Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.04.2021

    Federn Hinterachse wechseln / Sportfahrwerk

    Hallo ... wir sind neu hier, und haben eine Frage.

    es müssten bei einem Audi A4 B7 8E Baujahr 2006 1,8T 163PS Limousine (KFZ-Schein 0588/ADF) beide Hinterachsfedern erneuert werden. Es handelt sich um ein Sportfahrwerk (PR-Nummer: 1BE) mit derzeitig eingebauten Hinterachsfedern (Farbmarkierung = 2x blau & 1x grau / Teilenummer 8E0511115FJ). Da eine Feder gebrochen ist, sollen nun beide Federn erneuert werden.

    Nun unser Anliegen ....
    1. Welcher Federspanner (außer die teuren von VAG) ist für den Ein- & Ausbau geeignet ?
    2. Reicht der Federspanner alleinig aus, oder muss der Dämpfer jeweils unten gelöst werden ?
    3. Welche Anbieter bzw. welche Federmarken können beim Kauf empfohlen werden ?

    Über eine Rückmeldung bzw. einen dahingehenden Tipp würden wir uns sehr freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zu 1. kann ich nicht viel sagen was man da am besten nehmen kann ich frag mich bis heute noch wie wir die federn bei mir reingebracht haben Den Spanner den ich hatte empfehle ich nicht war schon sehr grenzwertig. Wir hatten auch noch einen mit verschiedenen aufsätzen von nem bekannten zum einspannen hatten aber alle irgendwie nicht gepasst.

    zu. 2 Dämpfer kann man viel einfacher oben lösen, sind nur 2 schrauben

    zu. 3 da müssen andere ran hab bei mir ein Gewinde verbaut damals das war komplett.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.04.2021
    Vielen lieben Dank für den Hinweis ... oben die Dämpfer zu lösen ist insofern sinnvoll, da die Gewinde dort weniger verdreckt sind und sich somit leichter lösen lassen

    Unsere Frage jedoch bezog sich mehr darauf ... ob es wirklich notwendig ist die Dämpfer (egal ob oben oder unten) zu lösen, wenn man einen geeigneten Federspanner (wie beispielsweise einer von McPherson) zu Hilfe nimmt ?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03409.jpg 
Hits:	34 
Größe:	296,9 KB 
ID:	340607

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    So eine McPherson (Nachbau) hatten wir auch den haben wir hinten nicht untergebracht da ist zu wenig platz. keine Ahnung was Audi da für ein Spezielles teil wieder hat.

    und ja es est besser oben aufzumachen damit man den Dämpfer nicht ständig im weg hat

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.04.2021
    Der Dämpfer dürfte eigentlich nicht im Weg sein, da die Feder vom Platz her (lt. Abbildung) wesentlich besser von der rechten Radraumseite entnommen werden kann. Der Dämpfer wird nur gelöst, damit man den Radträger noch weiter nach unten drücken kann ... wobei die Notwendigkeit hier immer noch in Frage steht, sofern man einen geeigneten Spanner zur Verfügung hat ?!

    Genau dahingehend benötigen wir den Tipp eines/einer Erfahrenden (m/w/d)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03409a.jpg 
Hits:	33 
Größe:	293,5 KB 
ID:	340608

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Audi-Schrauber36 Beitrag anzeigen
    ..... wobei die Notwendigkeit hier immer noch in Frage steht, sofern man einen geeigneten Spanner zur Verfügung hat ?!
    Genau dahingehend benötigen wir den Tipp eines/einer Erfahrenden (m/w/d)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03409a.jpg 
Hits:	33 
Größe:	293,5 KB 
ID:	340608
    Hi,

    mit einem Marken MC Personfederspanner geht das ohne weitere Demontage am Dämpfer.
    Einfach die einzelnen Spannteller in die Feder schieben und danach erst den Spanner im Radhaus
    zusammenstecken und mit den kleinen Schrauben sichern.
    Es müssen min. 3 Windungen umschoßen werden und diese dann fast auf Block zusammengedrückt
    werden.

    Dafür auf nur Markenfederspanner von Hazet und co verwenden. Die billig Spanner für um die 100 Öcken
    zerlegt es dir bei sowas ganz fix. Da ist nämlich richtig Spannung drauf im vgl. zu anderen 0815 Federn.
    Bei angerosten Federn umbedingt abwegen ob der Rest der Feder sowas aushält. Im Zweifel sonst besser
    die gesamte Achse einseitig lösen und absenken.

    Lg Janine

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich habe die an meinem S4 mit so einem billigen Spanner gemacht. Und ja da ist richtig Spannung drauf aber der Spanner ist schon sehr massiv gebaut.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.04.2021
    Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Hinweis, Janine

    Tatsächlich wäre jetzt nur noch die Frage offen, welcher Federspanner am besten Wirkung zeigt, ohne das uns die Feder dabei letztlich um die Ohren fliegt ?!

    Laut vergleich.org ist der CCLIFE Universal McPherson Federspanner (ca. 90.- EUR) mit 4,5 von 5 Sternen bewertet worden, wobei nur ein Bewerter dort berichtet, das ihm einer der beiden Haltegabeln weggebrochen und ihm daraufhin die Feder knapp am Kopf vorbeigerauscht ist. Wäre 'ne Möglichkeit ... dieser liegt allerdings vom Preis her in der Klasse, wovon Du Janine uns letztlich abgeraten hast.

    Somit kurz die Frage auch noch einmal an Dich .... weißt Du evtl. noch, welchen Federspanner Du da genau in Benutzung hattest ? Konntest Du die Feder darin mit einem normalen Schlüssel oder einer normalen Knarre einspannen, oder brauchtest Du dafür ein Rohr als Hilfsmittel bzw. eine Verlängerung zwecks höheren Hebelarms ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Denke beim Federspanner sparst du an der falschen Stelle. Bei mir haben wir auch mit einem Hazet die hinteren ohne größere Probleme getauscht bekommen.

    Wer billig kauft, kauft oftmals 2mal.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Keine Ahnung ich habe mit meinem billigen schon zig Federn gewechselt und habe keine Angst. Im B7 war das nicht so easy vorallem die neuen Federn mit dieser Unterlegscheibe drunter zu kriegen. Ich hatte die mit einer ganz normalen Ratsche gespannt.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Mc Pherson Federspanner sind gut dafür geeignet z.B die hier: Dafür muss keinen von Hazet für nehmen.

    https://www.amazon.de/Herkules-Werkz...motive&sr=1-17

    https://www.amazon.de/Federspanner-M...ve&sr=1-9&th=1
    Geändert von Sportler_69 (02.05.2021 um 16:16 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe vor kurzen auch die Hinterfedern gewechselt. Dazu habe ich unten die fette Schraube vom Stoßdämpfer rausgeschraubt und zusätzlich die obere "Exzenterschraube" an den oberen Querlenker rausgeschraubt (habe mir die Schraube vorher mit Lackstift markiert). Jetzt kann man den gesamten Achsschenkel nach außen kippen und man hat massig Platz, um mit den Federspanner die Feder zusammen zupressen. Am Besten ist es noch, wenn eine zweite Person mit einen langen Hebel den unteren Achslenker runter drückt.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.04.2021
    Hallo und vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise !!!

    Wir haben gestern die Federn getauscht bzw. erneuert, und es musste tatsächlich mehr abgeschraubt werden, als nur der Dämpfer, denn mit dem McPherson-Spanner hatte man nicht genug Platz, um die Federn einzeln herauszubekommen. Tatsächlich haben wir genau die gleiche Verfahrensweise (wie von "chr-geit85" beschrieben) durchführen müssen.

    Kurz gesagt ... es sah alles vom Platz her erst einfacher aus, als es letztendlich war. So kann ich letztlich aber auch nur dazu raten, am Federspanner nicht zu sparen. Denn gerade bei Sportfahrwerken hängt hinter den jeweiligen Federn eine immense Spannung, die es mit den Tellern des Spanners zu bewältigen gilt. Die Arbeitszeit betrug übrigens etwas mehr als eine Stunde für den Wechsel auf beiden Seiten.

    Insofern vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Beiträge

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Audi-Schrauber36 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich haben wir genau die gleiche Verfahrensweise (wie von "chr-geit85" beschrieben) durchführen müssen.
    Kann ich gar nicht glauben, dass ich mal ein "guten bzw. hilfreichen" Beitrag abgegeben habe. Weil viele hier, behaupten immer, ich labber nur Müll !!!!!

    @VeteranA4
    @kamikaze180

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Quattro Hinterachse Wechsel der Federn
    Von Nordie im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 11:04
  2. 8E/B7 - federn oder sportfahrwerk - welche(s)
    Von anatoliy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 01:09
  3. 8E/B6: Federn Sportfahrwerk Farbcodes
    Von jj_jasper im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 18:03
  4. Re: Federn Sportfahrwerk A4 S4 etc.
    Von PlaTinUm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 14:13
  5. Re: sportfahrwerk und andere Federn
    Von Timmos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 22:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •