Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020

    1.8er ADR Öl-Deckel "hüpft"

    Soo... Hallo erstmal!

    Vermutlich kam diese Frage schon eine Milliarde mal... aber die Nutzung der SuFu hat bei mir nichts brauchbares ergeben (vielleicht bin ich auch einfach zu doof )


    Folgendes Problem: Ich habe heute an meinem B5 mit 1.8l ADR Motor einen Öl-Wechsel durchgeführt... (nach Anleitung aus dem Buch "So wird's gemacht" oder auch "Etzold").. das ist aber erstmal nebensächlich, denn mir ist bei dieser Gelegenheit aufgefallen, dass Luft aus dem Öldeckel kam und dieser, wenn man ihn nur aufgelegt hat, angefangen hat wild herum zu hüpfen (siehe Video).



    Nun stellt sich mir die Frage, ob das so soll? Oder ist das ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung? Am Öldeckel selbst befand sich kein Schaum.. ich konnte bis jetzt auch keinen austretenden Rauch/Dampf am Auspuff feststellen. Allerdings muss ich doch gelegentlich (alle 2-3 Monate) etwas Kühlflüssigkeit nachkippen....

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich mir Sorgen um meine ZKD machen muss, oder ob das "Normal" ist..

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Also beim 1.8T ist das jedenfalls normal das er wackelt. Wenn er angesaugt wird ist die KGE hinüber. Denke das sollte also bei deinem nicht anders sein

    Kühlwasserverlust kann auch einfach der Kühler undicht sein oder die Wapu (schon gewechselt?) muss ja nicht viel sein kann aber irgendwann mehr werden.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

    Also am Kühler direkt konnte ich keinen Wasserverlust feststellen... bis jetzt... werde aber mal weiter die Augen offen halten, was das angeht. Ob die WaPu bereits gewechselt wurde kann ich so direkt leider nicht sagen... als ich ihn vor knapp einem 3/4 Jahr gekauft habe sah zumindest der Zahnriemen recht frisch aus... ob die bei der Gelegenheit aber gleich mit gemacht wurde kann ich leider nicht sagen... aber auch das werde ich mal im Blick behalten.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da is nix kapuut, durch den Überdruck im Kurbelgehäuse durch die drehende Kurbelwelle und der dementsprechend aufgebauten Kurbelgehäuseentlüftung ist es völlig korrekt das beim saugrohreinspritzer wie beim alten 1,8t der Öldeckel tanzt.

    Also nix mit kaputter Zylinderkopfdichtung, die würde sich so auch nicht äußern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Mittelkonsole Deckel - "Schloss" abgebrochen
    Von curieux im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:38
  2. 8D/B5 - Auto ruckelt / wackelt / "hüpft" beim Beschleunigen
    Von Kampfhoernchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 07:02
  3. 8D/B5: ESD deckel "schublade" wie auch immer ausbauen
    Von herr_smee_69 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 14:29
  4. 8D/B5: Im "Tankgeber Deckel" Benzin vorhanden
    Von tekknotrip im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •