Moin erstmal,

ich habe zwei kleine Anliegen bei denen ihr mir vielleicht Rat geben könnt

mein Fahrzeug:
Audi A4 B9 2.0 TFSI quattro ultra (252ps, mild hybrid)
Baujahr: 2017
Laufleistung: knapp über 50.000 km

Seid einiger Zeit bemerke ich das ich jedes mal beim etwas stärkeren Beschleunigen aus einer Kurve und auch beim starken Beschleunigen auf der Gerade ein sporadisch auftredendes Zucken/Ruckeln spürbar ist. Ich würde ersteinmal darauf tippen das der Motor irgendwie an Krafstoffmangel leidet und das mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängt und daher das "zucken" herrührt. An der Beschleunigung selbst merkt man es allerdings kaum, es fühlt sich eher an wie als würden kurz die Räder durchdrehen. Diese sind allerdings neu und im Top-Zustand.
Aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen oder noch andere Ansätze.

Zusätzlich, aber seperat betrachtet leidet mein A4 dazu bei mittlerer bis enger Kurvenfahrt die Hinterachse zu sperren, allerdings auch nur wenn der Motor einigermaßen warm ist. Es rüttelt extrem an der Hinterachse und ich weis nun nicht ob das mit dem "ultra" Quattroantrieb zusammenhängt und mit seiner Funktionsweise. Meiner Meinung nach dürfte er dies aber durch das Achsdifferential nicht zulassen. Im Kaltstart hat er das Problem nicht, ebensfalls kaum bis garnicht wenn ich in der Kurve keine Last gebe. Ich dachte erst an das Quattro-Rubbeln, allerdings finde ich es untypisch das dieses Verhalten erst mit steigender Betriebstemperatur auftritt.

Freue mich auf eure Hilfe

TopiX