Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    19.04.2021

    2.0 TFSI - Unruhiger Leerlauf, Ruckeln im Stand,

    Hallo zusammen,

    seit etwa 4 Wochen läuft mein A4 2.0 TFSI Quattro Baujahr 2010 im Leerlauf sehr unruhig und er ruckelt im Stand. Sobald man das Gas betätigt, verhält er sich ruhig so ab 1500 1/min und man kann keinen Fehler mehr vermuten. Auch im Fahrbetrieb ist nichts dergleichen mehr zu spüren, halt nur im Stand. Kilometerstand sind 160 000. Ölverbrauch liegt bei gut einem Lite pro 1000km das ist wohl aber normal bei diesen Motoren Beim Starten des Motors muss länger der Zündschlüssel gedreht werden.
    Auto war bereits in einer freien Werkstatt mit Verdacht auf Steuerkette übersprungen. Dies konnte aber dann während der Montage ausgeschlossen werden. Es wurde aber festgestellt dass die Zündkerzen verkohlt und voller Öl sind des weiteren war auch Öl am Ansaugstutzen.
    Es wurde alles gereinigt und Zündkerzen getauscht. Keine Verbesserung des Problems.
    Es leuchtet meistens die Abgaskontrollsystem Leuchte und sporadisch die Motorsteuerung (EPC) auf.

    Vorschlag der Werkstatt Motor kpl. zerlegen und schauen was fehlt oder Austauschmotor.
    Empfehlung der Werkstatt Auto mit Motorschaden an Bastler verkaufen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Geändert von Belles (19.04.2021 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei 1 Liter Motoröl auf 1000km wird da sicherlich die Kolbenringproblemtik vorhanden sein, da hilft wohl wirklich nur ein zerlegen und überholen lassen, denn der Ölverbrauch wird sicherlich noch steigen und dann is auch irgendwann der kat hin wegen dem vielen mitverbrannten Öl.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    wenn es richtig gemacht werden soll 4000-5000Euro kosten. meistens muss auch der Zylinder auf Übermaß gebohrt werden, neue Kolben sowieso, evtl. Zylinderkopf Führungen verschlissen und und.... Habe das bei meinem 1.8 TFSI auch hinter mir. Der hatte das gleiche Problem.
    Am besten selber machen wenn das Wissen vorhanden ist...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    19.04.2021
    Danke für eure Antwort. Dann werde Ich wohl die Teure Reparatur machen lassen müssen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    wo kommst du her? Kann dir Redhead-Zylinderkopf empfehlen. Die sind im Westerwald. Schau dir mal die YouTube Videos an.
    Da war glaube auch mal dein Motor dabei. Dann kannst du dir vorstellen wieviel Baustellen auf dich zukommen können.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Da war glaube auch mal dein Motor dabei
    Mal?

    Es gibt relativ viele Videos zu dem Thema... wenn nicht Unzählige

    Redhead ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Videos sind Wirklich sehr interessant.

    Bei Audi würde ich das nicht machen lassen.
    Die Kolben von Audi sind zwar verbessert, aber die werden sich in ähnlichen Zeiträumen wieder zusetzen. Und dann beginnt das Problem wieder von vorne.

    Also egal wo man es machen lässt. Auf jeden Fall Kolben aus dem Aftermarket nehmen die entsprechend bearbeitet wurden.
    Das heißt die Ölabstreifringe müssen anders konstruiert sein. Bei Audi hat man die Löcher nur etwas vergrößert. Das ist aber keine Lösung auf Dauer.
    Geändert von Stefan2.0TDI (21.04.2021 um 10:43 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Kumpl hatte genau das selbe Problem, das erste mal bei Audi machen lassen 4500€ gezahlt nach nem Jahr Motorschaden, danach iwo in Österreich bei einer Firma die wirklich Motorinstandsetzungen machen, nochmals 6000€ reingepfeffert und seither ist ruhe. Das ist nun 4 Jahre her.

    Wenn möglich den Motor Instandsetzen lassen und keinen Tauschmotor holen, sonst könnte das ganze nochmals von vorne beginnen.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Unruhiger Leerlauf 2,0 TFSI MBK:CDNC
    Von Robert S. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 12:29
  2. 8D/B5 - 4Zylinder vs. 6Zylinder unruhiger im Stand?
    Von Blaaxri im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 15:12
  3. 8E/B6 - Audi A4 B6 ; unruhiger Leerlauf ; ruckeln in niedrigen Drehzahlen ; rauer Motorlauf
    Von AUDI_BDV_Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 16:25
  4. 8E/B7 - Unruhiger leerlauf, Leistungsverlust etc 2.0 TFSI (BGB) Quatro bj 2005
    Von ryuk29 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 13:11
  5. 8D/B5: 2.6: Unruhiger Leerlauf
    Von vobo59 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •