Frage ob da was codiert werden muß und für mich wäre auch wichtig das es alles seinen Segen vom TÜV bekommt.

    Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen weitergeben, gerne auch per PN wenn jemand hier nicht schreiben möchte.

    Mfg Martin

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn du es vernünftig machen willst beim Rs4 Umbau dann nimmst du den Rs4 HBZ und BKV weil die eben einen anderen Kolbendurchmesser und anderes Übersetzungsverhltniss haben. Da größere Volumen um eben die 8 Kolben Sättel zu betätigen und das andere Übersetzungsverhältniss um eben auch einen anderen Pedalweg zu haben.

    Codieren wäre das beste, kommt aber drauf an ob dein ABS das mitmacht.

    Was den TÜV angeht wird der sich sicher am leichtesten tun wenn eine komplette Bremse (Va-HA) vom gleichen Modell verbaut wird als ein Mix vorn-hinten, weswegen ich da den TÜV kontaktieren würde der dir das dann abnehmen soll.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Hallo mounty
    Das heißt aber ich muß nicht zwingend BKV/HBZ verbauen vom RS4?
    Woher weiß ich ob mein ABS das codieren mitmacht? Wenn ich alles drin hab und dann geht es nicht, dann war ja alles für die Katz oder wie darf ich das verstehen?

    Das ist eben mein Problem, alles könnte passieren, mir fehlen die Erfahrungen von denen die so eine Bremse fahren....

    Wegen codieren, was muß den wo umgeschrieben werden? Kann mir da mal jemand ne genaue Beschreibung geben?

    Mit dem TÜV hät ich mich vorher schon noch unterhalten, aber ob er einer kombinierten Bremse mit A6 teilen zustimmt hinten?

    Ist das alles kompliziert geworden... vor 16 Jahren hab ich noch ne RS2 Bremsanlage in einen Audi 90 eingebaut, da war das noch so einfach. 😅

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    05.04.2019
    Ich habe zwar "nur" den Umbau auf die S4 Bremse durchgeführt aber genau so gehandelt wie Mounty geschrieben hat. Ich habe vorher mit dem Prüfer gesprochen. Danach habe ich HBZ und BKV vom S4 neu gekauft. In dem Zug habe ich auch die Stahlflex Bremsschläuche verbaut. Ich wollte alles vom S4 haben also habe ich hinten auch auf S4 umgebaut. Lediglich das Handbremsseil habe ich alt gelassen und etwas umgelegt. Eintragung war relativ leicht dann.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    S4 hat vorne den gleichen Sattel wie meiner, nur die größere Scheibe. Glaub da wäre ein anderer HBZ und BKV nicht nötig. Hät ich eher auf die 4 Kolben vom Q5 umgebaut, die packen besser zu.

    Bei der RS4 Bremse würd ich's zumindest verstehn wenn man noch mehr ändern muß, aber welchen unterschied hab ich wenn nicht oder funktioniert die Bremse dann nicht richtig, das ist was ich wissen muß.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Ich habe den Umbau gerade hinter mir (S4 auf RS4) und kann sagen, dass vorne alles P&P ist, also alten Sattel, Ankerblech und Scheibe runter RS4 Teile wieder drauf, habe gleich auf Stahlflex in diesem Atemzuge gewechselt.

    Hinten ist die Sache etwas schwieriger gewesen.
    Es ist zwar oft zu lesen, dass hinten dann anstatt den RS4 Bremssattelhalter der vom RS6 zu verwenden ist, da die Verschraubung hier ebenso M10 ist, dies hat bei mir aber nicht funktioniert, die Bremsscheibe hatte dann an diesem Halter geschliffen.

    Also habe ich auf RS4 Radlagergehäuse gewechselt und dann den RS4 Halter mit den vorgesehenen M12 Schrauben verbaut.
    Ist jetzt auch nicht das große Problem, so lange sich der ABS Sensor gut lösen lässt.

    Für den TÜV war es wichtig, dass halt alles komplett verbaut wurde, sprich VA & HA RS4, weil dies nur so auch getestet wurde.

    Holger

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Darf ich mal fragen ob der Unterschied im Verhältnis so deutlich zu spüren ist? Der ganze Umbau dürfte ja um die 2500 Euro kosten. Sry für OT ....
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Zitat Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
    Ich habe den Umbau gerade hinter mir (S4 auf RS4) und kann sagen, dass vorne alles P&P ist, also alten Sattel, Ankerblech und Scheibe runter RS4 Teile wieder drauf, habe gleich auf Stahlflex in diesem Atemzuge gewechselt.

    Hinten ist die Sache etwas schwieriger gewesen.
    Es ist zwar oft zu lesen, dass hinten dann anstatt den RS4 Bremssattelhalter der vom RS6 zu verwenden ist, da die Verschraubung hier ebenso M10 ist, dies hat bei mir aber nicht funktioniert, die Bremsscheibe hatte dann an diesem Halter geschliffen.

    Also habe ich auf RS4 Radlagergehäuse gewechselt und dann den RS4 Halter mit den vorgesehenen M12 Schrauben verbaut.
    Ist jetzt auch nicht das große Problem, so lange sich der ABS Sensor gut lösen lässt.

    Für den TÜV war es wichtig, dass halt alles komplett verbaut wurde, sprich VA & HA RS4, weil dies nur so auch getestet wurde.

    Holger
    Hi Irbiss

    Das mit hinten auf M12 hab ich auch schon rausbekommen, aber wie du geschrieben hast kann man das ja lösen 😉

    Du hast also am HBU/BKV nix verändert und funktioniert so einwandfrei?
    Was ist mit dem codieren wovon ich schon so viel gelesen hab?

    TÜV ist meine Erfahrung von früher, benötigt eine Teileliste und macht einen Fahr- bzw Bremsversuch.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen ob der Unterschied im Verhältnis so deutlich zu spüren ist? Der ganze Umbau dürfte ja um die 2500 Euro kosten. Sry für OT ....
    Bezüglich der RS4 Bremse kann ich es noch nicht beurteilen 😉
    Aber mein Umbau damals am 90ger treibt mir heute noch ein Grinsen ins Gesicht 😊
    Hat sich mehr als gelohnt und ich bin der Meinung das Bremsen nie gut genug sein können!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Zitat Zitat von power_of_five Beitrag anzeigen
    Hat sich mehr als gelohnt und ich bin der Meinung das Bremsen nie gut genug sein können!
    Dies kann ich nur unterschreiben, zumal für mein Befinden die S4 Bremse mit dem hohehn Gewicht auf der VA nicht wirklich klar kam.

    HBZ & BKV ist bei mir so geblieben, wurde auch nichts neu codiert, fahre aber einen B6, möglicherweise ist dies beim B7 anders.

    Was die Umbaukosten angeht, so muss es jeder selber wissen in welcher Qualität er dies angeht.
    Komplett neu gibt es Angebote im Auktionshaus VA & HA die liegen bei 5,5k€ komplett.
    Gebraucht ist es natürlich deutlich günstiger, Scheiben und Klötze sollten aber auf jeder fall neu, kommt sonst beim Prüfingenieur wohl eher nicht so gut.

    Dank Unterstützung konnte ich gebrauchte Sattel wieder nahezu neu machen, also strahlen, pulvern, Dichtungen neu.
    Scheiben, Klötze, Bleche und Leitungen natürlich neu.
    Dazu für die HA, wenn schon das Radlagergehäuse gewechselt wurde, dann natürlich auch gleich die Radlgaer selber mit neu.
    Hier nicht vergessen auch die Schrauben und Muttern mit zu erneuern.
    Weiter dann noch Nebenkosten wie Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften, TÜV Eintragung.
    Montage kann man mit 2 Wagenheber selber machen.

    Die Beschaffung/ Aufarbeitung der Teile hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert, Eile war ja auch nicht geboten.
    Somit hatte ich dann aber nicht einen großen Gesamtbetrag auf einmal zu begleichen, sondern immer Stück für Stück.
    Kommt am Ende zwar das gleiche Ergebnis raus, fühlt sich so aber besser an.
    Ich komme so auf etwa 3,4k€.

    Ob das nun wirklich nötig ist, muss natürlich jeder selber entscheiden, aber so ein 8 Kolben Bremssattel mit einer 365mm Scheibe füllt die Fege schon gut aus...

    Holger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Da würde mich glatt mal ein direkter Vergleich zwischen der RS4 Bremsanlage in Irbiss seinem S4 im Vergleich zu meiner komplett überholten S4 Bremsanlage + Stahlflex Leitungen + EBC Scheiben gelocht und geschlitzt + Yellow Stuff Belägen + Bremsenbelüftung ausm Phaeton interessieren. Evtl bekommen wir das dieses Jahr auf einem Treffen hin. Dass der Bremsweg etwas kürzer sein dürfte steht ausser Frage.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Hast Du Bilder und Teilenummern von der Bremsbelüftung ausm Phaeton?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Hallo Martin, vor paar Jahren habe ich mir auch die Frage gestellt. Und am Ende was Preiswertes gesucht.!!!
    Habe jetzt auf der HA S4 B6/B7 300er Bremse verbaut und VA die 4 Kolben Brembo vom alten S8 D2. Mit der S4 B6/B7 345er Scheibe. Adapter von Eypitec und Eingetragen.!!!
    Viel erfolg mit deinem ASB

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von power_of_five Beitrag anzeigen
    Hast Du Bilder und Teilenummern von der Bremsbelüftung ausm Phaeton?
    Könnten diese Teilenummern sein:

    3D0 615 312 C Deckblech rechts
    3D0 615 311 C Deckblech links
    3D0 615 447 D Luftführung links
    3D0 615 448 D Luftführung rechts
    N 102 849 02 Schrauben (8x)
    N 908 429 03 Schrauben (8x)

    https://www.youtube.com/watch?v=704CZ5lueJM

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Zitat Zitat von PlanZwo Beitrag anzeigen
    Viel erfolg mit deinem ASB
    Danke

    Hab´s mal jetzt so grob überschlagen und werden so zwischen 2 - 2,5 tsd werden denk ich.
    Aber wie Irbiss schon geschrieben hat, Stück für Stück.
    Das gute Schätzchen ist jetzt umgemeldet auf Saisonkennzeichen und bis zum Winter möcht ich alles zusammen haben und dann den Umbau angehen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Könnten diese Teilenummern sein:

    3D0 615 312 C Deckblech rechts
    3D0 615 311 C Deckblech links
    3D0 615 447 D Luftführung links
    3D0 615 448 D Luftführung rechts
    N 102 849 02 Schrauben (8x)
    N 908 429 03 Schrauben (8x)

    https://www.youtube.com/watch?v=704CZ5lueJM

    Super, Danke

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Die Phaeton Bleche werden eher nicht passen. Ich hab die S4 Bleche angepasst und da dann die luftführungen montiert.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Die Phaeton Bleche werden eher nicht passen. Ich hab die S4 Bleche angepasst und da dann die luftführungen montiert.
    Wieso werden die nicht passen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Die Befestigung des Blechs als auch die Kontur ist anders als beim A4 B7. Ich hab die Phaeton Bleche als Schablone benutzt für den passenden Ausschnitt. Mitm Dremel gefräst, umgelegt, gebohrt, lackiert und dann montiert. War eigentlich recht einfach dank der Schablone.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ich will es dieses Jahr auch noch angehen. Werd aber auch HBZ und BKV mit wechseln

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    08.05.2021
    Meiner läuft auf Saison, werd's eher im Winter dann machen.
    Jetz mal die Teile nach und nach zusammentragen und informieren 😊

    Berichte bitte falls du schneller bist als ich 😉

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von power_of_five Beitrag anzeigen
    Meiner läuft auf Saison, werd's eher im Winter dann machen.
    Jetz mal die Teile nach und nach zusammentragen und informieren

    Berichte bitte falls du schneller bist als ich
    Meiner is auch Saison
    Geändert von mounty (12.05.2021 um 23:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wer hat den Bose Umbau schon gemacht?
    Von Charly-93 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 18:45
  2. 8E/B6: Umbau von Concert 2 auf RNS-E, wer hat es "selbst" schon gemacht
    Von sharke im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 09:18
  3. 8D/B5: Wer hat des schon gemacht umbau B5 auf SFG
    Von A4live im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:41
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •