Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    Kofferraum öffnet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Ich habe letzten Sonntag bemerkt, dass sich meine Heckklappe nicht mehr offnen lässt. Weder mit dem Schlüsseltaster, noch mit dem Taster im Griff, noch mit dem Schlüssel selbst. Ich hatte das Thema in einem anderen Forum gefunden, der Thread da ist aber schon 12 Jahre alt. Der Themenersteller hatte da wohl den Fehler gefunden und repariert. Ich habe aber nicht so ganz verstanden was er da gemacht hat. Ich habe den Verdeckdeckel geöffnet und schon ein paar Verkleidungen entfernt. Die Verdeckwanne ist unten. Ich kann zwar die Leitungen und Züge sehen, sehe aber nichts, was ausgehängt ist. Oder was ich wieder einhängen könnte. Der Betroffene, der es gelöst hat, hatte nur geschrieben:

    Habe das dach per hand geöffnet und den verdeckkasten. Dann die schrauben von kofferraumdeckel(verkleidung) und so gut wie es geht die verkleidung abgebaut. Und da habe ich das problem gesehen. Der seilzug war aus gehackt. Die sache wieder einhängt und siehe da es ging wieder auf.

    Kann hier jemand mehr Angaben zu machen oder hat sogar vielleicht Fotos, die das erklären?

    Danke und liebe Grüße

    Olli

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Hat niemand eine Idee? Zur Notentriegelung finde ich auch nichts ordentliches. Ich könnte ja vielleicht die Verdeckwanne ausbauen? Aber wie bekomme ich das Schloss von innen auf?

    Gruss

    Olli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Du solltest den Usern hier schon etwas mehr Zeit als 1 Tag zum Beantworten lassen. Nicht jeder ist 24 Std. online.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Hey! Entschuldige bitte! Du hast natürlich vollkommen recht. Die Sache nervt nur furchtbar, deshalb bin ich etwas ungeduldig.

    Schauen wir mal, ob wir das gelöst bekommen.

    Liebe Grüße

    Olli

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Kommando zurück! Der Kofferraum geht wieder auf. Allerdings weiss ich noch nicht so genau, warum. Ich habe mich am Wochenende noch quer durchs Netzs gelesen und 2 Sachen gefunden, die ich auch plausibel fand. Zum einen hiess es, dass die Kofferraumtaste am Schlüssel ja etwas länger gedrückt werden muss. Und wenn die Batterie schon alt ist, kann es wohl sein, dass das Signal irgendwie nicht ausreicht. Also habe ich die Batterie gewechselt und heute probiert. Und siehe da: Der Kofferraum geht auf. Aber es mag auch am zweiten was ich noch gefunden habe gelegen haben. Und zwar, dass die Gummidichtungen der Heckklappe bei Sonnenenstrahlung sozusagen die Heckklappe "ankleben". Ich habe auch einmal fest gezogen heut, und es war auchnicht so warm. Letzte Woche hatte ich aber auch bei Regen versucht den Kofferraum zu öffnen. Da ging es nicht.

    Also so genau weiss ich jetzt auch nicht...Aber er geht auf! Alles gut.

    Liebe Grüße

    Olli

  6. #6
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Folgendes verstehe ich nicht. Ließ sich die Klappe denn mit dem Schlüssel nicht mechanisch öffnen? Also Schlüssel rein und ganz rum drehen bis es "klack" macht? Das müsste ja in jedem Fall gehen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Mechanisch sollte die sich schon öffnen lassen. Wenn dus aber so verbaut hast wie ich, sprich eine Leiste ohne Schloss die nur noch elektrisch geht, dann gehts auch manuell nicht mehr



    Es kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein, bei der Limo weniger als beim Avant.
    Zumindest funzt deine Heckklappe wieder immerhin

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Nabend,

    also ich hab schon noch das Schloss dran. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Schlüssel ganz linksrum drehen, zur rein mechanischen Öffnung. Oder? Da tut sich bei mir nichts. Oder ich habe nich fest genug den Schlüssel rumgedreht. Wollte nichts kaputt machen.

    Kabelbaum bin ich mir nicht sicher. Es war ja so, wenn ich den Taster an der Klappe gedrückt habe, hat man den Stellmotor surren hören. Aber viel länger als normal. Jetzt ist es wieder so, drücken, kurzes surren und dann das klacken von der Öffnung. Muss man wahrscheinlich nicht verstehen.

    Wie funktioniert denn der die Sperre, wenn die Verdeckklappe oben ist. Dann ist ja die Kofferraumklappe gesperrt. Ich weiss aber grade nicht, ob der Schalter dann gar nichts macht, oder ob der Motor surrt und die Klappe einfach nicht öffnet. Es könnte ja sein, dass die Verdeckklappe mechanisch nicht richtig geschlossen hatte und der Endschalter nicht ausgelöst war. Hab zwar das Verdeck mehrfach auf und zu gemacht ohne das die Kofferraumklappe ging, aber wer weiss, könnte ja schon die Sperre gewesen sein.

    Mal sehen, ob es jetzt weiterhin funktioniert. Ich schon etwas verunsichert.

    Liebe Grüße

    Olli

  9. #9
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Normal drehst den Schlüssel nur um und die Klappe sollte aufgehen, warum das bei dir nicht der Fall war kann ich auch nicht sagen. Das Schloss an sich des B7 ist elektrisch und manuel Bedienbar, das vom B6 ist ja wieder anders (sind 2 verschiedene wollte es nur erwähnt haben).
    Wenn nur der Stellmotor surrt, dann ist möglicherweise dein Schloss kaputt, das ging bei mir als aller erstes kaputt als ich meinen Wagen gebraucht gekauft habe. Deckel ging nimmer auf.

    Neues ausm Zubehörmarkt gekauft dann gings wieder. Danach hatte ich wegen Rost der Heckklappe gleich die gesamte Heckklappe samt neuer Leiste eingebaut.

    teste mal weiter obs funktioniert, wenns jetzt wieder funzt dann würde ich das weiter beobachten.

    grüße

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020
    Also....

    Update. Die letzten Wochen habe ich den Kofferraum immer mit dem Schlüssel aufgemacht. Warum auch immer, das hat die ganze Zeit funktioniert. Aber heute...

    Heute ist toll! Hab eben den Stellmotor und das Schloss selber neu gemacht. War auch beides nötig. Bei dem Stecker vom Schloss, war beim alten Schloss einer der Kontakte in der Steckerbuchse selber komplett wegoxidiert. Und wenn man den neuen und den alten Stellmotor manuell bewegt, wird klar, warum der Kofferreaum nicht mehr aufging. Der alte macht im Vergleich sehr laute und kratzige Geräusche und stelllt auch nicht mehr automatisch zurück.

    Material, also neues Schloss und Stellmotor, haben gut 70 Euro gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Der Kofferraum öffnet jetzt butterweich und gediegen.

    Problem gelöst!

    Liebe Grüße

    Olli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 23:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •