Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021

    Böse BFB Probleme (Startverhalten, Verbrauch, Leerlauf zu mager)

    Hallo zusammen,

    ... ich verzweifele noch... und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mir einen B7 1.8 T Avant S-Line plus gekauft, 220.000km, 08.2005
    1. Hand, Scheckheft bei Audi - soweit alles prima. Es sollte ja extra kein TFSI oder neuer sein, da die 1.8T so robust und vergleichsweise gut und günstig zu reparieren sind.

    Kurz nachdem ich ihn bekommen habe, ging es los... er startet kalt und warm schlecht (3-5 Versuche erforderlich).
    Warm etwas besser (nur 2), beim direkten Start nach dem Abstellen ist er sofort super wieder da.

    Laut BC ist der Wagen selbst in Schleichfahrt kaum unter 11 Litern zu bewegen (scheint mit Tankuhr auch zu passen).

    Log-18t.txt
    Folgende Fehler waren zuerst im MSG:

    16825 - Tankentlüftungssystem
    P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
    17700 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265)
    P1292 - 004 - Unterbrechung
    Readiness: 0000 0000

    Ventil original von Audi und Thermostat getauscht - beide Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Dennoch startet der Wagen extrem schlecht, verbraucht viel und hat für mein Gefühl zu wenig Leistung.

    Dafür kam zwischenzeitlich noch dazu:

    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
    P1128 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN


    Vor kurzem kamen daher an Teilen neu:
    06.2020 Zündkerzen (die richtigen von NGK),
    06.2020 Kraftstofffilter
    - soll laut Werkstatt beides noch OK sein, da keine 10.000 km gelaufen
    Kerzen waren alle gleich - extrem hellgrau - also zu mager

    04.2021
    • G62 neu von Audi
    • Zündspulen (sind schon die neueren, dennoch nochmal gegengecheckt)
    • Batterie getestst und sicherheitshalber geladen
    • Thermostat
    • Ventil(e) KGE (das runde oben und das Checkvalve unten - war total verölt) - beide erneuert
    • Neuen LMM getestet
    • Drosselklappe gereinigt und adaptiert, neue Dichtung
    • Nach jedem Sensortausch Batterie abgeklemmt und Steuergeräte Reset und Anlernfahrt
    • KGE Schläuche und Metallrohr links ausgebaut und gereinigt (war verschlammt)
    • Schläuche auf der Bühne in freier Werkstatt mit dem Meister angschaut, angefasst und mit Bremsenreiniger abgesprüht - nichts gefunden (was nicht heißt, dass doch etwas undicht sein könnte, würde ich meinen...)


    Temperatursensoren liefern plausible Werte (Motor, Luft, Wasser Ein- / Ausgang, Kühler), Thermostat funktioniert, Lüfter läuft). Auf der Bühne beim Testen keine Fehler im MSG, beim Fahren jedoch jedes mal zu mager mit Kontrollleuchte beim 2.-3. mal (meist im Schiebebetrieb oder Leerlauf, meine ich...)

    Nach dem Steuergerätereset läuft er gefühlt besser und auch direkt nach dem Tausch der Sensoren mit 6,5-8 Litern. Bei der nächsten Fahrt (Fehler wieder drin) leider lt. BC 10 Liter+.
    Leistungsmäßig kam er mit nach dem Reset auch besser vor. Das relativiert sich leider nach 1-2 Fahrten.

    Der Meister hat jetzt mit anderen ihm bekannten Meistern Kontakt aufgenommen.
    Vorschläge sind:
    • Stecker der Lambdasonde testweise ziehen und fahren; ggf. Lambdasonde vor Kat tauschen.
    • Lecksuche mit Nebel (nur woher nehmen... und Druck ist ja durch Nebel auch keiner drauf)??
    • Taktventil Aktivkohlebehälter / Tankentlüftung prüfen - nochmals tauschen, da trotz original oft neu schon defekt?
    • Kraftstofffilter nochmal tauschen?


    Viele Tipps beziehen sich auf das Unterdrucksystem, das wir ja geprüft haben (Abdrücken ging in der Werkstatt nicht). Mir gehen so langsam die Ideen aus und es sind leider ohne Ergebnis schon wieder einige Hunderter in den Wagen investiert worden. Ich würde nun gerne auch mal problemlos fahren.

    Über eure Antworten und Hilfe freue ich mich.

    Hier auch eine VCDS Logfahrt, wenn es weiterhilft...
    M.E. sind LMM und Ladedruck ok (oder?). Unklar sind mir Saugrohrdruck, Höhenkorrektur, Motorlast (über 100%??) und was macht die Lambdasonde da... passt das?

    Ich denke immer noch, das Startverhalten und der Magerlauf sind 2 verschiedene Probleme und hatten mit den ersten Fehlern evtl. nichts zu tun.

    viele Grüße
    Chris

    Hier VCDS Log als Bilddatei:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testfahrt.JPG 
Hits:	92 
Größe:	115,1 KB 
ID:	340460
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Testfahrt.pdf  
    Geändert von mamaxp (14.04.2021 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen

    Ich denke immer noch, das Startverhalten und der Magerlauf sind 2 verschiedene Probleme und hatten mit den ersten Fehlern evtl. nichts zu tun.
    Glaube ich nicht, denn es wird ja nicht umsonst beim Kaltstart das Gemisch angereichert weil sich einiges vom Benzin im Benzin-Luftgemisch an den kalten Saugrohrwänden absetzt.
    Läuft er also kalt zu mager (schlechter Start) aufgrund der fehlenden Anreichrung dann kann er das im warmen erst recht machen wenn falsche Werte kommen.

    Ich würde als erstes mal den G62 (Doppeltemperaturgeber) tauschen ansonsten sollte man mal die Werte der Lambdasonde loggen, kann mir vorstellen das sie bei der Laufleistung grenzwertig misst und sie ist durchaus als Verschleißteil zu sehen.

    Arbeitet das N80 (Taktventil Aktivkohlefilter) überhaupt wenn der Motor läuft? Es muss unregelmäßig klackern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    G62 wurde ja bereits gegen ein Audi Neuteil getauscht wenn ich das richtig lese. Liefert wohl auch plausible Werte.
    Wäre auch mein erster Tipp gewesen

    Dann würde ich mir Undichtigkeiten am Abgasstrang anschauen.
    Wenn die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch meldet, könnte irgendwo Luft vor der Lambdasonde eintreten.

    Zudem würde ich mich an die Fehler im Speicher halten.
    Das heißt...
    - Thermostat tauschen
    - Tankentlüftungssystem prüfen (auch hier kann Falschluft eintreten)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Hallo zusammen,

    G62 und N80 sind neu (Original Audi),

    die Fehler Thermostat und N80 (beides neu) sind beseitigt und kommen nicht mehr. Soweit ok.


    Geblieben ist der Fehler

    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
    P1128 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN

    Lambdasonde hatte ich als Log im Bild oben angehängt (kann vielleicht jemand etwas zu den Daten sagen)?

    Wie und wo prüfe ich die Tankentlüftung?

    Danke!
    Viele Grüße
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    In deinem Log sehe ich keinen Lambda Wert?!?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    @Stefan, stimmt.
    Der drittletzte war der Korrekturwert, der ist es aber nicht... dann muss ich das noch nachholen.
    Folgt nach Messfahrt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wenn kein Fehler im Luftsystem zu finden ist, hängt das Problem vielleicht beim Kraftstoffsystem. Benzindruck prüfen/Regler neu machen, wäre eine Maßnahme.

    Bezüglich undichtigkeit im Abgasstrang: Wenn da Luft vor die Sonde kommen würde und die deswegen zu mageres Gemisch misst, würde die Steuerung anfetten und das Gemisch wäre, bei ansonstem intakten System, zu fett. Das Gemisch ist real aber zu mager.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.08.2013
    Hallo,

    Hatte erst vor kurzem die selben Fehlermeldungen. Bei mir war es die Saugstrahlpumpe.

    Lg
    Geändert von mounty (15.04.2021 um 07:39 Uhr)

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    G62 wurde ja bereits gegen ein Audi Neuteil getauscht wenn ich das richtig lese. Liefert wohl auch plausible Werte.
    Wäre auch mein erster Tipp gewesen
    Tja ich brauch doch ne Brille Aber immerhin hast du ja auch das mitn Thermostaten überlesen

    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen

    Wie und wo prüfe ich die Tankentlüftung?
    Das N80 Magnetventil muss bei laufenden Motor unregelmäßig arbeiten und als klackern zu hören sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Das N80 haben wir auf Funktion geprüft und Stellglieddiagnose für alles gemacht incl. Sekundärluft, ESD usw.

    Die Saugstrahlpumpe ist ein guter Tipp. Die tauschen wir morgen.
    Die Lambdasonde korrigiert bei Vollgas um 25% nach oben (ist das iO oder müsste sie unter nicht +/-10% arbeiten)?
    Kann daher der hohe Verbrauch kommen (aber die Kerzen waren ja grau also mager)?

    Die Sonde wollen wir auch mal gegentauschen, ob sich was ändert. Ist sicher noch die erste.

    Ideen immer gerne 😉

    LG
    Chris

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    @Cronin... du hattest auch die Meldung mit dem mageren Gemisch?

    Ist er denn auch schlecht gestartet?
    Nach dem Tausch war der Fehler weg?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ich hab sowas im Kopf, das bei VOllgas die Lambdaregelung deaktiviert wird?!

    Wie auch immer, wenn das Gemisch zu mager ist obwohl nach oben korrigiert wird stimmt etwas nicht. Entweder es ist zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff vorhanden. Die Luftmasse im Log von max 130g/s passt aber zum Bfb.
    Saugstrahlpumpe = Kraftstoffpumpe?

    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.) - Dieses multiplikativ heisst doch unter Last, korrekt? Sonst steht dort meistens additiv wenn im Leerlauf das Gemisch aufgrund von KGE/Unterdruckgeschichten zu mager ist.

    Kontrolliere wirklich mal deinen Benzindruck, am besten natürlich während der Fahrt. Eine kurze Probefahrt mit offenem Tankdeckel schafft manchmal auch Klarheit. Kraftstoffpumpen beim 1.8t sollen wohl auch nicht so haltbar sein..

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas im Kopf, das bei VOllgas die Lambdaregelung deaktiviert wird?!

    Wie auch immer, wenn das Gemisch zu mager ist obwohl nach oben korrigiert wird stimmt etwas nicht. Entweder es ist zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff vorhanden. Die Luftmasse im Log von max 130g/s passt aber zum Bfb.
    Saugstrahlpumpe = Kraftstoffpumpe?

    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.) - Dieses multiplikativ heisst doch unter Last, korrekt? Sonst steht dort meistens additiv wenn im Leerlauf das Gemisch aufgrund von KGE/Unterdruckgeschichten zu mager ist.

    Kontrolliere wirklich mal deinen Benzindruck, am besten natürlich während der Fahrt. Eine kurze Probefahrt mit offenem Tankdeckel schafft manchmal auch Klarheit. Kraftstoffpumpen beim 1.8t sollen wohl auch nicht so haltbar sein..
    Haben heute Sonde und Pumpe (sitzt zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand - eher optisch wie ein Schlauch) getauscht.
    Sicherheitshalber den Kraftstofffilter wegen Rückschlagventil und Druckregler im Filter.

    Erster Test gut... drückt mir die Daumen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Chris

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.08.2013
    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen
    @Cronin... du hattest auch die Meldung mit dem mageren Gemisch?

    Ist er denn auch schlecht gestartet?
    Nach dem Tausch war der Fehler weg?
    Hallo!

    Ja die Meldung hatte ich auch. Nach dem Tausch war der Fehler weg. Der Motor hat jetzt wieder volle Leistung.

    Schlecht gestartet ist er dabei aber nicht. Das Problem hatte ich mal vor Jahren, schuld daran war der Doppeltemperaturgeber.

    Lg
    Geändert von mounty (17.04.2021 um 06:32 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021
    Sieht bisher gut aus. Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder.
    Beim Startverhalten tippe ich auf dem Filter? Oder hat die Lambdasonde da schon Auswirkung? Die muss sich doch erst aufheizen, oder...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2021

    Feedback

    Zitat Zitat von mamaxp Beitrag anzeigen
    Sieht bisher gut aus. Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder.
    Beim Startverhalten tippe ich auf dem Filter? Oder hat die Lambdasonde da schon Auswirkung? Die muss sich doch erst aufheizen, oder...
    Danke an alle!
    Es ist weiter alles prima. Keine Probleme mehr.

    Fazit: KGE und Checkvalve auf jeden Fall tauschen, ist nicht teuer.
    Ein heißer Kandidat ist auch immer die Saugstrahlpumpe und die Startprobleme waren nach Tausch des Kraftstofffilters weg. Merke: Einbaulage beachten wie im Forum oft beschrieben.
    Die Lambdasonde war nach 225.000 km dann auch fällig. Nach VCDS sollte man auf jeden Fall systematisch die Ursachen durchgehen, die zum Fehler genannt sind.

    Grüße, Chris

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 B8 1.8tfsi (CDHA) zu mager Leerlauf
    Von Dome89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 15:31
  2. 8E/B7 - Audi A4 8E B7, 2.0 ALT: Gelbe Motorwarnlampe: Gemisch zu mager im Leerlauf
    Von heiliger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 07:40
  3. 8E/B7 - Im Leerlauf Gemisch zu mager.
    Von Sushiboxer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 07:40
  4. 8E/B6 - MKL/gemisch zu mager beim Ausrollen/Leerlauf
    Von Rämsen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 16:12
  5. 8D/B5 - AEB Probleme Kaltstartverh-, Leerlauf, Unterdruck,Leistungsmangel,Ladedruck,Verbrauch
    Von ruthkhigh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •