Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019

    Poltern Vorderachse links

    Hallo zusammen,

    bei mir poltert bzw. klopft es jetzt seit ca. 2 Wochen vorne links, auf schlechteren Straßen. Immer nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km man spürt das etwas horizontal also achsial irgendwo gegen klopft, es wird auch mit der Zeit immer etwas schlimmer, bei schneller Fahrt merkt man gar nichts. Ich habe den A4 B6 2,4 Cab.

    Ich habe im Nov oben die vier Lenker + alle vier Dämpfer mit Anschlagpuffer neu gemacht, hinten hatte ich auch die Stützlager getauscht vorne die nicht die waren aber noch gut.
    Jetzt als es mit dem Klopfen anfing habe ich auch die beiden Koppelstangen neu gemacht, dass war es aber nicht.
    Jetzt habe ich noch die unteren vier Lenker + die beiden Gummiaufnahmen vom Stabilisator von Lemmförder bestellt (beiden Längslenker und Querlenker) die lassen sich ja relativ leicht einbauen. Ich denke mal die sind jetzt auch bei 122.000 Km fällig.

    Sonst könnte es ja dann nur noch von den Spurstangen Köpfen oder dem Achsial Gelenk kommen. Wir sind da eure Erfahrungen?

    Grüße Sascha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Generell muss man leider sagen dass das Cabrio deutlich anfälliger ist was solche Geräusche betrifft.
    Da merkt man dass es nicht so steif ist wie seine Brüder mit Dach.

    Bei meinem Cabrio war ein ähnliches Geräusch zu hören.

    Im ersten Schritt haben wir die Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt.
    Das Geräusch beim Fahren verschwand.

    Was aber geblieben ist, ist ein leises "Klack" bei Fahrtrichtungswechsel beim Rangieren.
    Also wenn man anhält und den Rückwärtsgang einlegt und los fährt.
    Und danach wenn man wieder vorwärts fährt ebenso. Das Geräusch haben einige Cabrio Fahrer. Keiner hat es bisher weg bekommen.

    Ich tippe auf Stoßdämpfer und/oder Domlager.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Ich hatte bisher noch absolut gar keine Probleme, was Geräusche vom Fahrwerk angeht. Dieses Klack Geräusch hört man immer beim Rangieren auf unebenem Untergrund oder bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen.
    Die Stoßdämpfer hatte ich ja mit getauscht, beim Tausch der oberen Lenker. Das Dom Lager war noch wie neu, das es an den Spurstangenköpfen liegen kann habe ich schon oft gelesen.

    Ich tausche jetzt erst ma die unteren Lenker und die Gummis vom Stabi und schaue dann weiter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Koppelstangen sind ja auch neu?

    Ich hatte damals bei meinem S4 B5 echt Pech. Da waren die nagelneuen Koppelstangen von Febi defekt.
    Sahen gut aus, fühlten sich auch gut an wenn man sie mit der Hand bewegt hat. Schlussendlich waren sie aber doch defekt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Koppelstangen wurde auch neu gemacht von Lemmförder. Das ist ja erst mal immer am einfachsten und auch oft ne Ursache.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019

    Fehler Klopfen Fahrwerk behoben. Waren die unteren Querlenker.

    So heute mal die vier unteren Lenker samt den Gummilagern von dem Stabilisator auf der Grube getauscht. Hab den Wagen vorne komplett aufgebockt und abgestützt, habe mir schön Zeit gelassen und den ganzen Nachmittag bis spät in den Abend gebraucht.
    Man was sitzen die Lenkerzapfen fest in der Aufnahme vom Achsschenkel, mit dem Ausdrücker war es aber dann ganz einfach, die kamen alle mit einem lauten Knall heraus.

    Später alles schön erst mit Drehmoment angezogen als der Wagen wieder auf den Rädern stand, dafür muss man das Auto auf der Grube oft hin und her rangieren, damit man an alle Schrauben dran kommt
    Bei der Fahrerseite habe ich zuerst nicht die lange Schraube vom Führungslenker raus bekommen, hatte schon den Aggregatträger gelöst, der hat sich aber überhaupt nicht nach unten bewegt, man muss wohl beide Seiten lösen, die andere Seite war ja abgestützt da ist ja ein Teil, vorher habe ich natürlich den Motor abgestützt. Habe die Schrauben dann wieder mit Drehmoment und Winkel angezogen, werde die Schrauben noch gegen neue tauschen.

    Hinter der langen Schraube vom Führungslenker sitzt vor den Bremsleitungen noch ein Alu Blech hinter dem Moosgummieinsatz auf dem dritten Bild, die ganze schwarze Kunststoffverkleidung unter der Diagonalstrebe und das Blech muss man losschrauben und runterziehen dann kann man die Schraube entfernen, vorher muss man noch die kurze Diagonalstrebe entfernen, 50 Torx die wird später wieder mit 65 NM angezogen.

    Danach nach Hause gefahren und Hurra das nervige Klopfen ist komplett weg, der Wagen fährt sich jetzt absolut smooth man hört absolut gar nix Es ist alles viel weicher und gedämpfter als vorher. Es war dann einer der unteren Lenker, äußerlich hat man da gar nichts gesehen, die Gummis sahen alle noch gut aus und waren nicht eingerissen.

    Jetzt habe ich mir die oberen Lenker samt den Domlager umsonst gekauft, die hatte ich ja schon im Okt getauscht. Die kann ich aber auch wieder zurückschicken oder ich behalte die einfach, die kommen ja irgendwann auch wieder.

    So kann man sich täuschen, ich war mir eigentlich sicher, dass es aus Richtung Dom oder Lenkgetriebe kam. Na ja egal, Hauptsache Fehler behoben, das Klopfen war echt absolut nervig

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PSX_20210501_010450.jpg 
Hits:	15 
Größe:	362,0 KB 
ID:	340629Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PSX_20210501_010228.jpg 
Hits:	16 
Größe:	316,9 KB 
ID:	340630Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PSX_20210501_012218.jpg 
Hits:	15 
Größe:	245,7 KB 
ID:	340631
    Geändert von Sportler_69 (01.05.2021 um 02:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Poltern Vorderachse
    Von Markus0404 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 10:47
  2. 8E/B6 - Poltern Vorderachse rechts
    Von audi1986 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 13:16
  3. 8K/B8 - Poltern an der Vorderachse
    Von Boxer im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 13:51
  4. 8E/B6: Poltern an der Vorderachse
    Von michaelb6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:12
  5. 8D/B5: Poltern/Spiel Vorderachse
    Von sugizuk im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 22:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •